Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Acrobat Formular Ovaler Button“

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

besteht die Möglichkeit, anstelle eines kreisrunden Buttons, auch ein Ovalen Button zu erstellen?
Und wie muss ich vorgehen, wenn ich 4 Radiobuttons in einer Reihe habe und bei der Wahl des zum Beispiel dritten Buttons, die Radiobuttons 1 und 2 ebenfalls automatisch ausgewählt werden?
 

Design & Layout

owieortho

Aktives Mitglied

Habe das zwar noch nicht mit Acrobat gemacht, aber das sollte nicht anders sein, als mit Formularen in HTML. Radiobuttons funktionieren nach dem Prinzip entweder oder bzw. Highlander. Willst Du mit button 3 die Optionen aus 1 und 2 mitgeben, dann musst Du das in die Logik des buttons einbauen und bei der Auswertung berücksichtigen.

O.
 

helge07

Aktives Mitglied

Moin Moin,
besteht die Möglichkeit, anstelle eines kreisrunden Buttons, auch ein Ovalen Button zu erstellen?

PDF-Schaltflächen können nur rechteckig sein, es gibt aber mehr oder weniger schöne Workarounds, von denen ich zwei in der beigefügten Beispiel-Seite implementiert habe:

1. Man kann in eine Schaltfläche ohne Rand- und Fächenfarbe eine beliebig geformte Symbol-Grafik importieren mit transparentem Hintergrund (runde Knöpfe in der Beispiel-Seite) Da Schaltflächen eine opische Rückmeldung liefern, wenn man auf sie klickt, bemerkt man dann doch die rechteckige Form des Button.

2. Man kann ein beliebiges Objekt auf der PDF-Seite mit einem
rechteckigen, transparentenTextfeld überdecken und die gleichen Aktionen daran knüpfen, die auch ein Button hat. Dann fehlt jedoch die optische Rückmeldung, wie man sie von Schaltflächen gewohnt ist: Der Mauszeiger ändert sich zwar bei Mouse Over, beim Klicken gibt es keine optische Rückmeldung.


Und wie muss ich vorgehen, wenn ich 4 Radiobuttons in einer Reihe habe und bei der Wahl des zum Beispiel dritten Buttons, die Radiobuttons 1 und 2 ebenfalls automatisch ausgewählt werden?

Indem man statt Radio Buttons Checkboxen benutzt und diesen per JavaScript das gewünschte Verhalten beibringt. Beim folgenden Beispiel werden mit der Selektion der dritten Box auch die ersten beiden aktiviert:
Man sollte sich aber überlegen, was passieren soll, wenn man die ersten drei Boxen aktiviert hat und danach eine davon wieder deaktiviert. Das stört zumindest das gewohnte Verhalten, das man von Radio Buttons erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben