Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausbildung Fotograf... Wie und was?“

Baxxter

Der Fürst

Hallo Leute.. Ich werde Vorraussichtlich die Schule 2010 beenden und hatte vor Studieren zu gehen.
Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht was.
Als Beruf schwebte mir Photograph vor, obwohl ich auch wirklich gerne etwas NOCH kreativeres machen, so in Richtung Werbedesign, oder generell design.
Diese beiden Elemente lassen sich doch sicherlich irgentwie kombinieren?
Jetzt frage ich euch, da ich natürlich nicht irgentein 0815 - Fotograf sein möchte, ob es da nicht irgenteinen Studiengang gibt, welcher auf diese Kriterien zutrifft.. Berufe würden mir für den Anfang eigentlcih auch reichen, da ich wirklich noch nicht viel Ahnung habe, was ich genau machen will..
Nochmal zusammengefasst:
Fotografie fasziniert mich, sowie das gestalten und desigenen mit Photoshop.
Von beidem verstehe ich ehrer mittelmässig viel, wobei ich schon einige Erfahrungen gesammelt habe, verschiedene Praktieken in der Werbefotografie..

MfG Baxxter
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

welche Schule besuchst du denn gerade, davon hängt ja dein weiterer
Werdegang entscheidend ab, und wo bist du zuhause ? Bei uns an der FH -
Hochschule für angewandte Wissenschaften heißt es jetzt hochtrabend
neudeutsch - kann man Medientechnik studieren, was allen deinen
geschilderten Neigungen nahe kommt, und Rächtschraipung braucht man auch
nicht - vielleicht ein bisschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

Hallo Leute.. Ich werde Vorraussichtlich die Schule 2010 beenden und hatte vor Studieren zu gehen.
Nun weiss ich ehrlich gesagt nicht was.
Als Beruf schwebte mir Photograph vor, obwohl ich auch wirklich gerne etwas NOCH kreativeres machen, so in Richtung Werbedesign, oder generell design.
Diese beiden Elemente lassen sich doch sicherlich irgentwie kombinieren?
Jetzt frage ich euch, da ich natürlich nicht irgentein 0815 - Fotograf sein möchte, ob es da nicht irgenteinen Studiengang gibt, welcher auf diese Kriterien zutrifft.. Berufe würden mir für den Anfang eigentlcih auch reichen, da ich wirklich noch nicht viel Ahnung habe, was ich genau machen will..
Nochmal zusammengefasst:
Fotografie fasziniert mich, sowie das gestalten und desigenen mit Photoshop.
Von beidem verstehe ich ehrer mittelmässig viel, wobei ich schon einige Erfahrungen gesammelt habe, verschiedene Praktieken in der Werbefotografie..

MfG Baxxter
hallo Baxxter, zur selben zeit werde ich auch mit meinem studium anfangen (wollen), mal sehen ob ich die aufnahme prüfung schaffe. Meine richtung ist auch das Fotografieren, das bild gestalten, webdesign, also kurz um ich werde versuchen auf die akedemie der kunst in paris zu kommen (ohne zu strunzen, chancen habe ich). Gibt es sowas bei euch in deutschland nicht, zum Beispiel die richtung Medien gestalltung, da ist doch auch vielles drinn.


eines ist klar nur we sich schlau macht kommt dahin wo er hin will.

grüsse aus frankreich
Günter (Le Kola)
 

fbnt

Muchacho :-)

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

Hallo,



Ein Tipp von mir:


kaufe dir doch mal eine Spiegelreflexkamera und gehe in die Bibliothek, dort gibt es gute Bücher wie man Bilder von einer Spiegelreflexkamera mit Photoshop bearbeitet. Dann kannst du ja schonmal üben ;)


Gruß Fbnt
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

@cebylon, für was braucht man rechts schreibung ich schreibe wie in england gefahren wird, links.


grüsse aus Le Mans
günter (Le Kola)
denn ich kann es nicht lassen
 

Frankie26

Neu(gierig)

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

also wenn du studieren willst wäre wohl die Richtung KOMMUNIKATIONSdesign was für dich, der unterteilt sich dann nochmal in 3 Richtungen
Fotographie
Grafikdesgn
Multimedia

Hum aber du kannst natürlich auch eine Ausbildung machen, dauert nicht ganz solang und du bekommst Geld für statt n teueres Studium zu bezahlen...

Wenn du dich nicht entscheiden kannst und was eigentlich ein muss is, mach Praktika (die brauchst eh wenn du studieren willst, um deinen Schein zu bekommen) .. dann siehst du ja auch, ob du Talent hast weil Kreativität kann man leider nicht lernen ;) ich mein, du musst dich ja später mit deinem eigenem Stil gegenüber den anderen durchsetzten..

Wie gesagt mach erst mal Praktikas und informier dich genauer über ein Studium... schau mal hier.. Fotostudenten
 
Zuletzt bearbeitet:

Baxxter

Der Fürst

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

Also erst einmal:
Danke für die vielen schnellen Antwortetn..
Ich gehe zurzeit auf ein Gymnasium in die 12 Klasse und rechne mit einem Abischniutt von nicht viel besser als 2,5...
Ich werde versuchen was besseres zu schaffen, aber ich werde mir nicht zu viele Hoffnungen machen..
Ausserhalb von Deutschland studieren kommt für mich gar nicht in Frage..
Seid ihr der Meinung das ein Studium niht unbedingt nötig wäre? Ich meine, Ausbildung ist ja schon mal was.. Die Sache mit dem kommunikationsdesign klingt ja schonmal sehr gut, muss man ja sagen... ich werde mir jetzt erstmal die mitgeschickten Links durchlesen, bis gleich ^^

Mfg Baxxter
 

unknownsentry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

Ich studiere Medienwirtschaft und Journalismus in Wilhelmshaven, da bekommst du unterricht in folgenden Sachen:
Layout, Gestaltung, Visuelle Kommunikation
Informatik, Webdesign, Multimedia
Journalistische Sachen aber auch verfassen von Pressemitteilungen
Wirtschafliches und Psychologisches Know How

Aber wenn du dir sooooo unsicher bist, mach Praktikas..du hast ja noch mindestens jeweils 1 mal Oster-, Herbst und Sommerferien, da kann man mindestens 3 Praktikas unterbringen. Evtl. jetzt schon in den Weihnachtsferien. Das dient erstens zur Beruflichen Orientierung, bringt dir aber auch schon wichtige Kontakte ein! Außerdem geht das Studium viel leichter von der Hand, wenn man genau weiß was man will. Und vielleicht kriegst du so auch die Chance eine Ausbildung zu machen, wenn du gut bist.
 

Baxxter

Der Fürst

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

Danke dir, ich werde mich auf jeden Fall schonmal um diverse praktikas bemühen...

Das nächste wäre dann die Frage,was sich mit Fotografie verdienen lässt..
 
Zuletzt bearbeitet:

unknownsentry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

Verdienst hängt immer davon ab ob du gut bist und wo du arbeitest! Und wieviel Konkurenz du hast! Ob du fehst angestellt bist, dann kriegst du ne Pauschale und wenn du halt Freier oder Selbständiger Fotograf bist, kriegst du halt rein Leistungsorientiert.

Ich hab mal für ne kleine Lokalzeitung gearbeitet, da gabs pro Bild nur 5 bis 7,50 Euro! Habe das als Sprungbrett genutzt und verdien nun halt mehr!
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

Danke dir, ich werde mich auf jeden Fall schonmal um diverse praktikas bemühen...

Das nächste wäre dann die Frage,was sich mit Fotografie verdienen lässt..

also Helmut Newton konnte gut davon leben ...
und seine Erben noch besser, die nach ihm benannte Stiftung auch
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

Danke dir, ich werde mich auf jeden Fall schonmal um diverse praktikas bemühen...

Das nächste wäre dann die Frage,was sich mit Fotografie verdienen lässt..
@Baxxter vielleicht kannst du auch bei dir an der schule sowas in richtung Fotografieren und Presse machen. Schulzeitung. Das gibt es bei uns hier auch. Jeder muss hier ausser seinem sport und dem normalen unterricht sich für sowas angachieren. Sonst kommt er in die küche und muss kartoffel schälen. (Grins)
 

Baxxter

Der Fürst

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

Sowas gibts bei uns leider nicht... Zurzeit Fotografiere ich ausschliesslich als Hobby, und für meine skatenden Freunde ^^
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

~#Inquisitionen Hexernverbrennung und Judenverfolgung... Wir wissen wie man feiert --- Ihre Kirche#~ 14 JAHRE! Da glaub noch einer an Gott ;(

@Baxxter, der Fürst: was ist denn die Bedeutung deiner Signatur ????
kannst du mir diese möglicherweise erklären bitte
 

Baxxter

Der Fürst

AW: Ausbildung Fotograf... Wie und was?

n guter Freund von mir ist am Samstag überfahren worden..
14 jahre alt.. Der Fahrer war betrunken... naja...
Der erste Teil ist einfach nur sarkastisch gegen die Kirche...
aber eigentlich gehört das hier nciht hin ;)
Pn das nächste mal ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.991
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Bina
Oben