Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „anfänger-probleme“

pirmin_23

Noch nicht viel geschrieben

hi,
also ich bin der absolute ps-noob... hab gestern mal angefangen mit ps bisl rumzuspieln und ich bin von anfang an eigentlich recht überfordert.
ich schau mir hier grad so die ganzen tutorials durch, die sind nämlich echt cool, aber ich hab da trotzdem ein kleines problem.
und zwar stehen mir einige funktionen, die in den tutorials angewendet werden, nicht zur verfügung, z.b. der wischfinger bei den werkzeugen oder das überlagern von ebenen. ich habe ps 7.0... muss ich da dann irgendwas in den settings ändern oder irgendein plugin oder sonstwas runterladen??
bitte helft mir, danke schon mal im voraus
 
J

JPGCox

Guest

Hi Pirmin!

Schau dir mal das Bild an !

Da, wo der rote Rahmen drum ist, musst du raufklicken und die Maustaste etwas länger gedrückt lassen, bis sich das Untermenü öffnet!

Wie meinst du das mit den Ebenen? Willst du 2 Ebenen zu einer verschmelzen
oder möchtest du sie mit der Funktion ,,Ineinanderkopieren'' überlagern?
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Oder mit der rechten Maustaste auf das Symbol aus JPGCox'Bild , dann öffnet sich das menü und Du kannst dann wen Wischfinger wählen.

Bevor Du Ebenen überlagern kannst , musst Du sie duplizieren.Klick mit rechts auf die aktuelle Ebene, die meistens ja HINTERGRUND heisst und wähle " Ebene duplizieren".

Dann wählt Du darüber, das aus, was du haben möchtest. Da steht "NORMAL". Wähle "überlagern" und setz die Füllung twischen 40 und 60 % ( Mit dem Schieber daneben.)

Gehe auf Filter ...Weichzeichnen ..graulscher Weichzeichner. Stell 3 PIX ein und schon hast Du in 3 sekunden Deinen ersten eigenen Effekt mit Fotoshop erzielt :)
 
J

JPGCox

Guest

Uuuuuuups, hab vergessen, dass man das submenu auch mit der rechten Maustaste öffnen kann! :oops:
 

pirmin_23

Noch nicht viel geschrieben

wow cool... echt ziemlich schnelle und praktische hilfe hier. :D
das mit dem untermenü hab ich schon gecheckt (danke!), aber das mit den ebenen war so: ich hab mir das tutorial "Traumwelt - Fotomanipulation für EINSTEIGER" reingezogen. und da macht er unter schritt 4 "ebene duplizieren und überlagern". bei mir gibt es die option "ebenen ineinanderkopieren", aber eben nicht "ebenen überlagern"...
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

na, das Tutorial is zufällig von mir. Duplizieren und Überlagern sind 2 Schritte.
Mach das mal so , wie ich das oben beschrieben habe, dann klappt das auch.

Und wenn das alles nicht funtioniert, dann lad' Dir die Action zu dem Workshop runter, dann brauchste gar nix mehr machen ... nur zugucken.
Aber, davon lernt man halt nichts :)
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

mosh ich nehme an du benutzt cs... da nennt sich die option "überlagern"

in ps 7 nennt sich das "ineinanderkopieren"
 
J

JPGCox

Guest

Ja genau! Deshalb hab ich auch Ineinanderkopieren geschrieben, weil die meisten Leute 7.0 benutzen!
 

Banditxxy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Primin23,

Also, ich bin ja auch noch Anfänger und hatte es satt im Internet ständig nach Tuts zu suchen.
Wie Stefan dann eine Workshop CD für Anfänger und Fortgeschrittene zusammengestellt hat , hatte sich das Suchen nach Tuts erledigt.

Was ich damit sagen will, kauf dir die Workshop CD...mit Ton. Dort wird alles was ein Anfänger wissen sollte erklärt.
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Ja, eFox , mag sein ... das es in CS so heisst. Version 7 habe ich nur in Englisch und da steht dann " OVERLAY", was nichts anderes heisst , wie ÜBERLAGERN. :D
 
O

oki

Guest

Ich hab da auch mal ne frage: also beim Tutorial Profis>Feuertext!
"7. Danach ziehe die Ebene auf ?Neue Ebene erstellen?."
önnte mir das hier mal jemand erklären??
wäre sehr nett! =)
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Die Ebene nehmen und über den Abrissblock unten ziehen. Oder eben nur auf den Abrissblock klicken , dann erstellt es auch eine neue Ebene.
 

pirmin_23

Noch nicht viel geschrieben

Was ich damit sagen will, kauf dir die Workshop CD...mit Ton
du meinst wohl die dvd von der seite hier... ja hab mich mir schon überlegt, scheint echt recht sinnvoll zu sein. ich hoffe nur, die tuts für anfänger sind auch wirklich für anfänger konzipiert. denn einige tuts, die hier auf der seite unter der kategorie "für anfänger" stehen, sind meiner meinung nach schon eher für advanced ps'ler (zumindest sind sie für mich nicht ganz verständlich :? ).

aber ich kenn das... wenn man sowas macht, denkt man gar nicht daran, bestimmte informationen zu geben, die für einen selbst selbstverständlich sind, aber für einen, der eigentlich kein plan hat, ohne die gar nicht weiterkommt. danke auf jeden fall für die hilfe... :D

[edit] kann das sein das die uhrzeit vom server nich ganz korrekt is... :eek: [/edit]
 

Paccoo

Punktedealer

oki schrieb:
Ich hab da auch mal ne frage: also beim Tutorial Profis>Feuertext!
"7. Danach ziehe die Ebene auf ?Neue Ebene erstellen?."
önnte mir das hier mal jemand erklären??
wäre sehr nett! =)

siehe:


gruß
Paccoo

edit: ups, habe übersehen das es noch eine 2.seite gibt :oops:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben