Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „alte Plugins/Filter in Photoshop Elements 2022 und weitere Fragen zum Programm“

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich weiß nicht, ob die Fragen über "Photoshop Elements" hierein gehören oder unter "Sonstiges - Paintshop Pro, GIMP".
Wenn´s fehlplatziert ist, bitte verschieben. Danke.

Nachdem ich mir vor Kurzem eine neue Kamera gekauft hatte (Nikon D7500) kann ich mein altes und sehr geschätztes, weil vertrautes Photoshop Elements 9 wohl in die Tonne kloppen.
Das damalige CameraRAW 6.5 kann die neueren NEFs der neuen Kamera nicht lesen.

Also habe ich mit die Testversion von Photoshop Elements 2022 runtergeladen und installiert... und bin nicht wirklich begeistert.
Von den neuen, in schlichtem hellgrau gehaltenen Bedienelementen und der "einfacheren" Handhabung für angebliche Dummies, das Ausrichten auf Social-Media-Nutzer usw. lasse ich mal Außen vor.

Nach 3 Wochen testen habe ich eine gute Nachricht: Das neue CameraRaw 14.1 kann die neuen NEFs meiner D7500 lesen.
Ich komme auch einigermaßen damit klar.
Angeblich hat CameraRaw auch eine Objektivkorrektur für Verzerrungen, Vignetten usw., konnte sie aber bislang nicht finden.
(Gibt´s wohl nur im Photoshop Abo, aber nicht bei Elements ?)

Was mich aber richtig stört, ist, dass ich meine alten Plugins/Filter nicht in PSE 2022 geladen bekomme.
Weder das Kopieren von 8bf.Dateien in den Plugin Ordner im PSE 2022 Verzeichnis, noch das Installieren über exe.Dateien in besagten Plugin-Ordner funktioniert.
Stattdessen bekomme ich beim Öffnen von PSE 2022 folgende Meldung angezeigt:

"Mindestens ein Zusatzmodul ist im System zur Zeit nicht verfügbar. Details finden Sie unter "Hilfe" > "Systeminformationen"


Dort lese ich dann das Folgende:


Nicht nur der "Virtual Photographer" lässt sich nicht installieren.
Auch "Luce", "ChromeAcute" u.v.a. funzen nicht in PSE 2022.

Wie kriege ich meine alten Plugins/Filter ins neue PSE 2022 ??
Oder geht das auch nicht ??? :eek:


Bevor ich mir PSE 2022 kaufe, noch eine andere Frage.
Im Netz habe ich nur Vergleiche der Versionen 2019-2022 finden können.
Mein altes PSE 9 ist von.... 2010... 2011 ?
Es gibt im Netz keine direkte Vergleich der Versionen PSE 9 und PSE 2022.

Viel Neues, was mich interessieren könnte, konnte ich bei meinen bisherigen Tests nicht finden.
Das einzige was mir ins Auge fiel und für mich hilfreich sein könnte ist die automatische Colorierung von alten s/w-Fotos.
Der meiste Rest ist "Spielerei", wie Adobe selbst schreibt, für Leute, die es einfach haben wollen und ein paar Fotos auf Instagram posten möchten.

Ich brauche PSE zum "Entwickeln" meiner Fotos (RAW) und ggf. um Bilder "zu bearbeiten" (ich mache gerne ein bißchen DarkArt u.a.).
Ich nutze also durchaus Ebenen und deren Möglichkeiten.
Aber was hat sich da in PSE 2022 im Vergleich zu PSE 9 geändert ?
Gruppierungen sind nun möglich. Aber sonst ??

Wer hat Erfahrungen mit beiden und kann davon erzählen?

Danke für die Entscheidungshilfe.
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ohne jetzt von PSE Ahnung zu haben, aber...

a) ...vielleicht funktioniert die Plugin Bridge ja auch mit der neuen Version von PSE zusammen, um damit die alten Plugins zu nutzen. Es wäre zumindest einen Versuch wert.

https://www.mediachance.com/pluginbridge/

b) ...gibt es für Elements schon seit vielen Jahren diverse Add-Ons (Elements+ & ElementsXXL), die viele Funktionen von PS auch in PSE nutzbar machen...

http://elementsplus.net/help/de/overview.htm
https://www.thepluginsite.com/

Vielleicht erübrigen sich dann ja PluginBridge und deine alten Filter.

c) ... vielleicht kommt man ja mit dem Adobe DNG-Converter weiter...

Sprich deine NEF-Dateien ins DNG-Format konvertieren und in PSE9 öffnen.

Keine Ahnung, wie es da mit der Abwärtskomptibilität aussieht.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Mein altes PSE 9 ist von.... 2010... 2011 ?

PSE 9 = 2010

Ich brauche PSE zum "Entwickeln" meiner Fotos (RAW) und ggf. um Bilder "zu bearbeiten" (ich mache gerne ein bißchen DarkArt u.a.).
Dann schau Dir mal die folgenden kostenlosen Programme an, vielleicht ist da ja schon was passendes dabei:
- https://www.darktable.org (ähnliche wie Adobe Lightroom)
- https://krita.org/en/ (Bildbearbeitung ähnlich Corel Painter)
- https://www.gimp.org (Bildbearbeitung ähnlich Photoshop)

https://fileinfo.com/extension/8bf ist ein Plug-In für 8bf – dort steht auch, dass Corel PaintShop Pro diesen Dateityp öffnen können soll. https://www.paintshoppro.com/de/ ist zur Zeit im Angebot bei Corel, da in den kommenden Wochen wohl die 2023 Version erscheinen wird.

Viel Erfolg,
– j.
 
Nachdem ich mir vor Kurzem eine neue Kamera gekauft hatte (Nikon D7500) kann ich mein altes und sehr geschätztes, weil vertrautes Photoshop Elements 9 wohl in die Tonne kloppen.
Das damalige CameraRAW 6.5 kann die neueren NEFs der neuen Kamera nicht lesen.
Das ist das "normale" Verhalten von alten Programmen mit neuen Raw-Formaten. "Normal" aus Sicht der SW-Hersteller, die eben damit die Käufe neuer SW-Versionen erzwingen.
Also habe ich mit die Testversion von Photoshop Elements 2022 runtergeladen und installiert... und bin nicht wirklich begeistert.
Von den neuen, in schlichtem hellgrau gehaltenen Bedienelementen und der "einfacheren" Handhabung für angebliche Dummies, das Ausrichten auf Social-Media-Nutzer usw. lasse ich mal Außen vor.

Nach 3 Wochen testen habe ich eine gute Nachricht: Das neue CameraRaw 14.1 kann die neuen NEFs meiner D7500 lesen.
Ich komme auch einigermaßen damit klar.
Angeblich hat CameraRaw auch eine Objektivkorrektur für Verzerrungen, Vignetten usw., konnte sie aber bislang nicht finden.
Möglicherweise macht das PSE einfach automatisch. Wäre nicht das einzige Programm, das solche Korrekturen "hinter dem Rücken" des Nutzers macht. Vielleicht kann es in den Voreinstellungen ein- und ausgeschaltet werden.
Was mich aber richtig stört, ist, dass ich meine alten Plugins/Filter nicht in PSE 2022 geladen bekomme.
Weder das Kopieren von 8bf.Dateien in den Plugin Ordner im PSE 2022 Verzeichnis, noch das Installieren über exe.Dateien in besagten Plugin-Ordner funktioniert.
...
Wie kriege ich meine alten Plugins/Filter ins neue PSE 2022 ??
Oder geht das auch nicht ??? :eek:
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass alte PlugIns mit dem neuen Programm nicht mehr funktionieren. Programmtechnisch werden beim Verwenden von Plugins viele Parameter an die "eingesteckte" SW übergeben und dies muss dann diese Parameter auch zurückgeben können. Diese übergebenen Werte werden an vielen klar erwarteten Speicherstellen abgelegt. Wahrscheinlich stimmen da schon im Header Identifizierungsmerkmale von alten PlugIns nicht mit den Erwartungen der neuen SW überein. Vielleicht findet man im Internet Hacks zur Anpassung, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Bevor ich mir PSE 2022 kaufe, noch eine andere Frage.
...
Danke für die Entscheidungshilfe.
Falls die Möglichkeiten der alten Version mit den alten PlugIns reichen wäre zu überlegen, ob nicht die Konvertierung ins DNG-Format und die Weiterverwendung zielführender wäre.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Aber was hat sich da in PSE 2022 im Vergleich zu PSE 9 geändert ?
Chronologie der Änderungen seit PSE 1: https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Photoshop_Elements
Angeblich hat CameraRaw auch eine Objektivkorrektur für Verzerrungen, Vignetten usw., konnte sie aber bislang nicht finden.
(Gibt´s wohl nur im Photoshop Abo, aber nicht bei Elements ?)
Befindet sich in den Menüpunkten Optik und Geometrie.

Und was spricht eigentlich gegen die Zusammenarbeit von Bridge und ACR? Immerhin sind beide Programme kostenlos bei Adobe zu erstehen.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Dann schau Dir mal die folgenden kostenlosen Programme an, vielleicht ist da ja schon was passendes dabei:
- https://www.darktable.org (ähnliche wie Adobe Lightroom)
- https://krita.org/en/ (Bildbearbeitung ähnlich Corel Painter)
- https://www.gimp.org (Bildbearbeitung ähnlich Photoshop)

– j.

Gimp (auch in Kombination mit RawTherapee) kenne ich schon eine Weile, habe es auch schon ein paar mal benutzt, aber so richtig warm werde ich damit nicht. Es ist mir als ambitionierter Hobbyknipser (gerade auch bei RawTherapee) zu kompliziert.

Darktable werde ich mal ausprobieren und krita ist wohl eher was für´s Malen am PC und weniger für klassische Bildbearbeitung.

Zur RAW-Bearbeitung habe ich auch schon das Nikon-eigene NX-Studio ausprobiert, ist auf meinem relativ neuen Win11-Rechner aber zu langsam.

Ich hab ja noch ´ne Woche Zeit mich mit PSE 2022 auseinander zu setzen.... Und WENN ich es dann hab, gehe ich Euch noch mal auf´n Senkel ;)

Bis hierin erstmal Danke.
 

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

So, ich hab nochmal alle meine bisherigen Plugins/Addons/Filter in PSE 2022 ausprobiert und es sieht wohl wirklich so aus, dass nur x64 Plugins (Addons/Filter in PSE 2022 laufen. Luce und einige Sachen von Redfield und Flaming Pear habe ich nun auch in PSE 2022 ans Laufen gekriegt (mit der x64er Version).

Und im Adobe-Forum wurde mir glaubhaft mitgeteilt, dass es tatsächlich zwei Versionen von CameraRaw gibt.
Eine für PS und eine abgespeckte für PSE.

Adobe Creative Cloud bietet wohl auch einige kostenlose Plugins an, aber wo bekommt man heutzutage noch kostenlose Plugins von Drittanbietern her? Die üblichen Suchmaschinen spucken immer nur die gleichen (und z.T. sehr alten) Sachen aus. Es gibt zwar einige andere Programme, die mehr können als PSE 2022 (z.B. Farbsäume verschwinden lassen), aber der Workflow wär besser, wenn´s in PSE selbst, z.B. mit einem Plugin, möglich wäre.

Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben