Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Balkenloch außen abrunden, aber wie?“

D

delight

Guest

Hallo leute,
sitze nun schon seit 6 stunden an C4D und bin absoluter anfänger.

Ich habe folgendes problem.
Das loch habe ich mit dem null-obj. hinbekommen. natürlich lässt sich der ring/röhre abrunden aber nur nach innen.
Wie kann ich dem Balken an der kante abrunden das es aussieht wie ein gebohrtes loch?
Muss ich die beiden objekte verbinden und dann?



Bitte orfeigt mich nicht ich habe null ahnung wonach ich in der SUFU suchen soll und in den tuts hab ich auch nicht viel gefunden.

Danke im voraus;)
 
AW: Balkenloch außen abrunden, aber wie?

da du ohnehin schon mit boole arbeitest kannst du die rundung einfach auch boolen.
du kannst zusätzliche objekte in das nullobjekt in deiner booleschen operation bringen
oder:
von boole-objekt 1 noch einmal boolen (mit 2. boole-objekt)

andere möglichkeit wäre das booleobjekt (mit modus: einzelnes objekt erzeugen) zu einem polygonobjekt zu konvertieren und anschließend im kantenmodus die (noch) harte kante des lochs zu selektieren (am einfachsten mit Loop-Selektion)
die selektion jetzt einfach nur 'beveln'
diese möglichkeit führt aber bei geboolten objekten zu sehr unsauberen ergebnissen

also als kleiner tipp: versuche in zukunft möglichst wenig, am besten ohne boole-objekten zu arbeiten.
ist am anfang ziemlich schwer darauf zu verzichten weil es auf den ersten blick sehr schnell zum gewünschten ergebnis führt. jedoch wirst du später wenn du an einem konvertierten boole-objekt weiter arbeitest halb verzweifeln ;)
aber die erfahrung wirst du noch machen.. musst du bestimmt sogar

mfg, andi

(omg, so oft hab ich das wort "boole" noch nie verwenden müssen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
D

delight

Guest

AW: Balkenloch außen abrunden, aber wie?

Okay ich habe es mit dem weiteren boole objekt hinbekommen.
Vielen danke für deine hilfe
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Balkenloch außen abrunden, aber wie?

Schön, dass dir geholfen werden konnte.
Gangel... die Frage ist schon geklärt, man muss einfach nur den Thread lesen, dann versteht sich das hier alles von alleine.
Dann noch was. Es gibt Forenregeln... die sollte man vll mal lesen, bevor man aktiv wird... :

Forenregeln->Nettiquette-> 2 schrieb:
... Achte außerdem auf Rechtschreibung und Satzzeichen...

also bitte, tu dies. bei Worten wie "aba", "nischt", "oda" fallen mir immer wieder die Augen aus...

Ich möchte nicht bösartig darstehen, indem ich sowas schreibe, also entschuldige, nur diese Worte machen micht echt kirre...
danke

alex
 
C

CokieKoks

Guest

AW: Balkenloch außen abrunden, aber wie?

@andi-w

Ansolch einem Problem stand ich auch schon. zum Bsp. ich erstelle einen Zylinder wo ich dort an der oberenfläche ein abrundung erstellen möchste.
Dies geht aber irgendwie nicht. siehe bilder.

Vorher


nachher
 

Bananenmilch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Balkenloch außen abrunden, aber wie?

Das liegt daran, dass die deckfälche nit mit der Mantelfläche verbunden ist, Die Punkte liegen im Grunde nur auf der gleichen Position um das zu beheben einfach alle Punnkte einmalmakieren und dann optimieren. Dadurch werden übereinander liegende Punkte zusammengefasst und dann sollte das auch funktionieren....

Hab aber auch noch ne Frage nebenbei: Gibt es irgedwie schon einen Thread oder Tut wo genau beschrieben wird wie man boole am einfachsten umgeht??? Ich benutz das nämlich auch noch häufig...

Gruß Bananenmilch
 
C

CokieKoks

Guest

AW: Balkenloch außen abrunden, aber wie?

Das liegt daran, dass die deckfälche nit mit der Mantelfläche verbunden ist, Die Punkte liegen im Grunde nur auf der gleichen Position um das zu beheben einfach alle Punnkte einmalmakieren und dann optimieren. Dadurch werden übereinander liegende Punkte zusammengefasst und dann sollte das auch funktionieren....

Hab aber auch noch ne Frage nebenbei: Gibt es irgedwie schon einen Thread oder Tut wo genau beschrieben wird wie man boole am einfachsten umgeht??? Ich benutz das nämlich auch noch häufig...

Gruß Bananenmilch

Wie kann ich das denn optimieren?
 
C

CokieKoks

Guest

AW: Balkenloch außen abrunden, aber wie?

Über "Funktionen/Optimieren" ;)

Sorry aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. wie muss ich das denn genau machen? mit der Otimierungsfunktion, damit ich danach im Kanten Bearbeitungsmodus eine rundung erstellen kann. was für werte muss ich eintragen?
 

jojoko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Balkenloch außen abrunden, aber wie?

Hey!
Du musst einfach alles deselektieren und dann unter Funktionen auf optimieren! Dann das Fenster mit den Einstellungen so belassen und OK klicken! Dann dürfte das Bevel-Werkzeug kein Problem mehr darstellen, da die übereinanderliegenden Punkte optimiert sind!

um Boole zu umgehen:
Ladet euch mal auf Active Rendering die Ausgabe 6/07 runter! Da ist nen schönes Tutorial drin!

Lg jojoko
 
C

CokieKoks

Guest

AW: Balkenloch außen abrunden, aber wie?

Hey!
Du musst einfach alles deselektieren und dann unter Funktionen auf optimieren! Dann das Fenster mit den Einstellungen so belassen und OK klicken! Dann dürfte das Bevel-Werkzeug kein Problem mehr darstellen, da die übereinanderliegenden Punkte optimiert sind!

um Boole zu umgehen:
Ladet euch mal auf Active Rendering die Ausgabe 6/07 runter! Da ist nen schönes Tutorial drin!

Lg jojoko

Tatsächlich, ich hab die ganze zeit gedacht das ich das im punkte modus markieren muss weil Bananenmilch das so gesagt hatte :rolleyes: und dann erst optimieren.

Vielen dank an dich jojoko und an alles anderen:daumenhoch:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.485
Beiträge
2.578.044
Mitglieder
65.983
Neuestes Mitglied
shane1310
Oben