Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild ausschneiden oder transparent machen“

P

Pierce1

Guest

Guten Abend :)

sagt mal wie bekomme ich bei diesen Bild nur die Umrisse hin also Transparent machen? Oder vielleicht Auschneiden? Möchte dieses Bild in ein anderes einfügen.
 

ViperXD

Noch nicht viel geschrieben

So wie ich dich versteh willste ein Bestimmtes Object freistellen?
Falls ja kannst du das mit dem "Zauberstab" machen was nicht immer klappt.
Ansonsten nimm das Magnetische Lasso damit kannst du den Umriss Punkt für Punkt makieren und das gewählte bild Kopieren.
 
P

Pierce1

Guest

also mit dem Zauberstab geht es nicht wirklich...nur zur hälfte...und das Lasso ist auch nicht das ware
 
D

dedannika

Guest

bei dem bild was du oben angegeben hast müßte es eigentlich gut gehen, da nur der hintergrund weiß ist. es gibt auch noch eine andere methode.

klicke auf: Auswahl->Farbbereich auswählen->auf den weißen hintergrund
und evtl die toleranz noch verstellen und wenn du dort unten bei auswahlmodus auf maskierungsmodus gehst ist alles rot was nicht ausgewählt wird. da auf ok und alles was weiß ich ist ausgewählt

ach ja damit du das weiß dann löschen kannst solltest du vorher darauf achten das es keine hintergrundebene ist

schönen gruß dani
 

Faria

Noch nicht viel geschrieben

Meinst Du es vielleicht so:




Hmmm, ich kann das Bild nicht einfügen. Wie ist es Dir gelungen? Jedenfalls habe ich nur die Konturen des Bildes. Das habe ich so gemacht:

Das Bild in Photoshop geöffnet und zuerst die Indizierten Farben in RGB umgestellt. Den Hintergrund in die Ebene O verwandelt. Eine neue Ebene schaffen und in einer Kontrastfarbe füllen. Diese Ebene nach hinten bringen. Die Ebene 0 aktivieren. Nun auf den Zauberstab gehen und oben auf "Der Auswahl hinzufügen klicken. Jetzt die 4 innenliegenden Freiteile anklicken und anschließend außerhalb der Figur. Nun auf Auswahl -> Auswahl umkehren gehen. Anschließend mit der Entf-Taste die Figur entfernen. jetzt sind nur noch die Auswahllienien in Ameisenform erhalten.
Als Vordergrundfarbe schwarz oder die später gewünschte Linienfarbe wählen. Auf Bearbeiten -> Kontur füllen gehen und mit Strg + D die Auswahl aufheben. Ggf. auf 100% wieder verkleinern. Die Ebene 1, wenn gewünscht löschen. Nun habe ich die Konturen der Figur freigestellt.
Jetzt kann dieser Umriß weiter eingesetzt werden.
Ich hoffe, daß war es, was Du suchtest.
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

dedannika schrieb:
bei dem bild was du oben angegeben hast müßte es eigentlich gut gehen, da nur der hintergrund weiß ist. es gibt auch noch eine andere methode.

Woher weißt du das? Bei dem eingefügten Bild handelt es sich um ein GIF ohne Hintergrund oder? Also wird das ja nur ein Versuch gewesen sein.

Objekte freistellen unter Zuhilfenahme von Werkzeugen die mit Tolleranzen arbeiten ist immer so eine Sache. Da muß man immer ein paar Unebenheiten tollerieren.

Ich würde vorschlagen, das mit dem Pfade-Werkzeug zu machen. Damit ziehst du die Linien und nicht die Tolleranz deines Werkzeuges. Du kannst betimmen, wo deine Ränder verlaufen.
Allerdings sollte das Quellmaterial doch eine bessere Auflösung haben als das, was da oben gepostet wurde.

Ist das nicht der Fall, bietet sich wohl tatsächlich ein anderes Auswahlwerkzeug an. So eine lowres Variante könnte man sicher relativ gut mit dem magischen Radiergummi hinbekommen zB. Oder mit so nem Lasso-Teil oder was weiß ich. Aber generell sollte man doch eher zu den Bezier-Kurven tendieren, um Objekte freizustellen.

Meine Meinung ;)

greez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
174.476
Beiträge
2.577.967
Mitglieder
65.962
Neuestes Mitglied
seppeldeluxe
Oben