Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild (CMYK) + 1 Kanal für Druck speichern ????“

I

imacer11

Guest

Hallo Zusammen,

dies ist meine erste Frage in diesem Forum. Ich hoffe, sie ist nicht schon 10mal gestellt worden:

Also ich habe ein Titelbild für unsere Zeitung gestaltet. Allerdings habe ich da einen Alphakanal verwendet.
Wie speichere ich dieses Bild jetzt für den Druck (CMYK) mit den Kanälen???
Auch wenn ich angebe als TIF mit Alpha-Kanälen speichern, dann wird das ohne Alphakanal im Indesign angezeigt.

Bitte helft mir, das wäre wirklich wichtig!!!

Danke schon im voraus und noch einen schönen Tag,
manuel
 

Anina

Pixelschubserin

HI,

müsste normalerweise aber funktionieren, TIF ist da eigentlich das beste Speicherformat. Alternativ versuche mal ob Photoshop-EPS funktioniert. InDesign harmoniert damit immer so schön (Adobe lässt grüßen...).
Wir spechen ja von einem Beschneidungspfad, oder?

cu,
Dentyne
 
I

imacer11

Guest

hallo Dentyne,

danke für deine schnelle antwort.
ich spreche aber leider nicht von einem beschneidungspfad. das geht mit tif ganz gut und funktioniert immer.

aber jetzt gehts um einen alphakanal. man kann ja bei speichern unter -> mit alphakanal angeben, aber wie oben schon beschrieben, fehlt der, wenn ich das gespeicherte tif in Indesign importiere.

hoffentlich weiss doch noch jemand bescheid ...

bis bald,
manuel
 

Gehlhouse

Newbie

Der Alpha Kanal wird immer mit abgespeichert, aber beim Öffnen in PS oder Platzieren in Indesign nicht angezeigt. Dies könnte designbedingt sein.

Also solltest du die Datei so erstellen, dass du nicht auf den Alpha-Kanal angewiesen bist.

Tina
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

Der Alpha Kanal wird bei Tiff immer mitgespeichert und wenn du die Auswahl des Alpha Kanal haben willst gehst du in Photoshop unter "Auswahl/Auswahl laden" und öffnest den Alpha Kanal.
Willst du nur den Kanal sehen "SW" dann gehst du auf die Registerkarte "Kanäle" und dann siehst du in ganz unten.

Wie das in Indesign ist weis ich nicht, aber hast du schon probiert es als "*.pdf" Datei zu speichern. :?:
 
I

imacer11

Guest

hallo rewolve,

ja ich habe es schon probiert als pdf zu speichern. aber der alpha kanal wird einfach ignoriert!

das muss doch irgendwie möglich sein, das bild irgendwie abzuspeichern, dass ich es drucken kann.

es geht nichtmal, wenn ich ein jpg draus mache!

hmm... vielleicht weiss doch noch jemand bescheid.

danke trotzdem und schöne grüße,
manuel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben