Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alpha Kanal teilweise transparent.“

invisiblekilla

Aktives Mitglied

Hey.

Ich merk gerade das mit das halbe Jahr in dem ich mit c4d nix ghemacht, nicht gut getan hat...

Ganz blöde frage mal.

Wie bekomm ich das hin das ich auch nen Alpha Kanal auf nem halbtransparenten Material habe?

Also zB. Bild besteht aus mehreren Würfeln vor schwarzem Hintergrund.
Der Hintergrund wird transparant also alpha das is klar aber die Würfel sind aus Glas also fast durchsichtig (ca. 66%). Wie bekomm ich die auch mit der transprarenz in Phtoshop, weil wenn ich das jetzt so rausrendere mit Alpha sind sie nicht durchsichtig.


gruß oli
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Alpha Kanal teilweise transparent.

Multipass Rendering aktivieren. Und anschließend die zuständigen Kanäle (Transparenz, Brechung, Spiegelung, Diffusion usw.) im Multipass Optionsdialog aktivieren.
 

hanco

ex

AW: Alpha Kanal teilweise transparent.

Natürlich sind sie durchsichtig.
Dazu musst du natürlich die Bilddatei und den Alpha-Kanal erst einmal in Photoshop miteinander kombinieren.
Du kannst auch ein separates Bild rausrendern lassen für den Alphakanal
Wenn du nun ein massives Objekt hast, erscheint das im Alpha-Kanal zu 100%weiss, der Hintergrund 100% schwarz. Ist das Objekt transparent ist der Hintergrund 100% schwarz und das Objekt wird in Grautönen angezeigt... merkste was?
 

invisiblekilla

Aktives Mitglied

AW: Alpha Kanal teilweise transparent.

Ah stimmt Multipass gibts ja auch noch... Danke für den Tip.

@ hanco... Wie meinste das mit miteinander kombinieren?

Wenn ich ein .Tif hab mit dem RGB und ein extra .Tif mit dem Alpha was dann in Photoshop machen?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Alpha Kanal teilweise transparent.

In Photoshop mal in die Kanäle Palette schauen. Den Alphakanal mal mit Steuerungsklick anklicken (Selektion sollte erscheinen). Dann in der ebenenpalette diese Selektion als Maske zuweisen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Alpha Kanal teilweise transparent.

Tja und ich wedd wohl auch noch mein Leben lang hierbleiben, ist wie ein zu Hause geworden hier ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben