Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „animiertes gif“

Leika44w

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte ein animiertes gif für eine neue Homepage machen, aber es klappt einfach nicht mit CS3 so wie ich es mir vorstelle, bzw. habe mir ein Tut durchgelesen, aber es geht einfach so nicht.
Es ist einfach ein Bild mit dem Text "Romy`s Home-pag-e" so sollte es auf der Homepage dann erscheinen
1. Romy´s
2. Home
3. pag
4. e
kann mir vielleicht jemand erklären wie das geht an hand dem Tut komme ich einfach nicht zu recht.
Aber bitte ich bin Neuling (zu mindestens) was das animieren von gifs anbelangt im CS3
Gruß
Leika
 
Zuletzt bearbeitet:

zoomi

Noch nicht viel geschrieben

AW: animiertes gif

Hallo,
Ich habe etwas ähnliches in CS 2 gemacht. Das Tut von dem du schreibst habe ich mir noch nicht angesehen. Für jedes einzelne Bild habe ich eine extra Ebene eingerichtet.. Anschließend in Image Ready aus den einzelnen Ebenen Frames ertstellt, die Zeit in der Leiste unten eingestellt und abgespeichert in HTML.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: animiertes gif

@Zoomi: Unter CS3 gibt es kein Image ready mehr, dadurch ist das Handling um einiges anders.

@Leika44w: Was genau hat denn nicht funktioniert?
 

Gaby_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: animiertes gif

Vielleicht hilft dir ein Video-Tut, das hier zu finden ist:

Gib einfach "Gif" ins Suchfenster links ein, es ist gleich das erste Ergebnis "Gif-Animation produzieren".
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

AW: animiertes gif

Ich möchte ein animiertes gif für eine neue Homepage machen, aber es klappt einfach nicht mit CS3 so wie ich es mir vorstelle, bzw. habe mir ein Tut durchgelesen, aber es geht einfach so nicht.
Es ist einfach ein Bild mit dem Text "Romy`s Home-pag-e" so sollte es auf der Homepage dann erscheinen
1. Romy´s
2. Home
3. pag
4. e
kann mir vielleicht jemand erklären wie das geht an hand dem Tut komme ich einfach nicht zu recht.
Aber bitte ich bin Neuling (zu mindestens) was das animieren von gifs anbelangt im CS3
Gruß
Leika
Hallo Leika44w,

mit CS3 sind einige Besonderheiten bei der Herstellung animierter GIFs zu beachten. Es geht, aber sehr umständlich. Der leichtere Weg besteht darin, mit Photoshop die Einzelbilder herzustellen und jedes als gesonderte JPG-Datei zu speichern. Dann suche im Internet nach einer Freeware zum Herstellen animierter GIFs (agif, adgif, animate, easy gifanimator etc.) und füge die Einzeldateien dort ein. Du kannst dann mit den Zeiten, Hintergründen, Farben experimentieren, bis das Ergebnis den Erwartungen entspricht.

Viel Spaß
grauhaar
 

Leika44w

Nicht mehr ganz neu hier

AW: animiertes gif

die einzelnen Bilder habe ich ja jetzt schon gemacht, also werde ich jetzt mal auf die suche nach einem Programm gehen ich bin sicher das ist der einfachste weg.
Es ist schwer zu sagen was nicht klappt aber es geht einfach nicht so wie ich es mir vorstelle.
Aber trotzdem Danke für die Hilfe sollte ich es trotzdem nicht schaffen melde ich mich nochmals bei Euch.
Gruß
Leika
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: animiertes gif

Wenn du sie als jpg's speicherst hast du keine Transparenz.
Und: In CS3 ist's doch nicht viel anders als in den Vorgänger-Versionen.
"Für Web und Geräte speichern" und "Animation" einblenden. Das war's.
Das Tut kenne ich allerdings nicht.
 
L

luckynator

Guest

AW: animiertes gif

Hallo,
es gibt da ein schönes, kleines Programm. Ist Freeware von Microsoft: Microsoft GIF Animator.
kannst du es downloaden. Anleitung ist auch gleich auf der Seite.

Grüße,
luckynator
 

Aelfry

Web Developer

AW: animiertes gif

mit CS3 sind einige Besonderheiten bei der Herstellung animierter GIFs zu beachten. Es geht, aber sehr umständlich

Ich weiß nicht, ob du von Adobe Photoshop sprichst?
Also gerade bei CS3 ist das Animieren besonders leicht, da ImageReady bereits integriert ist und man nicht zwischen den Programmen wechseln muss.

Deine Methode (Bilder in PS, dann zusätzliches Programm für Ani) ist doch um einige umständlicher...

@Leika44w: Ich konnte aus deiner Beschreibung nicht genau entnehmen was du machen willst, aber es hört sich nicht allzu kompliziert an.
Meinst du vielleicht sowas:
 
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

AW: animiertes gif

was ? erkläre das mal genauer :uhm:
was für Besonderheiten und warum umständlich ?
Danke für Deine Frage Jenni. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Beim nochmaligen Test mit PS3 ist es mir gelungen, von der Zeitleiste in die Frame-Animation zu gelangen. Der Button ist auch allzu mickerig!

Meine Erläuterungen dazu sind in einer Direktantwort an Leika44w zu finden.

Gruß, grauhaar
 
AW: animiertes gif

was ? erkläre das mal genauer :uhm:
was für Besonderheiten und warum umständlich ?

Der einzige gravierende Unterschied dürfte darin liegen:

IR kann alle Frames eine bestehenden Animation gleichzeitig (mit Transparenzen) öffnen -
PS lediglich den ersten (bzw. <edit> alle Frames </edit> über den kleinen, hier im Forum anderweitig schon genannten Umweg; allerdings verliert man dabei die Transparenz!)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 100235

Guest

AW: animiertes gif

Ich möchte ein animiertes gif für eine neue Homepage machen, aber es klappt einfach nicht mit CS3 so wie ich es mir vorstelle, bzw. habe mir ein Tut durchgelesen, aber es geht einfach so nicht.
Es ist einfach ein Bild mit dem Text "Romy`s Home-pag-e" so sollte es auf der Homepage dann erscheinen
1. Romy´s
2. Home
3. pag
4. e
kann mir vielleicht jemand erklären wie das geht an hand dem Tut komme ich einfach nicht zu recht.
Aber bitte ich bin Neuling (zu mindestens) was das animieren von gifs anbelangt im CS3
Gruß
Leika
Hallo Leika44w,

was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, heute bin ich schlauer. Nach einem Selbstversuch folgende Tipps zum Herstellen animierter GIF-Dateien mit CS3:

Stelle Dir, wie gehabt, alle zur Animation notwendigen Bilder mit Photoshop her und speichere jedes Bild als gesonderte Datei (PSD, JPG etc.)ab. Dann führe nachfolgende Schritte aus:

1. Menüleiste
Datei/Scripten/Dateien in Stapel laden
Es öffnet sich das Fenster Ebenen laden.

2. Im Fenster Ebenen laden den Button Durchsuchen anklicken.
Aus dem Verzeichnis, in dem sich die zuvor abgespeicherten Einzelbilder befinden, die gewünschten Dateien markieren und mit OK bestätigen.
Das Fenster Ebenen laden mit OK verlassen.

3. Im Ebenen-Palettenfenster (üblicherweise rechts auf der Arbeitsfläche) sind nun alle geladenen Ebenen als sichtbar markiert. Zur Vereinfachung bitte nur die unterste Ebene (also erstes Bild der späteren Animation), mit dem Augensymbol sichtbar machen.

4. Menüleiste
Fenster/Animationen anklicken
Es öffnet sich nun das Animationsfenster, in dem der erste Frame sichtbar ist.
Falls sich eventuell die Zeitleiste geöffnet hat, bitte auf den Button >in Frame-Animation konvertieren< klicken. Der Button befindet sich unten rechts im Animations/Zeitleisten-Fenster.

5. Den ersten Frame mit dem Button >Dupliziert ausgewählte Frames< anklicken und im Ebenen-Palettenfenster dann nur den zweiten gewünschte Frame sichtbar machen. Auf diese Weise fortfahren bis zum letzten Frame.

6. Unter jedem Frame ist eine Zeitangabe sichtbar. Bitte anklicken und die gewünschte Verzögerung (Zeit der Sichtbarkeit des Frames) auswählen.

7. Datei für Web und Geräte speichern (natürlich als GIF-Datei).

Hoffentlich sind meine Hinweise hilfreich.
grauhaar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben