Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „beispielbild raster mit horizontalen linien - halftone?“

occ

Noch nicht viel geschrieben

bin architekt und kenne mich mit ebv nicht sehr gut aus.
kennt jemand ein werkzeug, um DIESEN rastereffekt zu erzeugen? (siehe anlage)
ich bräuchte eine art horizontalen halftone pattern, mit durchgehenden linien in gleichmässigen abständen.
ziel ist es, eine sw vorlage zu erzeugen, die man als zweidimensionales bild in eine geeignete unterlage fräsen kann.
dabei dürfen natürlich keine "schwebenden" elemente entstehen, alle schwarzen linien müssen untereinander verbunden sein. (wie in den guten alten glaserarbeiten in manchen kirchenfenstern)
 

occ

Noch nicht viel geschrieben

AW: beispielbild raster mit horizontalen linien - halftone?

hey sneaker,
glaube du hast da was falsch verstanden. war eigentlich eine frage, WIE man zu solch einem ergebnis kommt, und keine galerie. hab das bild ja selbst im netz gefunden.

hey sneaker,
i was asking for, HOW to produce this horizontal grid effect. the picture that is attached is not my work.
 

occ

Noch nicht viel geschrieben

AW: beispielbild raster mit horizontalen linien - halftone?

hat niemand eine idee?
muss doch zu machen sein.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: beispielbild raster mit horizontalen linien - halftone?

Klar geht das - ist halt nur ein wenig fummelig.

Man kan den Filter Rasterungseffekt (in Filter --> Filtergalerie einsetzen und dort die Musterart Linie wählen.
Um ein durchgehendes Linienmuster zu bekommen sollte man vorher bei Bild --> Anpassungen --> Tonwertkorrektur den kontrast deutlich verringern.
verbindliche Werte kann ich dir nicht sagen, da hilft nur probieren.
Bei mir war Schwarz auf 210 und Weiß auf 20 ein guter Wert.
Ein leichter Gausscher Weichzeichner drüber,
dannach die Einstellung Bild --> Anpassungen --> Tontrennung drüber laufen lassen.
Hilfreich ist auch ein kostenloses Plugin: Xylograph LS 1.22

die freie Version reicht völlig für Deine Zwecke. Das Plugin erspart aber nicht die beschriebenen Schritte, sondern stellt nur mehr Parameter bei der Erstellung des Linienrasters bereit.
Zum Schneiden muss das ganze natürlich noch vektorisiert werden - das geht im Illustrator aber recht problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

occ

Noch nicht viel geschrieben

AW: beispielbild raster mit horizontalen linien - halftone?

ganz feine sache chris, vielen dank.
ich stelle mal meinen ersten versuch ein, nach deinen vorgaben.
 

occ

Noch nicht viel geschrieben

AW: beispielbild raster mit horizontalen linien - halftone?

ps
war gar nicht so fummelig wie ich befürchtet hatte.
ein bisschen handarbeit und fingerspitzengefühl ist grundvoraussetzung in der bildbearbeitung, ich erwarte keine wunder.
und mit deiner anleitung hat das erste ergebnis sofort meine erwartungen übertroffen, die nächsten versuche werden sicher besser werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben