Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Altes Bild aufpeppen“

rotmp3freak

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Kann mir jemand helfen ?
Denn ich wurde gebeten, von meiner Schwiegermutter
ein altes Bild zu scannen und auszudrucken.

Jedoch hat das Bild sehr viele Fehler. Risse usw.




Ich bin leider erst beim Einstieg mit Photoshop und bring es
einfach noch nicht hin.

Für jeden Tip wäre ich sehr Dankbar
 

Chronos12221

Ist mal hier - mal dort

AW: Altes Bild aufpeppen

hmm, bei dem Bild nicht soo einfach, würde bei den Rissen verschiedene Weichzeichner und bei den Flecken Pflaster-Werkzeuge benutzen.
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Altes Bild aufpeppen

Hallo,

da hast du fast eine "Lebensaufgabe" vor dir - benutze den Stempel zum Retuschieren für die Flecken und Risse und das Bild könnte auch noch ein klein wenig mehr Schärfe vertragen.

viel Erfolg
 
H

homhompsd

Guest

AW: Altes Bild aufpeppen

Hallo.

Kann mir jemand helfen ?
Denn ich wurde gebeten, von meiner Schwiegermutter
ein altes Bild zu scannen und auszudrucken.

Jedoch hat das Bild sehr viele Fehler. Risse usw.




Ich bin leider erst beim Einstieg mit Photoshop und bring es
einfach noch nicht hin.

Für jeden Tip wäre ich sehr Dankbar

Hallo, rotmp3freak, chronos12221 hat sicherlich Recht
mit seiner Antwort, aber ich kann mir vorstellen, daß
die korrekten Hinweise für Dich dennoch keine echte Hilfe sind,
wenn Du Dich noch nicht auskennst.

Hochwertige digitale Bildrestaurierung benötigt richtig Zeit,
aber ich habe Dir eine "grundsanierte" Fassung erstellt, denke,
das hilft schon mal.

Du hast eine wirklich hübsche Schwiegermutter, Glückwunsch!

Herzliche Grüße Horst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

ths

Guest

AW: Altes Bild aufpeppen

Soll ja nun kein Battle werden und ich bin eigentlich auch nicht dafür, fertige Arbeiten bereitzustellen... Aber @rotmp3freack: DAS FEINTUNING MACHST DU! ;-)

Meine Arbeitsschritte/Änderungen: Neuer Anschnitt + Rot/Magenta-Stich entfernt + weitere Bildfehler im Bereich Haare und Hintergrund entfernt + Nachgeschärft + Rauschen entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommel

still searching

AW: Altes Bild aufpeppen

Wenn man sich jetzt eure beiden Ergebnisse anschaut, könnte man denken, dass in der Mitte die Wahrheit liegt :)
 

Xehanorth

2D/3D Hobby-Artist

AW: Altes Bild aufpeppen

hier hab ich auch nochmal mit der hautfarbe rumgespielt und nenn pa stellen weichgezeichnet.
muss immer aufpassen dass es hinterher keine beauty retusche wird xD
 

rotmp3freak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Bild aufpeppen

Soll ja nun kein Battle werden und ich bin eigentlich auch nicht dafür, fertige Arbeiten bereitzustellen... Aber @rotmp3freack: DAS FEINTUNING MACHST DU! ;-)

Meine Arbeitsschritte/Änderungen: Neuer Anschnitt + Rot/Magenta-Stich entfernt + weitere Bildfehler im Bereich Haare und Hintergrund entfernt + Nachgeschärft + Rauschen entfernt
ths - Kann ich Dein Bild auch noch sehen ????

Dank im Vorraus und Danke für den Tip
 

rotmp3freak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Bild aufpeppen

An alle die mir geholfen haben.

Man, das ist ja genial, was ihr da in so kurzer Zeit gezaubert habt.
Ich bin platt. Ich werde mir die Tips durchlesen und hoffe, daß ich
wenigstens annähernd das so hinbekomme wie Ihr zusammen.

Was meine Schwiegermutter anbelangt, Sie ist nicht nur schön
sondern Sie eine ganz tolle Frau und denke so was wünscht sich
jeder Schwiegersohn.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß rotmp3freak
 

virra

Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

AW: Altes Bild aufpeppen

Ich würde dir Folgendes empfehlen:
Mach' erstmal einen sauberen Scan. D.h. deine dunkelste Stelle im Bild sollte nach dem Einscannen mindestens fast schwarz sein, wenn nicht ganz schwarz. Die hellste Stelle ohne Zeichnung sollte weiß werden. Nimm' eine hohe Auflösung, also 300 ppi bei Endausgabeformat. Kleiner rechnen kannst du es immer noch am Ende (für den heimischen Drucker eichen 120 ppi bei 100% aus). Wische den Scanner und das Bild mit einem trockenen Mikrofasertuchgründlich ab, damit du nicht noch zusätzlich Staub einscannst. Moderne gute Scanner haben auch eine Staubentfernungsfunktion – damit solltest du mal rumprobieren, ob's hilft oder dein Bild zermatscht. Dann speicherst du dann ganze als Tiff und legst los.

Die Werkzeuge deiner Wahl sollten die Retuschewerkzeuge und das Stempelwerkzeug sein. Es gilt die Regel: lieber eine kleine Werkzeugspitze als eine Große.

Der Rest ist Übung und Geduld.
 
T

ths

Guest

AW: Altes Bild aufpeppen

ths - Kann ich Dein Bild auch noch sehen ????

Dank im Vorraus und Danke für den Tip

Guten Morgen, ja natürlich - habe gestern Abend noch den Server aufgeräumt. Da ist das sicherlich mit "verschwunden". Bei der Gelegenheit (zum Glück hatte ich die Datei noch) habe ich noch ein zwei Schritte hinzu gefügt. Ein bissel um die Fältchen gekümmert und den Hintergrund "sauber gemacht" + einzelne Haarstellen nachbelichtet.

Also, sorry noch mal.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Altes Bild aufpeppen

prima, was Ihr hier gezaubert habt,
@rotmp, jetzt noch einen schönen Rahmen rum und schon ist Dein Präsent fertig
 

rotmp3freak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Altes Bild aufpeppen

Hy zusammen!

Dürfte ich Euch noch um einen letzten gefallen bitten ?
Könntet Ihr mir die einzelnen Schritte wie Ihr das so toll
hinbekommen habt etwas näher beschreiben ?

Dank im Vorraus!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.989
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Bina
Oben