Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme mit Ebenen

magda

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Wenn ich eine Line, Rechteck oder der gleichen ,oder auch ein Pfad mit dem Zeichenwerkzeug mache liegt das auf keiner Ebene. Schalte ich die Sichtbarkeit aller Ebenen auf sehe ich diese Formen trotzdem noch und ich kann sie auch nicht verschieben oder sonstiges. An was kann das liegen.
Und andererseits öffnet sich bei jedem Text oder so eine Ebene, kann ich nicht eine Ebene anwählen, alles was auf diese Ebene soll, da drauf zeichnen und wenn ich eine neue Ebene will eine neue machen und da wieder alles was ich da drauf haben möchte drauf machen. z.B eine Ebene mit allen Beschriftungen, eine mit allen Bildern ,eine mit Linien... Ich möchte nicht für jede kleinste Linie eine Ebene da komm ich ja nicht mehr mit.
Ich da fehlt nur irgendwo ein Häkchen bei den Einstellungen oder so aber ich kann nichts finden.
Gibt es die Möglichkeit sowas wie eine Maske zu importieren von jemanden der solche Sachen eingestellt hat. Ich bin komplett auf der Grundeinstellung, womit ich nicht klar komme.

Lieben Dank
Gruß Magda
 

Photoshop

Antworten zum Thema „Probleme mit Ebenen“

magda

Noch nicht viel geschrieben

Oder wenn ich etwas ausschneide aus Ebene 1 was ich aber auf Ebene 2 haben möchte macht es auch eine neue Ebene.
Kann man das umstellen?
Und wenn ich das Zeichenwerkzeug verwende kann ich nicht auf Pixel umstellen, entweder Form und es mach mir wieder eine neue Formebene oder Pfad und ich kann damit wieder gar nix machen
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Oke ja das Problem habe ich dank dir behoben. Aber geht das irgendwie beim Text auch, dass ich da nicht bei jedem Text eine neue Ebene bekomme?
Hallo Magda,
im Photoshop kann man vieles an der Oberfläche und dem Verhalten einstellen. Jedoch nicht alles, das es so funktioniert, wie Du es vielleicht gerade brauchst. Das automatische Erstellen von neuen Ebenen bei Text oder Form macht durch aus seinen Sinn, weil man diese nur dann nachträglich noch bearbeiten kann.
Es gibt die Möglichkeit eine Ebene per Rechten-Mausklick im Fenster »Ebenen« zu rastern bzw. zwei oder mehr Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren (nur bei gerasterten Ebenen möglich).
Wenn Du diese Funktionen häufig brauchst, dann kannst Du Dir zwei einfache Aktionen dafür anlegen und diesen Funktionstasten F1 bis F12 zuweisen. Dann spartst Du Dir das rechte Mausklicken und es geht schneller.

Hier in meinem Beispiel kann ich per F6 »Ebenen rastern« aufrufen und bekomme Bitmap-Ebenen von Text und/oder Form:


Viel Erfolg
– j.
 

magda

Noch nicht viel geschrieben

Noch eine Frage
ich kann nur Formen erstellen mit Füllfläche, wie kann ich Einstellen das nur die Kontur angezeigt wird ?
Ohne das ich das in denn Fülloptionen einstellen muss, dass ich da jede Form auf der Ebene anders machen kann?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben