Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animation: Große Papierfläche zusammenfalten“

masterhutzi

greenhorn

Hey Leute!

Steh mal wieder vor einem Problem, dass ich nicht gelöst bekomme, finde auch bisher keine passenden Foreneinträge oder Tutorials, wäre also um jede Hilfe froh!

Folgende Aufgabe: Eine große Papierfläche soll während eines Kamerafluges darüber zusammengefaltet werden, bis am Ende nur eine kleine Fläche in Form eines einfachen Logos übrigbleibt.

Die eingefalteten Teile müssen nicht sichtbar bleiben. Ich hab schon einiges mit MoGraph's Kloner und Fracture in Kombination mit Plain oder Step-Effektoren versucht (nutze die R12), da war das Problem, das bei beiden die Planes nicht an der Kante sondern an der Mitte der Plane klappen. Beim Fracture lässt sich das durch ein zwischengeschaltetes Null-Objekt lösen, aber das ist sehr aufwendig. Es wird wohl eine sehr große Fläche mit vielen Unterteilungen, am einfachsten wäre es also ein richtig unterteiltes Plane nach Anwendung von Disconnect in ein Fracture zu schieben. Geht es irgendwie, dass man das dann an den Kanten gefaltet bekommt, hat jemand eine Idee?

Oder eine bessere, andere, alternative oder schnellere Lösung für das Problem?

Biegeeffektor habe ich auch schon getestet, aber da verschwinden die weggeklappten Teile nicht und bei der Größe wird das am Ende so nicht klappen, das wird zu schwer zu steuern und zu unübersichtlich.

Ein weiterer Gedanke: Ein Null-Objekt mit fertiger Keyframe-Animation für jedes einzelne Polygon - Dazu ein bewegtes Null-Objekt und eine Xpresso Schaltung, die die Keyframe-Animation auslöst, wenn beide Null-Objekte eine gewisse Distanz unterscheiden. Aber dazu kenne ich mich zu wenig in Xpresso aus, wäre sowas denkbar?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Einfälle dazu, bin für jeden Gedanken dankbar!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

masterhutzi

greenhorn

AW: Animation: Große Papierfläche zusammenfalten

Nettes Tut, danke, aber das wär bei der geplanten Größe nicht zu machen, da müsste ich an jede Kante einen extra Bend-Deformer anwenden... Bei geschätzt mehreren Hunderten oder gar Tausenden Polygonen nicht sehr handlich... Was automatisiertes wäre schon besser... Das mit den einzelnen Null-Objekten wäre ja schon seeeehr aufwändig...

Trotzdem danke für die fixe Antwort, wenn dir oder wem anders noch was einfällt, immer her damit!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Animation: Große Papierfläche zusammenfalten

Ich fürchte, das klingt nach sehr viel akribischer Handarbeit!

Du wirst ziemlich sicher kein Tool finden, das Dir die gewünschte Faltungsarbeit automatisiert abnimmt, schon gar nicht, wenn ein bestimmtes Logo am Ende dabei herauskommen soll.

Ich würde das ganze vielleicht einmal per Hand am echten Papier durchspielen, ob das überhaupt so realistisch läuft, wie Du dir das vorstellst.
Animiere das Logo doch besser mit einer Schere, das wäre schneller und einfacher und am Ende vielleicht genauso witzig.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Animation: Große Papierfläche zusammenfalten

Naja, wie gesagt, ich bin schon nahe dran, ich muss es eigentlich nur schaffen, dass die MoGraph-Effektoren nicht am Schwerpunkt der geklonten Objekte anpacken, sondern an der Objektachse, die ich bereits verschoben habe... Und genau das funktioniert irgendwie nicht, oder nur mit zwischen geschalteten Null-Objekten. Das wäre bisher die Variante die geht, aber viel Handarbeit ist

Einfacher wäre wirklich ein unterteiltes Polygon, das sich eben an den Kanten faltet, nicht am Schwerpunkt jeder Unterteilung... Das MUSS irgendwie gehen... ^^ Nur wie...

Kennt jemand vielleicht ne Möglichkeit, wie man die Schwerpunkte schneller verschieben kann? Dass man die Objektachse schneller oder gar automatisch an den Rand bekommt? Das würde das auch schon beschleunigen
 

NT2005

Von dannen.

AW: Animation: Große Papierfläche zusammenfalten

Hallo Hutzi,

Um die Objektachsen automatisch zu verschieben, kannst du Struktur->Objekt-Achse verschieben verwenden. Vorher wählst du noch deine Punkte der Kante aus.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Animation: Große Papierfläche zusammenfalten

Hast Dus mit Joints probiert? Bei vielen Faltsachen eine effektive Methode. Bei Deiner weiß ich noch nicht, wie die Animation aussehen soll.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Animation: Große Papierfläche zusammenfalten

Alles klar Leute, danke für die Tipps erstmal, wir werden uns mal hinsetzen und das alles probieren, mal sehen, auf was es am Ende rausläuft ;)
Cheerio und schönes Wochenende!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben