Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alle Bilder werden in CMYK dargestellt“

smilingstefano

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
wenn ich Bilder öffne, werden sie in CMYK-Farbraum abgebildet. Die passiert nur in CS3 und keinem anderen Bildbearbeitungs-Betrachtungsprogramm (DPP, Gimp, Picasa, Irfan View...).
WEnn ich ein Häkchen bei Ansicht>Farbproof setze, wird das Bild in RGB angezeigt. Leider kann ich das aber erst setzen, wenn das Bild geöffnet ist - ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, dies als default zu setzen...
Im Vorschaubereich ist es dann ausserdem immer noch CMYK.
Komisch ist auch, dass die geöffneten Bilder in der Titelzeile RGB anzeigen...

Jetzt kommt´s: In Bridge werden die Bilder im Ordner zuerst normal (rgb) angezeigt und verändern sich dann langsam alle in CMYK....
Auch, wenn eins noch in RGB ist, sobald es angeklickt wird, wird es in CMYK Frabraum angezeigt...
Ich hatte mal eine Testversion 5.5 oder so mit der ich rumgespielt habe und das selbe Problem am Ende hatte. Das ist aber schon lange deinstalliert und ich hätte nicht gedacht, daß das Problem weiterhin besteht.

und so soll´s aussehen


Zum Drucken ist CMYK ja OK, aber ich würde gerne am Minitor arbeiten ;)
Hat jemand einen Tip?
Gruß
S
 
P

PaMe

Guest

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

hast du zufälligerweise an deinem farbmanagement rumgeschraubt? ab cs3 soll ja das fm global über die bridge auf alle anderen adobe-anwendungen angewendet werden. vllt liegt da der hund begraben?!
 

Dennis

aka denyo111

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

Also da in der Titelleiste der Modus als RGB angezeigt wird, wird das auch so sein.

Ei solche Farbverschiebung wie sie von deinem Soll- zum Ist-Zustand passiert ist auch keine normale RGB zu CMYK-Verschiebung, da wird nicht aus blau plötzlich grün. Und aus rot wird erst recht kein grün...

Da solltest mal unter den Voreinstellungen prüfen welches Farbprofil in PS als Standard definiert ist.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

Ist schon eine eigenartige Geschichte - ich weiß auch nicht, ob es hilft, aber versuchen kann man es mal:

beim nächsen Start von PS dürcke einfach mal Shift+Strg+Alt - dies setzt alle Einstellungen auf "normal" zuürck.

Solltest du Brushes und dergl. zusätzlich haben, mußt du sie vorher sichern.

Ein Versuch kann nicht schaden, wenn dir hier weiter niemand helfen kann.

lg
 

smilingstefano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

Vielen dank für die Antworten.
Ja, ich glaube ich habe im Farbmanagement rumgespielt (wie gesagt, das war lange her und bei PS 5.5), die Frage ist, wie ich ds wieder rückgängig machen kann.
Die Farbeinstellungen zeigen folgendes



Die Farbregler sehen mir von der Farbe auch schon nicht ganz normal (default) aus...

@dorleeins: ich hatte genau so eine Funktion gesucht und gehofft, es wäre damit vorbei - leider ist dem nicht so..
 
P

PaMe

Guest

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

wenn dein farbmanagement aus zeiten von 5.5 stammt, gehört dies aber mal general überholt. inzwischen hat sich was farbprofile und druckstandards einiges getan!
wie gesagt, dein farbmanagement übernimmt in der cs3 die bridge. zumindest sollte man dies über die bridge verwalten.

also, bridge aufmachen, profil erstellen, fm durchführen und profil auf alle anderen anwendungen anwenden (kacke-deutsch, sry).


grüße PaMe
 

iko

Maskenbildner

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

auf deinen "farbeinstellungen" hast du ganz oben stehen "photoshop 5 standard" - das würd ich als allererstes ändern. oder wird dir da nichts anderes angeboten?
ebenso bei cmyk - da steht auch ps 5, das musst du ändern
iko
 

smilingstefano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

So,
und jetzt geht´s los...
Deutsch ist mir egal, aber wo kann ich in Bridge da FM durchführen?
 
P

PaMe

Guest

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

zack, einmal f1 gedrückt und du hättest auch das rausbekommen können :)

"Wenn Sie Creative Suite-Farbeinstellungen mit Adobe Bridge einrichten, werden Farbeinstellungen automatisch synchronisiert. Hierdurch wird sichergestellt, dass Farben in allen Adobe Creative Suite 3-Komponenten mit Farbmanagement gleich aussehen. Anleitungen zum Einrichten des Farbmanagements mit Bridge finden Sie unter dem Stichwort ?Farbeinstellungen synchronisieren? in der Hilfe Ihrer Komponente."

so, nu aber :)
 

smilingstefano

Noch nicht viel geschrieben

Ha,
ich werde beim Öffnen eines Bildes gfragt, ob ich den eingebettete Profil verwerfen möchte, weil es nicht dem aktuellen entspricht - kann ich das irgendwo dauerhaft tun?

Leider gibt es unter Bridge>Bearbeiten keinen Eintrag "Creative Suite-Farbeinstellungen"

Hä,
und auch unter ?Bearbeiten? > ?Voreinstellungen? kann ich auch nicht das ?Farbmanagement in Bridge aktivieren?...wie in der Hilfe angegeben...

Edit Bergloewe ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

@smilingstefano:
Mehrfachposts werden hier gar nicht gern gesehen, benutze einfach den Editbutton, wenn du einem Post noch etwas hinzufügen willst.

Mit diesem Button kannst du deine Mehrfachposts auch zu einem zusammenfassen.

Edit:
Die Farbraum-Abfrage beim Öffnen eines Bildes ist durchaus sinnvoll und sollte aus meiner Sicht nicht deaktiviert werden
 

smilingstefano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

Oops,
ich wollte keinen verärgern... Kenne mich aber in Foren nicht sooo gut aus
"Newbie" halt..
ich wollte die Farbraum-Abfrage auch nicht generell ausschalten, sondern nur das eingebettete Profil dauerhaft ändern..
So sieht mein Bridge übrigens aus ...
Gibt es bei Euch dort ein „Farbmanagement in Bridge aktivieren"?
 

smilingstefano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

Danke an Bergloewe,

und so sieht mein Bearbeiten-Menü aus: da ist auch kein Farbmanagement...




@pixxelschubbser: oder meintest Du die Farbeinstellungen unter "Bearbeiten" in PS? Da kann ich leider auch ändern was ich will - ohne Erfolg
 
AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

Hallo stefan,

diesen Fall kenne ich nur, wenn die Suite-Programme einzeln bzw. als Standalone-Versionen installiert wurden.

Da du CS3 noch nicht sehr lange haben dürftest, sollten sich noch nicht so viele benutzerdefinierte Daten für PS angesammelt haben. Lösche einmal die Preferences für Photoshop, indem du beim Programmstart [Shift]+[Alt]+[Strg] gedrückt hältst und die Warnmeldungen bestätigst.
Achtung benutzerdefinierte Voreinstellungen gehen dabei verloren.

Dann versuch in PS einmal unter Farbeinstellungen: z.B. Europa Druckvorstufe auszuwählen - funktioniert das bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:

smilingstefano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

Hi,wie oben schon beschrieben habe ich [Shift]+ [Strg]+[Alt] beim Starten gedrückt und die Fehlermeldung bestätigt - ohne Erfolg
Auch ein Ändern der Einstellungen in Farbeinstellungen bleibt ohne ERfolg...
WErde wohl morgen mal den support anrufen...
 

virra

lazy lizzard

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

Stell' mal bitte folgendes ein:

Und teste dann noch mal. Die ECI-Profile bekommst du hier:
Downloads [ECI.ORG]

Stör' dich nicht dran, dass in meinem Screen gerade auch nicht synchronisiert ist, das macht in dem Fall nix. Stell' das mal so ein und speichere das unter einem Aussagekräftigen Namen ab und teste bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

smilingstefano

Noch nicht viel geschrieben

AW: Alle Bilder werden in CMYK dargestellt

Hallo nochmal,
ich glaube mittlerweile, dass es gar nicht der CMYK-Farbraum ist, was Probleme macht.
Schon beim Öffnen PSs sind die RGB-Farben ganz anders; siehe hier


kann ich die irgendwie resetten???
Werde das mal neu posten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben