Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Balast abwerfen! Nur wie?“

patrick_l

Hat es drauf

Hallo Liebe PSD-Community,

Ich weiß nicht ob ich an der richtigen Stelle mit meinen Thread bin, wenn nicht bitte ich das zu entschuldigen. :rolleyes:
Habe jetzt folgendes Problem. Möchte meinen Pc (System:WinXP) entmüllen. Damit sind Sachen gemeint wie überflüssige Fonts. Da kommt jetzt auch direkt mein Problem. Wie kann ich diese aus meinem Verzeichnis löschen. ich möchte den Ordner kommplet leeren so das nur noch die Systemeigenen Fonts vorhanden sind. Habe schon einmal den Fehler gemacht Alle zu löschen. Ende vom Leid war das ich mein System neu aufsetzen durfte, deswegen Frage ich jetzt hier im Forum nach. Ich hoffe mir kann geholfen werden.

2 Punkte noch: Ich weiss nicht welche Fots jetzt vom System sind und welche ich hinzugefügt habe und 2 hätte ich gerne Namen von einem guten wenn möglich deutschsprachigem Font-Viewer.

Lg DerOtto

 

90Andy

Klugpappler

wie genau du es machen kannst, weiß ich leider auch nicht.
aber wie wärs damit: du lässt dir von einem freund die ganzen standard fonts schicken. dann löschst du deine, und setzt die von ihm rein:rolleyes:
vorraussetzung ist halt, dass auch er keine zusätzlichen fonts hat^^
aber eine andere idee hätt ich jetzt leider nicht :(

aber ob es irgendwelche fehler dann auf dem betriebssystem gibt, weis ich leider auch nicht. hab es noch nie ausprobiert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Balast abwerfen! Nur wie?

Ja, Das geht nicht. Die Fonts dürfen einfach nicht aus dem System entnommen bzw in dem Fall gelöscht werden. Das führt dazu das es Probleme beim Neustart von Windows gibt. Bluescreen etc. Weil ich das Problem schon einmal hatte Suche ich jetzt mit Hilfe von euch nach einem anderen Weg.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Balast abwerfen! Nur wie?

@ Sobi35, ich danke dir. Jetzt wo du mir den Screen zeigst komm ich auch selber drauf ;) kann jetzt nen 1zu1 abgleich machen :p Nochmals leiben Dank. und wegen dem Viewer werd ich auch mal schauen. Gibt es den sonst gute verwaltungsmöglichkeiten für Fonts. Da ich sehr viele habe und diese nur ab und an in Photoshop einsetze und nicht im System brauche.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Balast abwerfen! Nur wie?

hmmm sehr wage das mit einem Fremden Screen zu lösen :lol:

Schau dir doch lieber mal das datum der Fonts an..sind ja genauso Alt wie dein OS ;)
 
AW: Balast abwerfen! Nur wie?

meines wissens kann man die systemfonts anzeigen lassen.

notfalls mal auf der xp cd nachschauen-ob sich dort ein fontordner befindet. diesen könntest du später -nach dem löschen wieder installieren (die schriften im ordner).
 

90Andy

Klugpappler

AW: Balast abwerfen! Nur wie?

@sobi35: herzlichen dank, so einen programm für die fonts habe ich schon lang gesucht,:) bin aber auch immer nur auf englische versionen gestoßen.

sorry derOtto, dass ich mit meiner denkweise nicht helfen konnte:uhm: aber so weis ich wenigstens, dass ich es so auf keinen fall hätte machen sollen^^ :rolleyes:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Balast abwerfen! Nur wie?

Wert das ganze mal in die tat umsetzen. Bin schon gespannt was mich erwartet.
Bedank mich aber bei allen für die Hilfe. Ich liebe einfach diese Seite :)

@90Andi: Dank' auch an dich ;)

@medienfux: Ich habe das schon einmal vor nem halben Jahr gemacht. War alles super nur nach dem ich das System neu gestartet hatte kam der komplette ausfall. Deswegen auch Dieses Thread, werd aber mal auf der Cd gucken ob ich dort was finde. sonst gehe ich mit den Sccreenshots auf suche ;)

Lg DerOtto


/Edit: Dank dir medienfux :) link grad erst gesehen :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Balast abwerfen! Nur wie?

ja, das hatte ich letztes mal. da kam ein Bluescreen und dann war es aus mit meinem PC, alles futsch. Musste das System neu aufspielen. Werde wohl um eine Backup nicht drurum kommen

/Edit:

Habe jetzt noch nen spontanen Einfall, was haltet ihr davon.
Ein Freund der nur Wnidows-Fonts hat schickt mir seinen Font-Ordner den ich dann nachher zum Ersetzen meiner nehme. Oder glaubt ihr das könnte Probleme geben? Bin was das angeht nicht gerade der schlauste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

francisfarmer

Who the hell...

AW: Balast abwerfen! Nur wie?

/Edit:

Habe jetzt noch nen spontanen Einfall, was haltet ihr davon.
Ein Freund der nur Wnidows-Fonts hat schickt mir seinen Font-Ordner den ich dann nachher zum Ersetzen meiner nehme. Oder glaubt ihr das könnte Probleme geben? Bin was das angeht nicht gerade der schlauste. ;)

Genau das hat 90Andy doch vorgeschlagen oder nicht?^^

Aber obs ohne Probleme klappt kann ich nicht sagen;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Balast abwerfen! Nur wie?

Mmh.. bin ein bisschen neben der Spur. Kaum Schlaf gehabt letzte Nacht und jetzt auch wieder den ganzen Tag vor meiner Kiste ;) Wenn ich unerwartet länger offline bin kann man sich ja denken welches unglück mich eingeholt hat ;)
 
AW: Balast abwerfen! Nur wie?

ich verstehe das problem jetzt nicht. du hast den link von mir-offizieller microsoft link. dort stehen alle fonts drin. diese suchst du in deinem fontordner- und kopierst diese in einen neuen hinein. danach alle fonts markieren-löschen unddie gesicherten fonts wieder in diesen ordner einspielen- fertig.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Balast abwerfen! Nur wie?

@Medienfux:
Deine Liste hat mir wohl Anfangs weitergeholfen, aber da ich "Trottel" mein System so überladen hatte mit gefühlten 1000 Fonts wäre das rauspicken eine zu Zeitaufwändige Variante gewesen. Ich habe Anfangs das picken angefangen aber nach einer halben Stunde die nerven verloren. Das war mir jetzt definitiv eine Lehre. Der Vorschlag von Dir war nicht schlecht alle rauszupacken und die Standards wieder zu einzufügen. Doch wie von mir geahnt gab' es dann die Böse Überraschung nach dem mein System bereinigt wurde. Habe einen Neustart vollzogen, und was winkte mir da entgegen? - Das Blaue so sehr von mir gehasste Windows-Fenster. Gottseidank blieb ich von größeren Problemen verschont. Nach 1 Std. Analyse und Prüfen der einzelnen Sektoren auf c:/ und d:/ Startete mein Windows ohne Komplikationen. Es gab auch keinen Datenverlust. Danke euch aber allen nochmal vielmals für die Unterstützung. Ein Grund mehr mich als Dank' weiterhin hier Aktiv zu beteiligen. Werde jetzt für Newbies und Andere mein ersten Tutorial schreiben. Thema wird Buity Retusche sein :)

Liebe Grüße aus dem Münsterland, DerOtto :)

Edit: Auch an ein großes Dankeschön. Hasst mir auch sehr geholfen. Der Font-Viewer ist echt klasse. Schön schlank, einfach in der Handhabung und was ich besoders Loben muss ist ja die Funktion Font kurzfristig zu instalieren (bis zum reboot ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben