Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animator (bzw. 3D-Artist) werden“

xyz123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich habe mich schon als Kleinkind immer für Animations-Filme interessiert und hatte schon immer den Traum da selbst einmal mitzuwirken. Jetzt habe ich vor kurzem selbst mit 3D angefangen und es macht mir richtig Spaß. Ich wollte jetzt mal fragen, ob es eine spezielle Ausbildung zum Animator (3D-Artist, Character-Designer etc.) gibt oder mit was man da am besten anfangen kann.

Bedanke mich schon mal für die Antworten.
 

TeeAl

Aktives Mitglied

AW: Animator (bzw. 3D-Artist) werden

falls es auch 'n studium sein darf könnte das animationsinstitut der filmakademie baden-württemberg für dich interessant sein... allerdings muss man da davor schon 'n bisserl was aufm kasten haben damit die einen nehmen;)->Filmakademie Baden-Wuerttemberg - Animationsinstitut

ansonsten bin ich in der hinsicht auch kein experte... aber da können dir bestimmt noch 'n paar 3Dler gute tipps geben
 

Tack

^^

AW: Animator (bzw. 3D-Artist) werden

Moin Moin

Vielleicht ist das SAE-Institut etwas für dich.

Hier wahrscheinlich der Studiengang "Digital Film & Animation"
als Berufsbild wird hier Cutter, Effect-Operator, 2D-Artist, 3D-Artist
und Regisseur angegeben.

Links:
SAE Institute Audio Engineering Courses, Filmmaking Courses, Music Business Courses, Electronic Music Production, Multimedia and Web Design Courses
http://www.sae.edu/courses/film_making_diploma


Oder vielleicht , wo aber die Ausbildung mehr
Richtung GameDesign geht.

Bei weiteren "einfachen" :) Fragen zur SAE kannst du mich gerne per
PM kontaktieren.


Boje Tack
 
Zuletzt bearbeitet:

xyz123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animator (bzw. 3D-Artist) werden

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten um um ein Studium herum zu kommen? Vielleicht irgend eine Ausbildung die in die Richtung 3D-Artist, Animator geht, oder eine Grundausbildung auf der man dann aufbauen kann?
 

Lupo4u2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animator (bzw. 3D-Artist) werden

Ausbildung zum 3D Designer, vielleicht?

Oder eine Ausbildung zum "Mediengestalter für Digital- und Printmedien" mit Schwerpunkt 3D...

Einfach mal googlen, da findest du bestimmt was :)
 

xyz123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animator (bzw. 3D-Artist) werden

Also Mediengestalter für Digital und Print hört sich schon mal gut an, jedoch befürchte ich, dass das nicht ganz in die Richtung geht wie ich mir vorstelle. Hat das vielleicht jemand hier gemacht und könnte mir sagen wie das so abläuft? Ich weiß es steht auch im Internet, aber ich finde es besser von einer Person zu hören die es schon selbst gemacht hat.
 
O

ori

Guest

AW: Animator (bzw. 3D-Artist) werden

hallo xyz123, ich denke das ich dir weiter helfen kann ;) hab mich extra für dich angemeldet :D zuerst einmal kommt es darauf an, mit welchem programm du angefangen hast: maya, 3ds max, cinema, xsi, houdini.. ? dann kann ich dir auch mehr infos geben ;) grundsätzlich kannst du dich aber mal hier umschauen dort gibts es viele training dvd's etc. und die jungs sind echt super! zu dem punkt mediengestalter: naja, mit 3D hat man praktisch ncihts dort zu tun (habe meine ausbildung vor wenigen wochen angefangen), allerdings lernst du halt grundlegende sachen zu design, farben etc. als anfang wäre das bestimmt keine schlechte idee! es kann natürlich sein das du in eine firma kommst die 3d macht, das dürfte allerdings größtenteils eher "einfacher" kram sein, da es für einen 3d artist keine ausbildung gibt in dem sinne.. vor allem in diesem berufsfeld ist es unabdingbar, selber viel gelernt zu haben durch eigenes engagement ! ich werd jetzt neben der ausbildung auf jedenfall weiter mit 3d machen bzw. endlich richtig anfangen und dann sieht man weiter ;) achja, du willst also animator werden oder interessieren dich auch dynamics (also explosionen etc.) oder das modelling ? mfg
 

xyz123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animator (bzw. 3D-Artist) werden

Also es muss nicht umbedingt was mit 3D sein. Ich finde auch 2D (Bildbearbeitung, composing etc.) sehr interessant.
Wie sind denn die schulischen Anforderungen (Noten) für eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print? Und wie viel kommt das herkömmliche Zeichnen mit Stift und Papier während der Ausbildung vor? Hört sich vielleicht komisch an, aber darin liegt überhaupt nicht meine Stärke, jedoch habe ich beim arbeiten am PC, seis 2 oder 3D überhaupt keine Probleme.
 
O

ori

Guest

AW: Animator (bzw. 3D-Artist) werden

Also es muss nicht umbedingt was mit 3D sein. Ich finde auch 2D (Bildbearbeitung, composing etc.) sehr interessant.
Wie sind denn die schulischen Anforderungen (Noten) für eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital und Print? Und wie viel kommt das herkömmliche Zeichnen mit Stift und Papier während der Ausbildung vor? Hört sich vielleicht komisch an, aber darin liegt überhaupt nicht meine Stärke, jedoch habe ich beim arbeiten am PC, seis 2 oder 3D überhaupt keine Probleme.

schulische anforderungen sind utnerschiedlich, manche kriegen mit einem realschulabschluss (wie ich) einen platz, andere mit abi / fach-abi.. in dem bereich wird gerne nach skills gegangen.. aber nicht immer ! das herkömmliche zeichnen mit stift kommt praktisch überhaupt nicht vor! daher... ;)
 

xyz123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Animator (bzw. 3D-Artist) werden

Okay das ist gut :). Ich denke, dass ich nach meinem Schulabschluss eine Ausbildung zum Mediengestalter anfangen werde (Vorausgesetzt ich bekomme die Chance dazu). Man kann sich ja dann später immer noch spezifizieren, ob es dann in die 2 oder 3D Richtung gehen soll etc. etc.

Danke nochmal du hast mir echt geholfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.989
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Bina
Oben