Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)“

pimp1310

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich brauche mal eure hilfe,

und zwar habe ich mit google sketchup einen komplex erstellt diesen dann in 3ds max 2008 importiert, also die .dae datei, das geht auch, nur komme ich bei dem zuordnen der layer nicht klar, habe mir 10 material untergruppen erstellt, wie ihr auf dem bild seht, mein problem ist das zuordnen ich möchte also den komplex unten nicht wie auf dem bild komplett in einer textur sondern flächen weise alles manuell anwählen wände, böden usw.


BILD
http://www.abload.de/img/unbenannthfx.jpg


ich denke durch das bearbeitende netz dann polygon oder fläche und einzeln anklicken oder, muss man da noch ID's zuweisen?

aber warum ist das bei mir so, also diese grafikfehler?

http://www.abload.de/img/unbenannt0z2.jpg


danke euch
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

convertier ma in ein editable poly, nicht mesh (netz)
poly bietet dir mehr möglichkeit als mesh
wenn die flächen dann immer noch geflipt sind (normale zeigt zur verkehrten seite) musste die manuell flippen, is also kein graphikfehler sondern umgedrehte polys

zu deinem materialen, yep musst die polys manuell auswählen und so material-ids erstellen
 

pimp1310

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

convertier ma in ein editable poly, nicht mesh (netz)
poly bietet dir mehr möglichkeit als mesh
wenn die flächen dann immer noch geflipt sind (normale zeigt zur verkehrten seite) musste die manuell flippen, is also kein graphikfehler sondern umgedrehte polys

zu deinem materialen, yep musst die polys manuell auswählen und so material-ids erstellen


ok, das erste versuche ich gleich, aber kannste nochmal näher auf die ids eingehen? wie kreige ich die zugeteilt, wie muss ich die einteilen? und warum?


sind viele fragen aber kann das leider noch nicht.....

danke
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

im editable poly-mode gehste auf polygonauswahl und dann selektierst du die gewünschten polys (strg für mehrfachauswahl gedrückt halten), wennde die auswahl fertig hast, gehste zum polygon-properties-rollout und setzt da die id, und dieses wiederholste nun bisde fertig bist. ids brauchste halt damit max beim multi/sub-material weiss welche polys eines objekts welches material zugewiesen bekommen
 

pimp1310

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

wie kann ich die pollys manuell flippen?
habe es geäandert auf bear. poly hat sich aber nicht geändert.
kannst mir bitte schnell helfen ist gerade sehr dringend!
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

wie kann ich die pollys manuell flippen?
habe es geäandert auf bear. poly hat sich aber nicht geändert.
kannst mir bitte schnell helfen ist gerade sehr dringend!
Im Editable Poly mod die Polygone selectieren und im Untermod Edit Polygons findest du Flip.

Aber ich würde an deiner Stelle die *.dae Datei verwerfen. Exportier deine Model im *.obj Format von Google Sketchup und du sparst dir die ganz Arbeit.
 

pimp1310

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

Hallo,

ja danke es geht nun besser aber als 3ds. als obj war es noch schlimmer, aber das geht ja jetzt nun mein problem ich habe mehrere flächen id's zugeordnet zb der gesammte boden "2" die treppen "3".

so wenn ich nun meiner treppe eine andere textur geben möchte als dem boden und auf zuweisen klicke gibt er der treppe die gleiche textur wie dem boden obwohl ich wie man auf dem bild sieht eine andere ausgewählt habe.
Warum macht er das nicht?

hier die BIlder




seht ihr, da hat er die gleiche textur aufgetragen wie bei ID2.... :'(, er ändert das dann auch auf ID2 rechts in der leiste wenn ich auf zuweisren der textur drücke in iD3....

 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

auf den obigen beidenbildern haste für die treppe id2 id3 zugewiesen, soll so doch bestimmt nich sein oder?;)
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

Wenn's dich zu lange aufhält mach doch aus den einzelnen IDs eigene Objekte mit "Loslösen", dann kannst du jedem seine Texur ohne Problem zuweisen.
 

pimp1310

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

keul3 schrieb:
auf den obigen beidenbildern haste für die treppe id2 id3 zugewiesen, soll so doch bestimmt nich sein oder?;)

les doch bitte mal ebend was ich dazu geschrieben habe, er macht das automatisch sobald ich das material zuweisen will auf id2, das ist ja genau das problem.

Wenn's dich zu lange aufhält mach doch aus den einzelnen IDs eigene Objekte mit "Loslösen", dann kannst du jedem seine Texur ohne Problem zuweisen.

wie bzw wo kann ich dass denn loslösen?
und hat das auswirkungen auf das exportieren als cgf nachher?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

weiss jetz nich wo das große problem is:/

polys auswählen, die gewünschte id bei set id eintippen mit enter bestätigen, zack das wars, zumindest bei mir gabs da noch nie probleme
 

pimp1310

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

weiss jetz nich wo das große problem is:/

polys auswählen, die gewünschte id bei set id eintippen mit enter bestätigen, zack das wars, zumindest bei mir gabs da noch nie probleme


ja richtig, dann gehe ich in den M-editor drücke auf mein Material und drücke zuweisen, dann trägt er aber nicht meine ausgewählte textur auf sondern immer nur die gleiche! und er ändert die ID automatisch einfach um nach oder während des zuweisens des materials........

wie löse ich denn die ID's bzw wie ändern ich die in objekte?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

haste ma mit select id kontrolliert ob die ids auch so stimmen?

pimp1310 schrieb:
wie löse ich denn die ID's bzw wie ändern ich die in objekte?
id auswählen und zum object detachen
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

wie bzw wo kann ich dass denn loslösen?
und hat das auswirkungen auf das exportieren als cgf nachher?

Da du die deutsche Version hast, nochmal in deutsch.
Unter Bearbeibares Poly oder Mesh, Untermodus "Geometrie Bearbeiten" - Loslösen.
Hat keine Auswirkungen auf den Export. Im Gegenteil. Je mehr Objekte, desto größer kann die Gesamtdatei sein, für ein Objekt gibt es eine Obergrenze von Polys.
 

pimp1310

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

haste ma mit select id kontrolliert ob die ids auch so stimmen?


id auswählen und zum object detachen


also habe das nun gemacht, aber er macht es immer noch nicht richtig, guckt mal auf dem bild unten ich sage ihm belege es mit der grünen textur und er nimmt einfach eine andere....
kann mir da bitte jemand sagen warum er das jedesmal macht?




EDIT
ich weiss nun warum er das gemacht hat, und zwar muss ich das objekt noch mit einer ID versehen und diese muss mit der ID des materials übereinstimmen, jetzt habe ich das gemacht und er macht meine treppe auch grün.
 
Zuletzt bearbeitet:

pimp1310

Noch nicht viel geschrieben

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

also das problem ist immer noch nicht weg, ich vertzweifel hier echt bin seit ca 7 tagen an dem einen fehler dran und mein Projekt ist bald gescheitert da es einfach keinen spass mehr macht!!!!

also ich erstelle ein material, wähle mein objekt dann auf bearbeitbares polygon wähle eine wand drücke loslösen, wähle dann wieder die wand aus mit der maus und gehe dann auf bearbeiten gehe auf netz berbeiten dann unter "asuwahl" auf polygon und gehe runter und sage ID 1 einstellen bzw festlegen. aber er macht einfach gar nichts dann habe ich ID 2/3/4 gemacht und nicht passiert :':)':)':)':)'(


was mache ich denn da falsch?
ich lade die datei mal hoch vielleicht kann sie mal jemand testen!
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

die bedienung in sachen ids gefällt mir auch nich so gut, hatte am anfang ähnliche schwierigkeiten.
werd mir die datei ma anschaun...

edit: habs mir angeschaut, also ersteinmal, das mesh is ne mittlere katastrophe, hast da zig doppelte flächen (deswegen auch die clippingfehlen im viewport), weiss gerad nich woher da das exportiert hast, aber probiers ma als obj
das mit den ids klappt aber dennoch, hab alle polys markiert und bei set id 1 eintippt und mit enter bestätigt, danach die gelben polys markiert und den schritt mit ner 2 wiederholt
hier noch n shot
 
Zuletzt bearbeitet:

zede

Aktives Mitglied

AW: Anfänger sucht Hilfe (Material zuordnung)

Also das ist genau das, warum ich dir keinen Export als 3Ds empfohlen habe. Da werden sogar die Zeichenlinien als Mesh exportiert, damit kommst du nicht weiter.
Lad doch mal die Google Sketchup Datei hoch, dann kann ich mal probieren welcher Export am ehesten bearbeitbar ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.990
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Max
Oben