Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bewegungsunschärfe / Verlauf - wie machen?“

G

ganeshi

Guest

N'abend,

will man einen Gegenstand der um eine feste Achse dreht in Bewegung darstellen, wie z.B. eine Tachonadel, ein Pendel oder eine Schranke, stosse ich nach langer Tüftelei auf dieses Problem:



Der Bewegungsverlauf ist hier mit einem Motiontrail-Filter erzeugt, das funktioniert auch gut - nur eben wie man sieht haut der Drehwinkel nicht hin. Mit nachträglichem verkrümmen hab ich es auch nicht hinbekommen.

Wer hat womöglich zu dieser Problematik einen Lösungstip? Habe hier keine passenden Tuts oder Beiträge gefunden und wäre für jeden Hinweis dankbar!

Schon mal vielen Dank + schönen Gruß,
Steve


edit Miah: Bitte lesen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommel

still searching

AW: Bewegungsunschärfe / Verlauf - wie machen?

Mir fällt zum einen auf, dass die aufgerichtet Schranke nicht auf der gleichen Achse liegt, wie die liegende Schranke. Da beginnt schon das erste Problem. Dann sind die roten Querstreifen schräg, ggf. trotz korrekter Ausführung was zu optischen Irritationen führen kann.

Für dein technisches Problem fällt mir leider derzeit nichts ein, was dich zufriedenstellen könnte.
 
G

ganeshi

Guest

AW: Bewegungsunschärfe / Verlauf - wie machen?

...da magst Du recht haben - im Endeffekt geht es aber nicht um diese Schranke - die Grafik habe ich in 2 Minuten hingeklickt lediglich um das grundsätzliche Problem zu verdeutlichen und zu veanschaulichen.

Mal schauen - vielleicht hat ja noch jemand eine Idee dazu?
 

janoc

Karōshi

AW: Bewegungsunschärfe / Verlauf - wie machen?

Vielleicht als Alternative dazu eine Aktion aufzeichnen und mehrfach ausführen?
Ebene Kopieren, leicht verdrehen, Deckkraft verringern, eventuell weichzeichnen ...
 

iko

Maskenbildner

AW: Bewegungsunschärfe / Verlauf - wie machen?

für mich sieht es so aus, als ob der drehpunkt (motiontrail) in der mitte des liegenden balkens ist.
hier solltest du (wenn es machbar ist) diesen drehpunkt links auf den überschneidungspunkt der beiden schranken legen. (analog zu transormieren-drehen, da musst du auch den drehpunkt da hin legen, wo du die mitte der drehung haben willst)
iko
 
G

ganeshi

Guest

..ist eben nicht machbar, den Drehpunkt im Filter zu verstellen. Sonst wäre das Problem keines.
Womöglich gibt es einen anderen Filter der das kann? Ich habe den Motiontrail von Eyecandy benutzt.

@janoc: ...hm ja, hab ich probiert und kommt an sich nicht schlecht, allerdings möchte ich diesen Schmiereffekt so weich wie oben angedeutet hinbekommen und das gelingt mir auf diese Weise nicht. Klar - je mehr Ebenen desto feiner wird der Übergang, aber das isses nocht nicht richtig. Danke trotzdem.


edit Miah: Bitte die Editfunktion nutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben