Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

auflösung per html anpassen aber wie?

Neoxx

Noch nicht viel geschrieben

Morgen erstmal.

Ich hab da noch ne html frage!

Also ich bin als völliger html noob hier rein gekommen und mittlerweile verliere ich ja die angst davor und lerne mich ein aber ein problem hab ich nicht.

wenn ich einige seiten öffne die so im web rumschwirren dann passen die seiten sich immer meiner auflösung an.
egal ob ich 1024x768 oder 1280x1024 nutze.
meine page ist nun erstmal auf 1024x768 ausgelegt weil ich die mit meinem lappi gemacht habe nun möchte ich aber wenn ich an meinem festrechner sitze die seite auch vernünftig sehen denn da ist die auflösung 1280x1024 wie bekomme ich das hin das sich die seite streckt und geht das auch mit den bildern trecken die sich mit?

Also vermittelt mit <div align="center"> hab ich sie aber wie kann ich sie der auflösung anpassen?

danke schon mal

neoxx
 

Antworten zum Thema „auflösung per html anpassen aber wie?“

Luke

Hier und Da

Moin Moin!

Wenn ich das richtig verstehe, willst Du, dass Deine Seite über "den ganzen Bildschirm" angezeigt wird... richtig?

Einfachste Methode: Tabelle verwenden, welche auf Breite 100% eingestellt ist. Darin dann weitere Tabellen anlegen, welche eine "feste Breite" haben, wobei dann die "Content-Tabelle" wieder eine Breite von 100% haben sollte. Beispielsweise also, wenn Du links Deine "Links" hast, in der Mitte Deinen Content und rechts so etwas wie News etc....

Die Bilder kannst Du dann ganz normal in die Tabelle einbauen und als Hintergrund ein kleines Bild, welches der Basis Deines Bildes entspricht, oder einfach eine Farbe auswählen.

Eleganter und (für mich) einfacher ist es, wenn Du alles über ein Stylesheet formatierst. Dies ist aber ein umfangreiches Thema! Mehr dazu findest Du hier: http://de.selfhtml.org/

LUKE
 

Christian

verpeilt & verschallert

jaja... selfhtml... damit hab ich als noob HTML Programmierer (<- versteckte Ironie :D:D:D:D) angefangen... irgendwann letztes Jahr ;)
 

Neoxx

Noch nicht viel geschrieben

ja fein danke werde mich mal darein lesen.
aber eine frage noch ist es möglich das auch nachträglich zu programmieren, also wenn die page schon fertig ist?
 
U

Uwe411

Guest

Neoxx schrieb:
ist es möglich das auch nachträglich zu programmieren, also wenn die page schon fertig ist?
Soll das ein Witz sein? :lol:

Öffne die HTML-Datei in einem Editor und Du siehst den Quellcode. Dort kannst Du beliebig Änderungen vornehmen. Dann Speichern unter... Dateiname.htm. Fertig!
 

Neoxx

Noch nicht viel geschrieben

Danke dir uwe für deine freundliche antwort :lol:
aber wenn du den ganzen thread gelesen hättest dann hättest du das nicht schreiben brauchen :wink:
wollte nur wissen ob es dann irgendwelche verzerrungen gibt in den bildern weil ich keine tabellen nutze wie oben beschrieben.

Aber es ist doch schön zu wissen das andere so um einen kümmern :twisted:
 
U

Uwe411

Guest

Neoxx schrieb:
Aber es ist doch schön zu wissen das andere so um einen kümmern
Ohh, *Neoxx_in_den_Arm_nimm*
knuddel.gif

Es gibt halt gewisse Dinge, die sollte man wissen.

Die Bilder werden wohl nicht verzerrt, aber die Bereiche in denen sie liegen werden größer. Dadurch könnte der Raum zwischen den Bildern gestreckt werden.

*Nochmalknuddel*
knuddel.gif
 
N

nooby

Guest

also ich kann dazu nur sagen bin ich damit am besten gelaufen.

du brauchst zwei tabellen dazu:

die erste regel dein prob mit der auflösung.

dank der 100% in höhe und breite passt sich die tabelle jeder auflösung an.

die zweit machts du ihn höhe 550 pixel und breite 750 pixel, so bist du auf der sicheren seite das die 600 x 800 darstellung ohne probs funzt.
geringere auflösungen nimmt man eigentlich nicht für seiten.

im TR tag = <> der ersten tabelle schreibst du align="center"

und schon haste du das grundgerüst für ne seite die sich nach oben allen auflösungen anpasst und nach unter bis 800 x 600


ist das Bsp. für ne tabellen konstruktion, fals du die verwenden willst. :wink:


<body>
<table width="100%" height="100%" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">

<tr>
<td>
<table width="750" height="550" cellspacing="0" cellpadding="0" border="0">


<tr>
<td>


</td>
</tr>
</table>

</td>
</tr>
</table>
</body>


cya all
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben