Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „automatisch ENTkrümmen“

P

pu-c

Guest

Das ist eine Frage an Leute die sich wirklich auskennen:

Kann Photoshop (oder ein anderes Programm das ihr kennt) eine freigestellte Ebene zu einem Rechteck entkrümmen? (automatisch! nicht manuell)
 

2d4u

Veteran

AW: °°° ENTkrümmen || ENTzerren || ENTspannen °°°

*Titeldeko entfernt*

Wilkommen in der community! Mir wäre nichts dergleichen bekannt.

Gruß, 2d4u
 
P

pu-c

Guest

AW: automatisch ENTkrümmen

ist nicht so schlimm!

Die Auflösung ist hoch genug, die Pixelinformationen die ich durchs "zurückzerren" verliere sind kein Problem.

Hab schon überlegt ob das irgend ein 3D-Programm kann. Aber eigentlich ist das eher ein 2D-Problem...
 

Tommel

still searching

AW: automatisch ENTkrümmen

Rein logisch sollte das machbar sein .. praktisch ist mir aber nichts dergleichen bekannt.
 

Frank S. Fischer

Social Media Fotograf und Trainer

AW: automatisch ENTkrümmen

schreib doch mal ne email an adobe ob sowas in planung is :)
is aber echt ne interessante theorie, dass man ne auswahl erstellt und dann am besten die größe des rechtecks festlegt und das programm es einem dann ausrechnet...
wenn du was rausgefunden hast würde mich das auch interessieren! :)
 
P

pu-c

Guest

Vielleicht gibts ja ne einfachere Lösung für mein Problem?
Am besten schildere ich euch für was ich das ganze brauch:

Ich möchte ein Buch digitalisieren.(Aus lernzwecken will ichs auf dem Laptop haben und nicht immer mit mir rumschleppen. Keine Soroge: ist legal! zur eigenen verwendung... )
Dazu schraub ich meine Digicam auf ein Stativ und fotografiere die einzelnen Seiten ab(5mal schneller als einscannen). Zum Schluss hätt ich gern eine PDF-Datei aus Acrobat heraus. Als Zwischenschritt für meinen Workflow hab ich jetzt noch Photoshop eingebaut. Das soll die Fotos automatisiert nachbearbeiten. (Seite ausschneiden, Farbkorrektur, Größe anpassen)

Wenn man in der Mitte des Buches angelangt ist, sind die Seiten natürlich leicht gebogen.
Mein Makro schafft es zwar auch diese gebogenen Seiten freizustellen, jedoch fehlt mir wie gesagt der Schritt diese Seite jetzt auf A4 zu strechen.

Ich hab also ,wie im Beispiel oben, eine gekrümmte Ebene (=die freigestellte Seite) und will sie rechteckig bekommen. Da MUSS es doch irgendeinen Algorithmus geben. (Wenn auch nicht mit Photoshop)

keiner eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sentinal

Certified Web Designer

AW: automatisch ENTkrümmen

Also ich meine das es schon mit 3D Programmen geht, es fällt soweit ich weiss unter Rendering. Aber ich glaube nicht das es das macht was du willst oder ehergesagt das es das bewirkt was du haben möchtest.
 
P

pu-c

Guest

AW: automatisch ENTkrümmen

Leider waren eure Beiträge nicht genau das, was ich suche. Viel zu viele manuelle Lösungen dabei. Ihr dürft nicht vergessen, das da ein ganzes Buch bearbeitet werden soll, nicht mal schnell ne Datei.

Einmal versuch ichs noch. Kennt jemand eine Lösung?

P.S.: beim suchen bin ich auf folgendes Programm gestoßen:
http://www.shiftn.de/

Das geht schon ein bisschen in die richtige Richtung! Es sucht nach geraden Linien in den verkrümmten Bildern und begradigt anhand dieser dann AUTOMATISCH. Jedoch macht er auch "nur" das was der Objektivkorrektur filter in Photoshop macht, zu einem Rechteck wird leider nichts ausgedehnt :(

Grüße
 

yuki_san

Nicht mehr ganz neu hier

AW: automatisch ENTkrümmen

hast du dir schon mal überlegt das buch als pdf datei runterzuladen? muss ja nicht auf einer illegalen page sein, aber es könnte möglich sein und ist bestimmt unkompizierter als digitalisieren ^^
LG Yuki
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
174.483
Beiträge
2.578.026
Mitglieder
65.979
Neuestes Mitglied
Lutz Jäger
Oben