Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Animieren bei Photoshop - Probleme mit Frames“

chpn

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Immer wenn ich ein neues Frame erstelle werden die Veränderungen dieses Frames auch für die anderen Frames übernommen. Warum?
Ich habe auch in den Tutorials nachgeschaut, jedoch ohne Erfolg. Mag sein, dass ich vielleicht etwas wichtiges übersehen habe.

Vielleicht wäre es auch noch wichtig zu erwähnen, dass ich absoluter Anfänger bin. Also habt Erbarmen :rolleyes:


Danke!
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Animieren bei Photoshop - Probleme mit Frames

Hallo, hast du schon einmal versucht nur die Ebene eingeblendet zu haben die du in dem Fram haben willst. Ich hoffe das ich deine Frage jetzt richtig verstanden habe?
 

chpn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animieren bei Photoshop - Probleme mit Frames

Ich bin mir da nicht ganz sicher, denn ich habe deine Antwort nicht ganz verstanden. Ich versuche es einfach nochmal zu erklären:

Angenommen ich möchte eine Animation erstellen, die (sagen wir mal) aus zwei Frames besteht, so werden die Veränderungen im zweiten Frame automatisch auf das erste Frame mitübertragen.

(wahlloses) Beispiel:

Angenommen ich würde gerne ein kleinen kleinen Strich animieren, das sich von Bild zu Bild "fortpflanzt", dann würde das in etwa so aussehen sollen:

-
--
---
----
usw. ( Jede Zeile steht für ein Bild)

Mein Problem besteht jedoch darin, dass ich, wenn ich im vierten Frame bin, die vorherigen Frames mit diesem identisch sind. Sprich:

----
----
----
----

Ich hoffe, dass ich das jetzt ein wenig einleuchtender erklärt habe. Tut mir leid, wenn ich mich nicht so ausführlich und genau ausdrücken kann, aber wie gesagt: ich bin Anfänger.

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe, tony!
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Animieren bei Photoshop - Probleme mit Frames

Klicke mal auf den ersten Frame und schaue dir dazu die Ebenenpalette an, dann werden bei dir bestimmt alle 4 Ebenen aktiviert sein. Um das zu ändern deaktivierst du die Ebenen 2-4. Bei Frame 2 1+3-4 deaktivier usw. Habe CS3 und mache immer zuerst die Ebenen und dann erst die Animation. Wenn du um bei deinem Beispiel zu bleiben einen 5.Strich haben möchtest, lege zuerst einen neuen Frame an dananach die Ebene sollte dann eigentlich gehen.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Animieren bei Photoshop - Probleme mit Frames

Welche PS Version verwendest du eigentlich?

So du blendest alle Ebenen ausser die Hintergrundebene und die Ebene mit dem ersten Strich aus, (klick auf Augensymbol bei der jeder Ebene) dannn machst du einen neuen Fram, und blendest die nächste Ebene (klick aufs Augensymbol) ein dann neuen Fram und nächste Ebene und so weiter und so fort. Sollte normalerweiße klappen.
 

grafixx4u

Helper

AW: Animieren bei Photoshop - Probleme mit Frames

So ein Zufall, das ist mir gestern auch aufgefallen, als ich eine etwas ältere gif-animation mal wieder in PS CS3 geöffnet habe. Wollte was ändern - Zack - war in allen Frames die gleiche Ebene eingeblendet, die ich in der Ebenenpalette sichtbar gemacht habe. Ich dachte, dass ich mal wieder nicht aufgepasst habe und habe die Frames aufgeräumt.

Gerade habe ich das noch mal getestet, scheint ein Bug zu sein. Der Fehler betrifft anscheinend nur das erste Frame. Die anderen kann ich beliebig bearbeiten. Habe ich eine Voreinstellung übersehen?

Ich arbeite am Mac unter OS 10.5.5 mit CS3.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Animieren bei Photoshop - Probleme mit Frames

Mein Problem besteht jedoch darin, dass ich, wenn ich im vierten Frame bin, die vorherigen Frames mit diesem identisch sind. Sprich:

----
----
----
----

Ich hoffe, dass ich das jetzt ein wenig einleuchtender erklärt habe. Tut mir leid, wenn ich mich nicht so ausführlich und genau ausdrücken kann, aber wie gesagt: ich bin Anfänger.

Danke auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe, tony!

schau mal hier ein kleines Beispiel ;)
 

chpn

Noch nicht viel geschrieben

AW: Animieren bei Photoshop - Probleme mit Frames

Danke sehr! Es funktioniert. Mein Fehler war, dass ich einfach vergessen habe die anderen Ebenen zu deaktivieren. Wie dem auch sei, ich danke euch allen vielmals für die schnelle Hilfe! Insbesondere für das ausführliche Beispiel von Jenni. Danke für die Mühe!:daumenhoch:
 

grafixx4u

Helper

AW: Animieren bei Photoshop - Probleme mit Frames

Hier noch eine kleine Zusatzinfo (das war mein Problem bei dieser Geschichte).
Die Frames waren schon aus einem älteren Dokument fertig, ich wollte nur eine Kleinigkeit im ersten Frame ändern, blendete eine andere Ebene für den ersten Frame ein und dadurch haben sich dann alle anderen auch geändert.
Das lag an dem Häkchen in der Ebenen-Palette: "Frame 1 propagieren".
Kleiner Haken, große Wirkung ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.485
Beiträge
2.578.044
Mitglieder
65.983
Neuestes Mitglied
shane1310
Oben