Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alpha in PS?“

WaveShock

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leuts,

Ich hab ein ganz normales Bild.
Dann habe ich es nochmal in Schwarzweiß.
In diesem sind nur Kanten betont ansonsten, ist eigentlich alles weiß, ist es mögich, dass man es in PS hinbekommt, dass das auf dem schwarzweißen Bild schwarz erkennbare, dann auf dem orginalen Bild schwarz zu sehen ist, das weiße aber total ausgeblendet wird?

mfg
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: Alpha in PS?

auswahl - farbbereich auswählen
dann den ausgewählten bereich ins andere Bild kopieren...
 

WaveShock

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alpha in PS?

auswahl - farbbereich auswählen
dann den ausgewählten bereich ins andere Bild kopieren...

Ja die Idee hatte ich auch, doch das erscheint mir nicht die optimale Lösung, da es ein Heiden Aufwand ist denke ich, da auch nicht alle geradlinig verläuft.

ist es nnicht irgendwie möglich, dass man sagt, das Weiß" unsichtbar werden soll und nur schwarz dableibt und das so entstandene Bild ins Orginal reinkopiert?

mfg
 

grafixx4u

Helper

AW: Alpha in PS?

Du kannst Alpha-Kanäle als Auswahl laden und diese dann füllen.
Hilft dir das weiter? Nach deiner Beschreibung kann ich mir das schlecht vorstellen, wie's aussehen soll.
 

Livinghell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Alpha in PS?

ich hätte jetzt auch gesagt versuchs mal mit dem kanälen dort kannst du eine auswahl erstellen, speichern und diese dann im bild laden
 

Nyxx

Lernender

AW: Alpha in PS?

Ja die Idee hatte ich auch, doch das erscheint mir nicht die optimale Lösung, da es ein Heiden Aufwand ist denke ich, da auch nicht alle geradlinig verläuft.

ist es nnicht irgendwie möglich, dass man sagt, das Weiß" unsichtbar werden soll und nur schwarz dableibt und das so entstandene Bild ins Orginal reinkopiert?


Wo ist denn der große Aufwand wie es nerfone beschrieben hat? Einer Farbbereichsauswahl sind doch die Linienverläufe völlig egal.;)

Wenn du - wie vorgeschlagen - (nur!) die dunklen Stellen ausgewählt hast, ist doch das Weiß ohnehin nicht mehr da, warum noch unsichtbar machen?:D

Wenn du beide Bilder übereinanderlegst, kann aber durchaus schon ein Ebenen-Verrechnungsmodus ( etwa Abdunkeln, Muliplizieren, Überlagern) etwas bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Alpha in PS?

Du kannst das weisse über den Ebenenstil ausblenden habe dir zur Anschauung mal ein Bild gemacht, du musst nur den Regler (roter Pfeil) verschieben. Wenn du schwarz ausblenden möchtest dann den linken Regler benutzen, hoffe das hilft dir.

 

grafixx4u

Helper

AW: Alpha in PS?

Die Auswahl aus dem Kanal speichern braucht man nicht, die ist ja in dem Alpha-Kanal schon gespeichert.
Aber man kann diese geladene Auswahl beliebig füllen oder umkehren und dann füllen oder als Ebenenmaske verwenden oder sonst was damit anstellen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.473
Beiträge
2.577.944
Mitglieder
65.955
Neuestes Mitglied
astrid
Oben