Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild auf Fläche laden

Janine

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne eine Wand ganz mit Grafik belegen, als wenn die Wand mit einem Bild bespannt wäre. Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe funktioniert das über Relief, dass man ein Bild hinzuläd! Aber wenn ich die entsprechende Grafik zulade ist das Material dann nur schwarz! Was mache ich falsch???


LG, Janine :lol:
 

Antworten zum Thema „Bild auf Fläche laden“

Y

yeux_

Guest

Also, Janine.
Um dein Bild auf die Wand zu bekommen, benutzt du am besten den Farb-Kanal. Glanzlicht würde ich Deaktivieren, kommt aber drauf an was du damit dann vor hast. Der Relief-Kanal dient der... Strukturgebung eines Materials soweit ich das in einem Wort zusammenfassen kann.
Dass das Bild aber schwarz war, kann ich mir nicht erklären, denn selbst wenn du vergessen hättest, das Material auf das Objekt zu ziehen, sollte eben das grau untexturierte Objekt zu sehen sein.
Wenn das schwarze Problemchen immer noch da ist, fragen oder Handbuch lesen ;)
 

Gehlhouse

Newbie

Hi Janine,

Du hast das Bild mit der Wand auf Ebene 1 und die Grafik dazu auf Ebene 2. Nun klickst du Ebene 2 an und gehst auf Bearbeiten/Transformieren/Perspektivisch verzerren. Jetzt kannst du die Eckpunkte deiner Grafik genau an die Wand anpassen.

Anschließend kannst du die Transparenz für die Ebene 2 auf ca. 75% setzen, damit die Wand noch leicht durchscheint.

Tina
 

Janine

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen!

@Gehlhouse, klar kann ich das auch mit Photoshop machen, aber weil so viel vor der Wand steht wollte ich mir rauslöschen sparen! Trotzdem danke :lol:

Noch mal zu der scharzen Darstellung, damit meinte ich nicht das Objekt, sondern die Darstellung des Materials im Materialeditor ist dann schwarz. Das hinzuladen habe ich ja schon geschafft. Nur wie gesagt ist das Material nicht mit dem Bild belegt, sondern schwarz.

Ich hab auch nur JPGS genommen, und mit einem Bild hat es auch geklappt, aber mit allen anderen nicht!

Das Handbuch nützt da nicht, da hab ich nichts zu diesem Problem gefunden!
 

hanco

ex

Ich kann mir das nur so erklären, dass bei Deinem Material der Mischmodus auf Multiplizieren steht und die Farbe Schwarz ist oder weiss und die Helligkeit bis auf 0 runtergeregelt ist.
Versuch mal den Mischmodus auf Normal zu stellen.
 

Janine

Nicht mehr ganz neu hier

bei gleicher Einstellung funktioniert das aber mit einem anden Bild! Es kann also nicht der Mischmodus :wink: sein!
Nur wie gesagt, das Bild mit dem es funktioniert ist das falsche!
 

hanco

ex

ist es dann vielleicht ein Format, mit dem Cinema nicht zurecht kommt? achso - hast ja geschrieben, dass es nur jpgs sind...

aber versuchs mal mit dem Mischmodus
oder erstell einfach mal ein neues Material mit dem Bild, dass Du haben möchtest, im Farbkanal
 
F

free4all

Guest

Erstma Hi @ all...
Bin neu ihr aber schon erfahren im umgang mit Cinema 4D. :wink:
Ich habe ein paar fragen ist das bild extrem Dunkel und hast du in der szene schon lichter, boden, etc.? oder siehst du garnichts?
wenn du bisher nur das bild hast und es dunkel is probiers mal mit nem leichten licht von oben...

Ansonsten mach mal ein kleines bild davon wie die szene überhaupt aussieht und stell es mal online das hilft bei fehler behebung...

love and light free4all
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@Janine
- hast Du das Bild mittlerweile umbenannt oder in einen anderen Ordner verschoben? Am besten Du macht eine Kopie im gleichen Ordner wie deine .c4d Datei

Sonst fällt mir nichts ein :?

edit: gib mal die Cinema Version mit an

Gruß ING
 

telefonman

3D User

Das Problem hatte ich auch schon mal mit nem Jpg. Ich hab es dann nach bmp konvertiert und dann hat es funktioniert. Frag mich aber nicht warum, denn in der Regel funktionieren jpg's.

Gruß Telefonman
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben