Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[3DsMax] Lichtfrage“

B

bayermitparanoia

Guest

Hi,

ich bin noch neu in der Welt von 3DS Max.

Ich habe mir gedacht, für meine Semesterarbeit in Darstellender Geometrie nutze 3DS Max - zum Rendern einer Perspektive

Soweit hat auch alles funktioniert - nur wenn ich anfange, ein Licht einzufügen, verschwindet meine Textur, d. h. das Gebäude ist nur noch Schwarz-Weiß

Hat jemand eine Ahnung, was ich falsch mache?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: [3DsMax] Lichtfrage

könntest du vllt ein bild mit dem problem hochladen? so aus der ferne is dat schwer zu sagen, womit renderst du und was für lichtquellen benutzte? so spontan würd ich sagen du überstrahlst die szene aber das is mehr geraten
 
B

bayermitparanoia

Guest

AW: [3DsMax] Lichtfrage

das Problem habe ich mittlerweile gelöst - habe einfach ein anderes Licht benutzt.

Es ist aber ein neues Problem aufgetreten.

Ich habe einen Hintergrund eingefügt - der aber beim Rendern viel dunkler rauskommt, als das Original ist.
 
B

BlackEye

Guest

AW: [3DsMax] Lichtfrage

Möglichkeit 1: Wir raten alle wild drauf los und versuchen mit Kanonenkugeln auf Spatzen zu schießen oder
Möglichkeit 2: Du gibst uns zur Abwechslung mal Infos zu deiner Szene...

...
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: [3DsMax] Lichtfrage

her mit den spatzen'^^

also ma im ernst, herr bayer, du sagst selbst das bild is dir zu dunkel, hmmmm.... was könnte man da nur machen....?
vllt etwas heller machen? :lol:
scnr:p
kannste ganz einfach und bequem in den output parametern der bitmap justieren;)
 
B

BlackEye

Guest

AW: [3DsMax] Lichtfrage

*mit in der Luft rum baller*
Wenn ers auf ne plane gemappt hat isses kein wunder das sie dunkel ist. Dann wäre output nich unbedingt konstruktiv... vielleicht hat ers aber auch auf eine particle cloud gemappt... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

bayermitparanoia

Guest

AW: [3DsMax] Lichtfrage

Ich habe es unter Enviromente/Effects (Taste 8) eingefügt und im Material-Manager (mit Instance) hinzugefügt, aber im Preview dort sieht es viel heller aus.
 
B

BlackEye

Guest

AW: [3DsMax] Lichtfrage

Dann sollte das eigentlich kein Problem sein, außer du hast irgendwelche Colormapping sachen drauf. Gute Alternative die ich sowieso empfehlen würde: Dein Render mit alpha speichern (tga, tif, whatever) und dann in ps mit dem Hintergrund zusammensetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben