Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bestellformular - Inputfeld & Aktualisierung“

mave

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr alle!

Hab leider folgendes Problem wo ich nicht wirklich weiterkomme... Ich habe ein Bestellformular erstellt wo ein Besucher eine Produktmenge eintragen kann. Nun möchte ich, dass sobald der Benutzer zum Beispiel bei Produkt Eis die Menge auf zum Beispiel 2 setzt, die Summe sofort aktualisiert wird.

Wie kann man das machen???

Beispiel:

Produkt - Preis - Menge - Gesamt

Eis - 1,49 - 2 - 2,98

Vielen Vielen Danke schonmal für die Hilfeversuche!
 
M

Marotzke

Guest

AW: Bestellformular - Inputfeld & Aktualisierung

Mit PHP eher gar nicht. Da braucht's schon JavaScript oder Flash.

Edit:
Da ich leider keine wirkliche Ahnung von JS habe, habe ich im Gegenzug für meine erbärmlich kurze Antwort mal ein wenig zum Thema gegoogelt -> vielleicht ist dort etwas dabei:

[Javascript & PHP] - Seiteninhalt aktualisieren ohne Reload - JavaScript - Tutorials @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe
"Textfeld aktualisieren" ? [Archiv] - Flashforum
JavaScript-Beispiel: Funktionen für Formulare
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Puschkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bestellformular - Inputfeld & Aktualisierung

ja, ich würde es mit javascript lösen. du brauchst dazu eine funkion die die summe errechnet mit dem preis und dem wert des anzahl-feldes. diese funkton musst du mit dem entsprechenden event aufrufen, je nachdem was für ein feld die anzahl anzeigt. (input type=text oder ein select-feld)
 

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bestellformular - Inputfeld & Aktualisierung

ja, ich würde es mit javascript lösen. du brauchst dazu eine funkion die die summe errechnet mit dem preis und dem wert des anzahl-feldes. diese funkton musst du mit dem entsprechenden event aufrufen, je nachdem was für ein feld die anzahl anzeigt. (input type=text oder ein select-feld)

die summe etc... kann ich ja uach mit php errechnen... das hab ich auch eigentlich schon alles... mir geht es nur darum sobald der benutzer die menge eingibt soll dann das ganze auch aktualisiert werden...
 

Puschkin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bestellformular - Inputfeld & Aktualisierung

klar kannst du das per PHP machen, dann ist das mit dem aktualisieren nicht so einfach bzw komfortabel zu realisieren. die funktion müsste in etwa so aussehn:
<script type="text/javascript">
<!--
var artikel;
var sum;
function makeSum(artikel, price){
document.getElementById("summe_" + artikel).value = Number(sum) * Number(document.getElementById("anzahl_" + artikel).value);
}
//-->
</script>

In das Textfeld oder der Select-box musst du dann noch folgendes einfügen, damit die funktion aufgerufen wird:
onChange="makeSum('1', 120);"
Momentan sind die preise in cent angegeben, aber sollte ja kein problem sein das durch 100 zu teilen.
das anzahl-feld muss die ID="anzahl_1" haben und die summe ID="summe_1"

z.b.:
Anzahl:<input type=text ID="anzahl_1" onChange="makeSum('1', 120);" >
Summe:<input type=text ID="summe_1" >

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bestellformular - Inputfeld & Aktualisierung

Also habs letztendlich doch hinbekommen... und zwar mit JavaScript...
aber irgendwie nicht im geringsten so wie ihr es mir versucht habt zu erklären... najo viele wege führen nach Rom ;P
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.469
Beiträge
2.577.920
Mitglieder
65.951
Neuestes Mitglied
Lunita
Oben