Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion für Rahmen erstellen - Wie?“

soulstormer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich möchte mir gerne eine Aktion für einen ganz bestimmten Rahmen für meine Fotos erstellen. Der Rahmen soll aussehen, wie in den folgenden Bildern. Bisher mache ich das immer mit einem externen Programm, möchte das aber in meinen PS Workflow integrieren.

Wie muss ich vorgehen, um den folgenden Rahmen zu erhalten, unabhängig von Bildgröße und Seitenverhältnis?
 

Jantiff

Nostalgiker

AW: Aktion für Rahmen erstellen - Wie?

Wenn Dein Bilderrahmen immer die gleiche Breite haben soll und auch der weiße Strich immer gleich dick sein soll, kann ich mir nur den Weg über ein Javascript vorstellen, wo man Breite und Höhe des Bildes abfragen kann. (Such mal in der Hilfe oder auf Photoshop-Foren nach "Skripting")

Denn wenn Du es über eine "normale" Aktion machst, kannst Du entweder die Breite des Rahmens fest haben und musst dann immer die gleiche Bildgröße haben (Aufzeichnen des Zeichnens Deines Rahmens mit vorheriger Einstellung z.B. Voreinstellungen -> Maßeinheiten und Lineale -> Lineale: cm)
oder Du hast eine relative Größe des Rahmens abhängig von der Bildgröße, die Du beim Aufzeichnen hattest (Voreinstellungen -> Maßeinheiten und Lineale -> Lineale: Prozent).

Hab gerade leider nicht genug Zeit, sonst würd ich mal ein Skript probieren.

Grüßle

Edit: oder guck mal hier http://www.lightroom-tutorial.de/20...es-photoshop-skripts-aspect-frame-fuer-rahmen , vielleicht ist das was für Dich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion für Rahmen erstellen - Wie?

Hallo soulstormer,
habe dir mal schnell eine Aktion mit deinem Rahmen gemacht kannst du downloaden.

Ps. Er passt sich der Bildgrösse an.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Aktion für Rahmen erstellen - Wie?

ja lustig, habe ich gemacht, aber dann verschwintet mein bild, dh. es hat sich geschlossen und muß es neu öffnen

und bei der ramen aktion, da war nur der ramen da aber nicht das bild

und wenn ich versucht habe, da was zu enden, dann hatte auch hier sich alles geschlossen

vorher kam aber die meldung "kann nicht angewendet werden"
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion für Rahmen erstellen - Wie?

Hallo enigma1973,
die Aktion erstellt so einen Rahmen wie soulstormer oben bei den Bildern hat. Du musst ein Bild laden, dann die Aktion ausführen dann hast du den Rahmen darum. Oder mit der Stapelverarbeitung dann kannst du mehrere Bilder mit dem Rahmen versehen ohne jedesmal ein Bild zu öffnen und wieder zu speichern.
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Aktion für Rahmen erstellen - Wie?

1. ich habe das bild aufgerufen

2. ich habe das gemacht siehe bild (das untere )

3. dann kam das siehe bild (das obere )

wo ist mein Bild hin ?




und wenn ich dan auf anwenden klicke, dann schliesst sich aber das fenster
 
Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Aktion für Rahmen erstellen - Wie?

auch das geht nicht



wenn ich dan auf weiter klicke, ist da nix zu sehen von einem rahmen

ich habe auch ein jpg bild geöffnet und es geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion für Rahmen erstellen - Wie?

Hallo enigma1973,
ich habe mir die Aktion extra nochmal heruntergeladen um sie zu überprüfen. Wenn ich mich richtig erinnere arbeitest du mit Elements, vielleicht get es deshalb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Aktion für Rahmen erstellen - Wie?

ka womit ich arbeite

ich weis nur das es irgend so ne biliger version ist

na ja egal, ich muß jetzt erstmal was anderes machen, da ich morgen GB habe :) hi hi

etid :hinzu gefügt

aber dafür gehen diese Sachen hier von PSD- Tuturial .de

(aber auch nur die,die für version Potoschop sind )

das kam bei einer aktion bei raus


mich erkert es halt ein wenig das sehr oft nur sachen gibt ab CS2
ich kann es mir nicht leisten jetzt auch noch CS3 oder so zu kaufen, den meine version war irgend wie ja schon bei irgend einer sache mit dabei


oder es kann dieses
 
Zuletzt bearbeitet:
C

clicksharp

Guest

AW: Aktion für Rahmen erstellen - Wie?

Wenn das Verhältnis zwischen Bild und Rahmen immer gleich sein soll, muss bei der Erstellung der 3 Rahmen (schwarz, weiß, schwarz) als Maßeinheit "Prozent" gewählt werden. Bei absoluten Werten wie cm oder pixel wird immer der gleiche Rahmen erstellt ohne Rücksicht auf Breite und Höhe des Bildes. Das kann zu ungewünschter Optik führen.

clicksharp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.990
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Max
Oben