Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bergpanoramen“

romeo

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

wollte mal fragen was ihr von meinen Panoramen haltet.

Das erste entstand als wir von einem Gewitter überrascht wurden, da lies ich mir es nicht nehmen noch schnell zu knipsen ;-)



Das andere ist bei Sonnenschein:



Beide entsanden in unserm schönen Allgäu...!


Viele Grüße
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Bergpanoramen

Nun ...

Das Erste ist, bis auf das zusammensetzen der Fotos, nicht wirklich gelungen. Total verrauscht, wenig Schärfe und verwackelt. Sieht man besonders an den beiden Rändern des Fotos links und rechts.

Das zweite ist schon besser gelungen, jedoch sind hier meiner Meinung nach die Schärfepunkte unterschiedlich gesetzt worden. Ganz links dürfte es in etwa die Spite des Hügels vor dir sein, dann ein Stückchen weiter die Hütte und ganz rechts liegt er relativ nah, da die Felsen recht scharf sind.

Mit welcher Kamera hast du das aufgenommen? War der Fokus dabei auf Manuell?
 

romeo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bergpanoramen

Ok, also da muss ich mich verteidigen ;-)
Bei dem ersten hat es gestürmt, es war dunkel und gewittrig... die Welt ging unter. Dass es an den Rändern unscharf ist weiß ich, dennoch gefällt mir die Stimmung...

Das zweite hab ich mit Autofokus aufgenommen (Sony a100). Sollte ich Panoramen grundsätzlich mit festem Fokus aufnehmen!?
 

ah-photo

Fotograf

AW: Bergpanoramen

Beide unscharf, das erste ist nur Matsch.
Beide haben etlich Stiching Fehler (Doppelberge, Strassen, die sich nicht treffen)
und zu guter letzt ist der Horizont total schief.

.
.
.
 
AW: Bergpanoramen

Die sind wirkli8ch schön geworden..:)
haben beide eine super stimmung und tiefe....
das dunklere ist mir ein wenig zuuu schmal....aber die stimmung und Tiefe gefällt mir dabei besser...
 

Stella

Aktives Mitglied

AW: Bergpanoramen

Hi
auf meinem Monitor ist fast alles unscharf dargestellt, aber vom ersten gefällt mir die Stimmung
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Bergpanoramen

Beides sehr schöne Panoramamotive.

Ich vermute ,Du hast aus diesen Aufnahmen schon selbst Schlussfolgerungen abgeleitet.
Vieleicht solltest Du Deine Fragen nun etwas genauer spezifizieren,damit Dir zielgerichtet und helfend geantwortet werden kann.
 

romeo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bergpanoramen

Danke ;-)

konkreter: Sollte ich wenn ich ein Panorama mache den Fokus unverändert lassen. Also, am Beispiel des zweiten, dass der Fokus auf unendlich ist und somit die Felsen rechts unscharf werden oder aber auf die Felsen scharf stellen.... ?

Ich bin mir da im Moment nicht wirklich sicher was besser wäre, also in diesem Fall...!

Danke euch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben