Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „4c in 2c umwandeln“

Helga1402

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, hab ein Logo, das grau, orange ist. Das Logo hab ich im 4c Druck angelegt. Nun bräuchte ich das ganze in 2c. Es wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich die Datei in 2c umwandeln kann?
 

marDin_H

Mediapublisher

AW: 4c in 2c umwandeln

reines Grau setzt sich nur aus Black zusammen, also unterschiedliche Tonwertabstufungen --> eine Seperation
Orange wird im Vierfarbdruck aber zusammengestzt aus magenta+yellow --> + 2 Seperationen
....würde also 3 insgesamt machen.

so des Rätsels Lösung:
dein Grau kannst du lassen, das Orange musste du aber anders anlegen, in einer Sonderfarbe, z.B. ein HKS-Ton oder Pantone.
--> so hast du deine Black Seperation + deine Sonderfarbe Seperation
der Drucker hat dann letztendlich sein Schwarz im Farbkasten und nimmt noch eine Sonderfarbe mit rein --> 2c
 

Helga1402

Noch nicht viel geschrieben

AW: 4c in 2c umwandeln

Ich bin leider kein Profi, bzw. "gelernter" Grafiker, daher würde mich interessieren, wie ich das angehe. Also so eine Art "Schritt für Schritt"-Anleitung würde mir weiterhelfen, bzw. ein Tutorial?
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: 4c in 2c umwandeln

so des Rätsels Lösung:
dein Grau kannst du lassen, das Orange musste du aber anders anlegen, in einer Sonderfarbe, z.B. ein HKS-Ton oder Pantone.
--> so hast du deine Black Seperation + deine Sonderfarbe Seperation
der Drucker hat dann letztendlich sein Schwarz im Farbkasten und nimmt noch eine Sonderfarbe mit rein --> 2c

Naja, kommt ganz auf das Grau an, gelle?
Ein Grau kann ja auch einen leichten Farbstich haben, oder wenn man sich an Rasterpunkten stört (z.B. feine Schrift oder feine Linien) sollte man auch einen Vollton nehmen.

Leider konnte keinen Hinweis auf das verwendete Programm finden, hier mal die Lösung für Illustrator (CS3):

illu_farbfeldoptioneni95.gif


Als "Farbmodus" stellst du "Volltonfarbe" ein.
Gib im "Farbfeldname" einen eindeutigen Namen für die Farbe ein, dieser erscheint in jedem Programm, in dem das Logo importiert wird und auf den Filmen/Druckplatten in einer Druckerei.

Wenn du die Farben aus einem Farbfächer gesucht hast kannst du auf fertige Bibliotheken zurückgreifen: Im Fenster "Farbfelder" gibt es ein Menu: Farbfelder-Bibliothek öffnen -> Farbtafeln.

Solltest du die Einstellungen für ein anderes Programm benötigen sag bescheid.
Gruß, Tom
http://www.abload.de/img/illu_farbfeldoptioneni95.gif
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: 4c in 2c umwandeln

hi, leg doch orange in 100% cyan an und grau in 100% schwarz - und geb der Druckerei die genaue HKS Farbe an, dann hast Du auch nur zwei Auszüge.
LG
 

Helga1402

Noch nicht viel geschrieben

AW: 4c in 2c umwandeln

Hallo, erst mal vielen Dank für eure Tipps. Bin leider erst jetzt dazu gekommen, das alles auszuprobieren und bin mit dem Lösungsweg von subcomtom schon fast am Ziel.

Mein Problem ist noch ein Verlauf, den ich in 4c angelegt, und als Grafik aus einer Drittdatei eingebunden habe. (Anfängerfehler **gr**). Könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen, wie ich den auch noch umwandle? Es geht, weil bei einer Druckerei hat mir das schon mal jemand gemacht, nur jetzt möchte ich das Problem gerne selbst lösen ...
 

bine2109

Noch nicht viel geschrieben

AW: 4c in 2c umwandeln

am besten du machst den verlauf neu. den kannst du ja dann auch im illustrator oder indesign anlegen. einfach den verlauf aus deiner volltonfarbe definieren. du kannst es natürlich auch im photoshop machen, aber da ist das mit den sonderfarben etwas komplizierter.

vielleicht hilfts. viele grüße
 

virra

Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

AW: 4c in 2c umwandeln

hi, leg doch orange in 100% cyan an und grau in 100% schwarz - und geb der Druckerei die genaue HKS Farbe an, dann hast Du auch nur zwei Auszüge.
LG

DAS ist unprofessionell und eine Technik, die man vor vielleicht 20 Jahren anwenden musste, die sich heute aber zum Glück erledigt hat. Diese Vorgehensweise bedingt nämlich, dass man mit dem Drucker REDEN muss (und wer will das schon? :lol: ) ? nee, im Ernst: Bei einer Datei kann das gar nicht eindeutig genug sein. Und diese Eindeutigkeit kann man heute durchs Anlegen von Volltonfarben mit dem richtigen Namen erreichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.969
Neuestes Mitglied
_djpanda_
Oben