Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3“

waldi7388

Murphys-Gesetz

Hallo @ All

Habe da mal ne eigentlich eher unspektakuläre frage aber für mich irgendwie doch notwendige weil ich nix zu meiner frage finde.
Mein Problem:

In Freehand habe ich einen Text geschrieben. Wenn ich das feld Größer ziehe und dann in der rechten unteren ecke auf das weiße feld doppelklicke dann geht die größe zurück auf die Ränder des Textes. In Illustrator funktioniert das leider nich das man dies machen jedenfalls weiß ich nicht wie und deswegen frage ich. Ich habe das problem das ich durch diese ungenauen ränder den text nicht richtig positionieren kann. Weiß jemand wie das geht und könnt mir das mal sagen wäre echt hammer nett.
:danke:
 

waldi7388

Murphys-Gesetz

AW: Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3

also so wie ich mitbekommen habe funktioniert das einfach nicht in illustrator sow ie in freehand vielleicht habe ich glück und es wird bei einem neuen Illistrator bei sein
 

janoc

Karōshi

AW: Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3

Wenn du mit dem Textwerkzeug nur ein Mal klickst und deinen Text schreibst, wird der "frei" auf die Arbeitsfläche gesetzt, sprich du musst die Umbrüche manuell machen und der "Rahmen" wird genauso groß sein wie der Text.
Skalierungen vom Rahmen skalieren auch direkt den Text mit.

Wenn du durch klicken und ziehen einen Textrahmen aufziehst, wird der Text in diesem Rahmen gesetzt. (zb wirken sich skalierungen am Rahmen auf den Umbruch aus, der TExt bleibt aber unverändert).

Vielleicht hilft dir da ja mal weiter, falls du verstehst was ich meine ...
 

waldi7388

Murphys-Gesetz

AW: Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3

ja danke für die antwort aber das war eigentlich nicht mein anliegen. das weiß ich selber. :blumen:

doch mein prob. war ich habe ne freehand datei alles schön vorgeschrieben, nun steigen wir auf AI um.

da macht er die textrahmen größer als nötig und die dann alle so ca 1000 textfelder auf die richtige größe des wortes zu bringen, also den rahmen ziehen und schieben damit man einen rahmen hat, genauso groß wie der text is bissel viel arbeit und sehr ungenau.

deswegen fragte ich nach einer möglichkeit in AI, das so wie in freehand mit doppelklick, die automatische anpassung an den text des rahmens, ob es da soetwas gibt

wäre net schlecht ansonsten bin ich in den a.. gekniffen denn i ch mach lieber 1000 doppelklicks als das super ungenaue ziehen und schieben auf die richtige größe
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3

Hi, also ich hab mal überlegt wie ich dir helfen könnte. Ich hatte das Problem nämlich auch schonmal und hab es irgendwie gelöst. Hier nun meine mögliche Lösung.

Du markierst die Textblöcke. Dann ?Schrift? > ?Flächentextoptionen?
in dem sich öffnenden Fenster kannst du die Breite und die Höhe der Textfelder anpassen.

anders geht es meiner Meinung nach nicht...
 

waldi7388

Murphys-Gesetz

AW: Automatische größenanpassung des Textfeldes nach Textgröße in AI CS3

ok dem kommt es sehr nahe. aber nich das was ich eigentlich brauche. also das mit dem doppelklick anpassen geht ja nich in Ai so wie in FH aber habt alle dank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.969
Neuestes Mitglied
_djpanda_
Oben