Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Aktion für Rahmen um ein Bild - Hochformat/Querformat PROBLEM“

M

MKDesign

Guest

Hallo. Ich habe mir eine Aktion erstellt:

Diese führt die folgenden Arbeitsschritte durch:

- Bild proportional verkleinern (querformat: breite = 700 px, hochformat: hoehe: 700 px)
- arbeitsfläche erweitern
- rahmen erstellen
- schriftzug platzieren
- abspeichern
- schliessen

Nun habe ich ein Problem. Bis jetzt habe ich die Fotos in zwei Ordner gepackt: Hochformat, Querformat. Und dann habe ich zwei Aktionen genutzt, Hochformat und Querformat. Dies möchte ich der Einfachheit unterbinden und es realisieren, dass Photoshop die längere Seite auf 700 px stellt. Da ich allerdings unterschiedlich große Bilder habe, kann ich dies auch nicht über Prozentuale Angaben regeln. Weiss jemand, wie ich dies Lösen könnte oder ob es eine Funktion dafür gibt. Oder kennt vielleicht jemand eine Aktion, die so etwas macht, wo ich dies abschauen könnte?

Ich bitte um Hilfe...
Danke
MfG mkdesign
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion für Rahmen um ein Bild - Hochformat/Querformat PROBLEM

Gehe über Datei > Skripten > Bildprozessor da kannst du es machen, siehe Bild.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Aktion für Rahmen um ein Bild - Hochformat/Querformat PROBLEM

Was es alles gibt! Das hätte ich nicht für möglich gehalten. Ich hätte gedacht, damit bekäme man quadratische Bilder.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Aktion für Rahmen um ein Bild - Hochformat/Querformat PROBLEM

Hallo hyperactive,
in der Photoshop-Hilfe zum Bildprozessor steht
An Format anpassen Skaliert das Bild auf die für Breite und Höhe angegebenen Abmessungen. Das Bild behält seine ursprünglichen Proportionen bei. ;)
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Aktion für Rahmen um ein Bild - Hochformat/Querformat PROBLEM

Ich denke auch, dass es dafür nur eine Lösung über ein Spript geht.

Im Adobe Studio Exchange gibt es etwas in der Art:
Adobe - Photoshop Scripts
Aber leider sagt es der Name schon: dieses Script ist für CS und CS2 ausgelegt und unter meiner CS3 Version bekomme ich nur eine menge Fehlermeldungen. Meine JS Programmierkenntnisse reichen bei weitem nicht um das anzupassen.

Schade, denn das ganze Projekt sieht sehr interessant aus.
 
M

MKDesign

Guest

AW: Aktion für Rahmen um ein Bild - Hochformat/Querformat PROBLEM

Die Idee mit dem Bildprozessor war ein wenig "umständlich". Ich habs nach RedRum's Empfehlung gemacht (Datei - Automatisieren - Bild einpassen). Vielen Dank
 
M

MKDesign

Guest

AW: Aktion für Rahmen um ein Bild - Hochformat/Querformat PROBLEM

Dies funktioniert wunderbar jetzt (Vielen Dank nochmals), aber ich habe jetzt ein neues Problem. Und zwar möchte ich auf meinen Fotos dann einen Copyright Schriftzug hinzufügen. Dies habe ich auch realisiert und in meine Aktion eingebaut. So weit so gut. Wenn ich die Aktion allerdings ausführe, führt er es unterschiedlich aus: Die Schriftgröße verkleinert sich nach ein paar Ausführungen und bleibt dann ganz klein auf jedem weiteren Bild.

Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgröße fest vorzugeben? (Ich hab die Schriftgröße während der Aktion-Aufnahme über die obere Leiste definiert)

Vielen Dank für die Hilfe
 

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Aktion für Rahmen um ein Bild - Hochformat/Querformat PROBLEM

Danke für den Tipp mit dem Bildprozessor. Ich habe lange nach so einer Einstellung gesucht. Ich dachte wenn ich B=700 und H=700 einstelle ergibt das ein quadratisches Bild o_O
Ist zum Glück nicht so :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben