Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Affinity Publisher - Ausdruck Farbe schwarz ist grau“

JohannesB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und Guten Tag an alle

Neues Dokument in Uncoated und 4c angelegt
Farbe im Farbe Reiter auf 100% Schwarz eingestellt
Schrift sieht auf dem Bildschirm auch schwarz aus
Dann drucken
im Vorschaumodus des Druckers sieht das Schwarz schon grau aus
Der Ausdruck ist dann auch grau
Selber Rechner selber Drucker aus Word heraus ist alles satt schwarz

Export in PDF genau dasselbe

In den Druckereinstellungen wurde nichts geändert

Was kann ich tun, damit ich wieder alles in rein Schwarz bekomme ?


Danke und
Lieben Gruß
Johannes


Ansicht -Probeausdruck


AusdruckServus.png
 

liselotte

Bärliner Jung

Aus Word ist ja RGB-Schwarz.
Der Scan sieht ein wenig blass aus.
Ich denke, das liegt an Deinem Drucker.
Was zeigt die Farbseparation an, wenn das PDF geschrieben wurde? Es muss der Acrobat Pro vorhanden sein. Oder kann das der Publisher mittlerweile?
Schicke mir doch mal bitte ein Test-PDF dann messe ich das mal durch.
MfG
 

JohannesB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Lieselotte,
Ja der Scan sieht schwach aus - das Schwarz kommt aber auch so schwach raus.
Word und Filemaker drucken allerdings zur selben Zeit auf dem selben Drucker fett schwarz
Ich habe Dir mal die Test Dateien gezipt -
Ich denke es ist irgendeine irre Einstellung bei mir in Publisher aber ich kann nichts finden.
Das irre ist , wenn die erst Seite dann mal richtig raus kommt kann es sein das die 2te Seite grau bzw. aufgerastert ist.
Zum irre werden.

geziptes Servus


Gruß Jo
 

liselotte

Bärliner Jung

Hi Jo
also der Acrobat zeigt schon mal was Du geschrieben hast.
Warum nimmst Du das Profil Euroscale uncoatet V2?
Nimm mal ein gängiges Profil z.B. Fogra39 (alt aber nicht tot)
Bei mir sehen die Ausdrucke aus wie sie sollten (na klar ist ein Unterschied zwischen den beiden zu sehen, liegt aber am Farbauftrag)
Ich denke, Dein Drucker kommt nicht mit CMYK-Profilen zu recht.
MfG
 

JohannesB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Lieslotte,

also am Drucker liegt es nicht. Habe eine Datei in den Copyshop geschickt und dort wurde es auch grau ,-(((
Ich denke es muß eine Einstellung in AP sein.

Darf ich Dich mal bitte über meine Einstellung rüber zu gucken - was habe ich da falsch eingestellt?

Einstellungen PDF

Habe inzwischen alle Programme von Affinity gelöscht und neu installiert - noch immer dasselbe Theater ... grummel


Danke & lieben Gruß
Johannes
 

liselotte

Bärliner Jung

Also der rendering Intend ist nicht gut gewählt , ändere mal in relativ Farbmetrisch
Erste Seite ist Fogra39 und Seite 3 Fogra59 gleiche die mal an
Aber wie gesagt bei mir kam vernünftig aus dem Drucker.
 

JohannesB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Lieslotte,

nachdem ich schon auf dem Weg in die Klapsmühle war, dachte ich im letzten Moment - verwende doch einen anderen Druckertreiber - z.B: PDF/x-4

Und was soll ich sagen Schwarz ist Schwarz aber nur über PDF Umweg .

Danke für die Hilfe !!!

Lieben Gruß
Johannes
 

JohannesB

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle

um die Sache abzuschließen -
Es ist die Einstellung

Farbe -> Coated FOGRA39

Dann wird Schwarz auch als Schwarz dargestellt und !!! ausgedruckt ,-)

Gruß
Johannes

schwarz_ist_schwarz.jpg
 

Dromtk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen
Ich bin genau auf das gleiche Problem gestossen für einen Ausdruck auf einem Canon Tintendrucker.
Lösung: Menue >Daten >Dokumenteinstellungen > Reiter "Farbe": Hier Auswahl "FOGRA39" zuweisen.
Dann wird auch der Ausdruck wieder schwarz.
Lg Theo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben