Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „300 Dpi“

S

Sqall86

Guest

HI ich weiss dass die bestimmt eine doofe frage ist aber ich bin noch anfänger
Ich wollte mal fragen was bedeuted dpi oder was ist der unterschied zwischen 300 und 72 dpi ich danke schonmal für die antworten.
 

Tommyline

Nicht mehr ganz neu hier

Dot per inch...Mit der Auflösung wird angegeben, wie viele Pixel auf einen Zentimeter angezeigt werden sollen (Ein Inch ist 2,54 cm)
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Also Punkt pro Zoll :wink:

Besteht ein Zoll aus 10 Punkten (Pixel) enthält es naturgemäß weniger Detail wie wenn ein Zoll aus 300 Pixel besteht.

72 dpi ist die minimal notwendige Auflösung um Bilder am screen in akzeptabler Qualität darzustellen.

Eigentlich richtig wäre es die Auflösung von digitalen Bildern in ppi (pixel per inch) anzugeben, da Bilder ja aus Pixeln bestehen.

Dpi, dots per inch kommt aus dem off set Druck bei dem Bilder im Halbtonraster gedruckt werden und dieser Raster besteht aus Farbigen Punkten (der ist zB dafür bekannt, bei eingescannten Bildern den sogenannten Moiree-Effekt zu erzeugen.

Des weiteren gibt es zB auch noch lpi (lines per inch) welche in der Reprophotographie verwendet werden/wurden soweit ich mich erinnern kann zumindest.
 
K

kopflos

Guest

mach einfach mal ein und dasselbe bild in 300 dpi und in 72 dpi (bei gleicher größe) und druck beide mal aus....
 

gamax

Nicht mehr ganz neu hier

Genau so ist das...

WEnn Du ein Webdesign machen willst reichen 72 dpi vollkommen aus, willst Du aber bspw. einen Flyer o.ä. drucken mußt Du eine Auflösung vonn 300 dpi wählne, da ansonsten Dein Ausdruck unscharf ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.989
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Bina
Oben