Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ausgewählten Text hervorheben?“

norbert-norb

Aktives Mitglied

Wenn ich mit meiner Maus über die Navigation gehe, ändert sich die Farbe des jeweiligen in Schwarz. Aber wie schaffe ich es (Am besten in CSS) das wenn ich auf einen dieser Hyperlinks klicke, die Schrift dauerhaft Schwarz bleibt, solange wie ich auf der Seite bin?



Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen,

Grüß.
 

sokie

Mod | Web

AW: Ausgewählten Text hervorheben?

Du könntest dem Linkeintrag auf der jeweiligen Seite zb eine spezielle Klasse oder ID zuweisen, dann musst du die Definition nur einmal in der zentralen Stylesheet Datei schreiben.
 

norbert-norb

Aktives Mitglied

AW: Ausgewählten Text hervorheben?

Ich habe aber die Seite mit DW gemacht und fast alle dateien sind Templates. Wenn ich jetzt überall denn Text der schwarz dargestellt werden soll, eine eigende ID zum CSS erstelle, wird er es mir immer wieder auf die Haupt .htm Datei ändern, sobald ich alle Tamplades Aktualisiere. Geht es nicht einfacher, oder ändert er es doch nicht beim aktualisieren?
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Ausgewählten Text hervorheben?

Dann bekommen die auf der Hauptseite eine andere Klasse.

Einfach mal ausprobieren, hat noch niemanden geschadet.

Ggf. eine Sicherungskopie vorher erstellen.
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Ausgewählten Text hervorheben?

müsste doch einfach mit a.active gehen? im ersten beispiel unter "erläuterung" wird es erklärt: link
 
Zuletzt bearbeitet:

norbert-norb

Aktives Mitglied

Zuletzt bearbeitet:
K

Keksinator

Guest

AW: Ausgewählten Text hervorheben?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du schon besuchte Seiten schwarz markieren, damit die Benutzer sehen, welche Menüpunkte sie schon angeguckt haben. Dies ginge mit a:visited { color:#000; }. Wenn du noch :hover und andere verwenden willst, achte auf die Reihenfolge: Link Specificity

a:active ist für Links, die "aktiv" sind, das wird z. B. getriggert, wenn man auf den Link gerade klickt kurz bevor die Seite neu geladen wird.
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Ausgewählten Text hervorheben?

mit a:visited wird aber jeder link der jemals besucht worden ist, die gleiche farbe bekommen, ergo zeigt es nicht die aktuelle seite an? oder liege ich da völlig falsch? deshalb kam ich auf a.active
// ok, hab den link oben gelesen...

kompromiss?
Bei der dann erscheinenden Seite solltest Du am besten den Link durch strong ersetzen (denn Links sollten nie auf sich selber zeigen).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben