Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Alphamatte extrudieren“

hallo liebe Geimeinde:

ist es möglich ein nur den alphakanal eines objektes zu extrudieren?

Z.B.:
ich habe z.b. einen euro und den adler als alphamatte. kann ich nur den adler mithilfe des alphas extrudieren, so das es aussieht wie eine prägung?

oder bin ich total auf dem holzweg und man macht prägungen anders?

ich hoffe die welt verseht mich ;)
 

kraid

reMember

AW: Alphamatte extrudieren

leg das S/W Bild doch einfach in den Relief Kanal, das erzeugt bei entsprechender Vorlage genau den gewünschten Effekt.
Du kannst das ganze auch mit ner Normalmap im Normalmap-Kanal machen (wenn du die Version 10 hast).
Um die Normalmap zu erzeugen empfehle ich CrazyBump.
Einfach das Graustufenbild laden und umrechnen lassen, evtl. noch nachjustieren bis die map so aussieht wie sie soll, dann das Ergebniss speichern und in den Normalmap Kanal laden.
Wenn du das Objekt z.B. als .obj exportierst kann CrazyBump die Textur auch gleich draufprojezieren, vorrausgesetzt du hast deine UVW's richtig gemacht.
Des weiteren können auch noch andere maps erzeugt werden wie z.B. specular oder ambient occlusion.
Die Güte dieser Maps hängt aber stark vom Ausgangsbild ab.
 
AW: Alphamatte extrudieren

vielen dank für die antwort ich mnach mich mal dran! das mit Relief kanal ist naürlich das klügste:p

bin halt ein newbie in der vierten dimension
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.969
Neuestes Mitglied
_djpanda_
Oben