Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „altes Papier aus Hintergrund“

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Wer kann mir sagen, wie ich bei CS3 altes Papier (wie z.B. Elefantenhaut) erstellen kann. z.B Als Hintergrund für ein Herbstbild.
Da ich noch ein blutiger Anfänger in Sachen Bearbeitung bin, möchte ich dies so einfach wie möglich.

Gruss: Horst
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: altes Papier aus Hintergrund

Nein...
Die Vorlage habe ich noch nicht. Es muss auch nicht unbedingt Elefantenhaut sein.
Ich hatte aber eben eine Idee....
Was haltet ihr davon?
Es soll ja ein Hintergrund für ein Herbstbild werden.
Wenn ich mir verschieden Blätter zusammenstelle, diese fotografiere, oder auf den Scanner lege und mir davon einen Hintergrund mache. Sozusagen eine Textur selbst entwerfen?
Ist mir so spontan eingefallen.
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: altes Papier aus Hintergrund

Probier doch mal im Photoshop eins selbst zu erstellen?
Erstell ein Dokument in dem gewünschten Farbton, dann versuch mal die Stepmel aus, verschiedene Formen und Deckkraft. Dann dunklere Ränder und Flecken.... es gibt ja tausende Möglichkeiten....
Ich hab zum Beispiel aus rissigen Hausmauern selber Stempel resp. Pinselspitzen erstellt..... das gibt tolle Effekte.

Viel Spass beim Ausprobieren.:rolleyes:

Hab Dir mal ein Muster erstellt.
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: altes Papier aus Hintergrund

@deborahbrunke
Vielen Dank.
Genauso stelle ich mcr das ganze vor, nur bei der Farbe sollte ocker, bzw brauntöne dominieren.
Wie macht man sowas genau?
Ist dies mit viel Arbeit verbunden?
Wie gesagt: Ich bin in Sachen Bearbeitung als absoluter Neuling, bin aber Lernwillig und es macht spass verschiedenes auszuprobieren
gruss: Moselpirat
 

Jantiff

Nostalgiker

AW: altes Papier aus Hintergrund

Hi, es gibt eine Aktion von mir, bei der unter anderem altes Papier erstellt werden kann:



Grüßle
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: altes Papier aus Hintergrund

Meinst Du so?
Ist ne Sache von zwei Minuten...
Wie gesagt: Neues Blatt, Farbon drauf und
dann .. ein paar Pinseltupfer in verschiedenen Farben et voila.





ICH BIN ANFÄNGER! NA UND? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: altes Papier aus Hintergrund

Es gibt einen Brush schon im PS Standart, der ein Ahornblatt darstellt.

Nimm ein leeres Dok im richtigen Format, füll es mit einem angehmen Ocker, in neuer Ebene stempelst Du mit dem Brush (immer nur ein Tupfer, nicht verschmieren) die Blätter rein. Als Pinselfarbe kannst Du ein helleres oder dunkleres Braun / Ocker / Beige / Rotbraun nehmen. Oder am besten, die Farben innerhalb einer Skala varieren. Auch die Größe sollte varieren. Lass ruhig alles überlappen. Aber falls noch was durchscheint, hast Du ja einen Hintergrund.

Du kannst jetzt auch noch versuchen, über die Ebenenfüllmethoden die Blattebene mit dem Hintergrund zu verbinden. Probier die Methoden mal alle durch. Da ist sicher was dabei, das Dir gefällt. Vergiss nicht, dass Du die Deckkraft der Blätterebene auch einstellen kannst, wenn mal ein Effekt zu stark ist. Sollte ein Effekt zu schwach ausfallen, versuch, die Ebene nochmal zu dublizieren.
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: altes Papier aus Hintergrund

Vielen Dank für die vielen Anregungen.
Werde die Sachen mal alle ausprobieren un dann mal schauen, was ich nehme.
Gruss: Moselpirat
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: altes Papier aus Hintergrund

Hallo
eine weitere Möglichkeit wäre, echtes Elefantenhaut-Papier abzufotografieren und dann in PS nur die Farbtöen zu verändern, sieht auch hübsch aus
 
AW: altes Papier aus Hintergrund

oder such einfach mal nach stock-images.... gibts auch viel. aber deine idee mit dem papier zerknüllen und dann einscannen hab ich auch schon mal gemacht. hat auch relativ gut bei mir funktioniert. schau mal auf meiner homepage.... da ist das die struktur von dem "papier" ---> www.clickpixx.de
 

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: altes Papier aus Hintergrund

schaut mal auf das eingangsdatum des threads! in der zwischenzeit hätte moselpirat das papier selbst schöpfen können! :)

liebe grüße,
becks
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.476
Beiträge
2.577.967
Mitglieder
65.962
Neuestes Mitglied
seppeldeluxe
Oben