Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!“

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

ehm, mal was Grundsätzliches:
Ab welchem Format "darf" man ein Foto als Panorama bezeichnen? Gibt es dafür ein offizielles Mass? Oder ist einfach "ein bisschen breiter als normal" bereits Panoramaformat?!
Und Frage 1b: muss es zwingend aus mehreren zusammengesetzt sein?! (Ich denke NEIN?!)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!

1) da gibt es an sich keine klare Definition, aber sobald der Blickwinkel grösser ist als eines Menschen ist (~60 Grad) spricht man von einem Panorama-Bild.
2) nein dafür hat man Weitwinkel erfunden ;o)
 
N

NIXX

Guest

AW: Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!

heyho

zu nr. 2: Aber es verzerrt so auch ganz schnell (z.B. Fisheye) Aus einzelnen Bildern ist es zwar aufwändiger, aber meiner Meinung nach hübscher:lol:

Mfg
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!

denke die Aussage von LuckyStrike2k3 beschreibt es schon ganz umfassend das entscheidende ist der Aufnahmewinkel.

Ob nun aus einem oder mehreren Bildern entscheidet dan über die Qualität aus einem Bild geht es halt nicht ohne verzerrung.
Meine Panoramen sind in der Regel 100° - 360° und sind aus mindesten 5 Bilder zusammengesetzt.
Ich will ja auch noch eine vernünftige Auflösung haben.
 
Ich denke sobald es das 4:3 oder 3:2 Verhältnis verläßt und breiter wird ist es ein Panorama. :)
Dabei muss es nicht aus mehreren Bildern bestehen, da reicht schon zugeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!

Ich gebe nicolschen Recht, nicht die Aufnahme ist entscheident sondern der (Panorama) Schnitt. Man kann jedes Landschaftsfoto in einem sogenanten Panoramerschnitt schneiden. Das Seitenverhältnis ist das entscheidende.
 
AW: Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!

Das sehe ich genu so wie oben beschrieben. Irgendwo habe ich gelesen dass Seitenverhältnis ab 5:2 als Panorama gilt, nur wer das geschrieben hat und auf welcher Grundlage seine behauptung aufbaut, bleibt mir verborgen. Es ist schon 'ne Weile her, aus den Zeiten der nicht digit. Welt.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!

meint ihr wirklich das es nur am Seitenverhältnis liegt ? ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meganie

Guest

AW: Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!

Ich glaube, Nicolsche meint das Panoramaformat, das unabhängig vom Inhalt ist und nur das Seitenverhältnis betrifft.
Wiederum gibt es Panoramabilder, wobei es da nicht nur aufs Seitenverhältnis ankommt, sondern auch auf das Dargestellte.
 
P

Pixeldeluxe

Guest

AW: Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!

Wenn man aus einem "normalen" Foto ein Panoramaausschnitt macht dann ist dies dadurch noch lange kein Panorama. Es ist dann lediglich ein Panorma ähnelnder Bildzuschnitt.
 

reisende

Brillenträger

AW: Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!

Wenn man aus einem "normalen" Foto ein Panoramaausschnitt macht dann ist dies dadurch noch lange kein Panorama. Es ist dann lediglich ein Panorma ähnelnder Bildzuschnitt.


aaaaber könnte man nicht mit stativ und drei drehungen und dann im cs zusammenschnibbeln ein panorama machen?
 
A

Andy62

Guest

AW: Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!

@allkar

und dazu:
"Was nichts kostet, ist nichts wert" Albert Einstein :mrgreen:

Hmm, wie soll man das Verstehen?

Da mußt Du mal den alten Einstein befragen. Viel Spaß nen schönen Gruß wennden triffst. Nein im Ernst - Gutes Geld für Gute Arbeit - Das gilt auch für Software z.B.

Andy62
 

ps_newbie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!

Wenn man aus einem "normalen" Foto ein Panoramaausschnitt macht dann ist dies dadurch noch lange kein Panorama. Es ist dann lediglich ein Panorma ähnelnder Bildzuschnitt.

Genau darauf wollte ich eigentlich ursprünglich hinaus, danke! ;)
Und zudem erhoffte ich mir als "Lösung" ein Seitenverhältnis wie die genannten 5:2.
Jetzt gehts wohl noch um den Inhalt?!
Meiner Meinung nach muss es nicht zwingend ein "Alpenpanorama" mit möglichst vielen 4000ern sein. Was ist mit einem Bild vom Gemüsegarten, das auf z.B. 5:2 geschnitten wurde?!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!

aaaaber könnte man nicht mit stativ und drei drehungen und dann im cs zusammenschnibbeln ein panorama machen?

da brauchste nicht mal ein Stativ dazu.
ab mindestens seid CS2 (schlagt mich wenn ich falsch liege) befindet sich die Panoramafunktion ("stitchen") unter Automatisieren - Photomerge.

Die kann nicht nur Panoramas, sondern auch verrückte Perspektiven.



leider ist beim letzten Bild die Sonne rausgekommen, finde grad kein anderes mit diesem Effekt.....
 

funware84

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ab wann ist ein Foto ein Panorama?!

muli-row panoramen gibts ja uach noch, mit denn kann man dann auch wieder das 4:3 oder 3:2 format erreichen, und das ist doch auch noch immer ein panorama,
die photomerge funktion von PS finde ich persönlich nicht so toll, da die keine objetivkorektur und so weiter unterstützt, für panoramen nutze ich PtGui, ist zwar nochmal n extra kostenaufwand, aber miener meinung lohnt sich dieser, das prog unterstützt unteranderem auch HDR-panoramen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.469
Beiträge
2.577.920
Mitglieder
65.951
Neuestes Mitglied
Lunita
Oben