Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Betonbrechen lassen“

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

nabend,
ich möchte später den Hydraulikhammer und ein paar Betonscheren Beton realistisch brechen lassen, bzw aufstemmen lassen. nur habe ich im Moment noch keine Idee wie genau ich das machen soll. mit den Modulen etc, kann ich das ja nur glatt machen und es sieht auch nicht so aus, wie ich es mir vorstelle.
Wichtig ist vllt noch zu sagen, das ich das möglichst automatsich ablaufen lassen möchte. sprich nur die Betonschere und den Hydraulikhammer animieren und dann geht dort wo ansetzt wird automatisch alles zu bruch, aber halt nur in einem gewissen Ausmaß.

hier mal zwei Videos, wie ich mir das denke.

YouTube - Atlas Copco CC 1700 longfront

YouTube - Excavadora con Martillo Hidraulico

Mfg

edit: ich schau mir mal Thausi an, aber so wie es aussieht wirds damit noch ein paar Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Betonbrechen lassen

schau dir mal meinen Beitrag genau an.
Das Plugin funktioniert, jedoch bekomme ich das alles nicht so hin wie es sollte, bin doch mehr der der Modelle baut und sie "normal" animiert.

vllt kann mir ja jemand helfen.

Bsp. Straße: Boden, darauf einen würfel mit Thrausi. dann der Hydraulikhammer.
Beide haben einen rigid Body.
Problem: ich kann den Hydraulikhammer mit aktivierten dynamics nicht bewegen, da er sonst vom bagger "gesprengt" wird.
zudem wird die Straße sofort und Überall aufgerissen.
sofort bei kollison, schon klar, funtzt nur nicht so ganz.
dann soll das ja auch nur bei den stücken um die Bruchstelle herum und nocht gleich die ganze STraße abplatzen.

und bei den Punkten scheiter ich ( sind ja nur die wichtigsten -.- )

wer helfen kann ist willkommen.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Betonbrechen lassen

Es gibt ne Falloff-Funktion, die solltest Du Dir mal anschauen. Und Dynamics? Ich hoffe, Du nutzt die MoDynamics. Da kann man dann nämlich alle Effektoren nutzen.
Wie es allerdings in R12 mit den Dynamics aussieht, weiß ich nicht.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Betonbrechen lassen

In der R12 gibt es nur noch eine Dynamics - und die funktioniert für alles.
Was den Presslufthammer angeht - der muss überhaupt nicht dynamisch sein - es reicht, wenn der das Tag hat und die Kollision eingeschaltet wird.
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Betonbrechen lassen

ja soweit hatte ich das auch schon, allerdings wurde was von dem simpel effektor gesagt, jedoch will das alles nicht so recht funktionieren.

bis jetzt machts nur, das wenn ich den Hammer in die Straße bewege, diese aufreißt, alledings überall. es soll aber nur an dieser stelle, die anliegenden Platten verschieben, aber genau das funktioniert nicht.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Betonbrechen lassen

Dafür gibts den Simple-Effector. Dem kann man eine Form geben - die wird grob an den Presslufthammer angepasst. So werden nur Teile bewegt, die in diesen Effektor bzw. seinen Wirkungskreis "reingeraten". Gesteuert wird das über die Abnahme.
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Betonbrechen lassen

Mhh, ich hab goggle gefragt und habe mir die Referenzdokumentation angeschaut. Ich habe nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.
Das Problem ist ja nichtmal das es nur dort wirkt. es ist eher das Problem das durch die kollision der anderen Teile, die sich bewegenden wieder die anderen anschieben usw. wenn ich diesen effekt sinnvoll ausschalten kann, wäre der Rest kein Problem. Ich frage eigentlich nicht gern nach, aber hat vllt irgendjemand eine beispiel Szene, die das ganze beschreibt? simpler gebrochender quader, nicht dick, die spitze ne pyramide.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Betonbrechen lassen

Dann mal ein Beispiel.
1. Objekt erstellen und mit Plugin Deiner Wahl zerbröseln.
2. Brösel einem Bruchobjekt unterordnen (Bruchobjekt behandelt die Teile wie Klone - es können also auch die Effectoren darauf wirken)
3. Bruchobjekt bekommt Dynamics-Tag. Dynamics starten erst bei Geschwindigkeitsmaximum
4. Kollision - Hierarchie - Tag auf Unterobjekte vererben, Individuelle Elemente Alle.
5. Bruchobjekt anwählen - Simple-Effector erstellen.
6. Abnahme des Effectors z.B. auf Kugel stellen, größe anpassen.
7. Simple-Effector Parameter - die Achsen sinnvoll einstellen. Es macht wenig Sinn, wenn abgebrochene Teile in die anderen hineingedrückt werden, da passiert nix.
8. Simple-Effector animieren - sinnvollerweise durch die Brösel hindurch.

Was passiert? Der Simple-Effector versetzt die Teile in eine leichte Bewegung, sobald er auf sie trifft. Diese bekommen damit ihre nötige Höchstgeschwindigkeit, die Dynamics setzt ein und die Teile fallen runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Betonbrechen lassen

Warum überhaupt Simple-Effektor? Der Step-Effektor ist das Richtige.
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Betonbrechen lassen

funktioniert beides nicht.
irgendwas mache ich noch falsch, nur weiß ich nicht was.

wer die R12 hat. für den kann ich ja mal die test szene hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Betonbrechen lassen

Warum überhaupt Simple-Effektor? Der Step-Effektor ist das Richtige.

Weil der Step-Effektor m.W. Schritt für Schritt die Klone abarbeitet - der Simpel-Effektor nicht mehr als eine Art Kraftfeld ist.
Wenns mit dem Step auch geht - warum nicht? Ich hab da mit dem Simple gute Erfahrungen gemacht.

@Baggerfahrer.
Wenn ich Deine Szene lade und den Simple-Effektor lediglich durch die Bruchstücke bewege, springen die entsprechenden nach oben und fallen dann runter....
Da scheinbar die Objektachsen der einzelnen Bruchstücke wohl der Auslösepunkt sind, solltest Du den Effektor wohl ein wenig größer skalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Betonbrechen lassen

also wenn ich den simple effektor durch die Bruchstücke bewegen passiert... nichts.

ka warum die das bei dir machen o_O

ich habe den effektor auch auf übergröße gestellt.. nichts.
 

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Betonbrechen lassen

das läuft auf 2000 frames durchgänig...

hät ja auch ma einer sagen können das ich mein Bruch objekt das ganze auf sichtbar schalten muss... :D

ma abgesehen davon das die Teile viel zu hoch fliegen etc isses nun so wie ich mir das gedacht habe. ich werd das mal mit der Masse und der Reibung etwas versuchen zu relativieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Baggerfahrer

Baufahrzeug Freak

AW: Betonbrechen lassen

jep, habs schon gefunden.

was ich allerdings schon damals so an der kollision gehasst habe, tritt nun wieder auf.
Die Teile wackeln wie wenn sie in einer Feder sitzen würden.
Kann ich das irgendwie abstellen? ansonsten ist es bis jetzt so wie ich es auch haben wollte, also bis hierher schon mal big thx.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Betonbrechen lassen

Ich versteh Euch nicht. Warum macht ihr da so eine Wissenschaft draus?
Hier: Thrausi, Step Effektor, fertig.
Hab jetzt leider nicht so die Zeit, das Ding in Hollywood-Qualität zu machen aber das wäre mein Ansatz. Ich hab hier aus Zeitgründen Follow Animation angemacht, weshalb die Teile wieder in ihre Ausgangsposition "zurückfließen". Hier und da an Masse und Dämpfung geschraubt und schwupps, alles passt.

YouTube - collider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben