Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild hinter Text“

Parasit_Keink

Noch nicht viel geschrieben

Hi!
Bin mal wieder am basteln und habe hier vermutlich ein recht einfaches problem:
Ich habe eine hintergrundgrafik und 2 bilder.
die 2 bilder sollen jedoch auch hinter den text gelegt werden. zwischen dem logo und dem bild soll kein abstand entstehen.

damit ich nicht viel traffik bekomme wollte ich die 2 bilder nicht in den background einbringen.

oder gibt es eine möglichkeite dies doch zu machen, ohne eine große hintergrundgrafik zu erstellen?

hier mal das ganze anschaulicher:


ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^
bin über jede hilfe sehr dankbar ;)
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: Bild hinter Text

Bild ist Bild, egal ob nun Background oder nicht. Traffic ist dennoch da.

Du erstellst ein paar <div>'s. Die divs bekommen die Grafik als hintergrund zugewiesen und dann kannste einfach den Text in ein div schreiben.
 

Parasit_Keink

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild hinter Text

so weit so gut!

nur habe ich nun folgendes problem. die bilder befinden sich nun in hintergergrund aber zwischen ihnen entsteht ein kleiner abstand. zudem ist das 2te bild nicht genau in der mitte oO

so habe ich es gemacht:



<div style="background-image:url(bild1.jpg); background-repeat:no-repeat; background-position:center top; margin:0px; padding:533px"; >
<div style="background-image:url(bild2.jpg); background-repeat:no-repeat; background-position:center top; margin:0px; padding:270px"; >


WEITER:
ok, kein abstand mehr, aber das 2te bild befindet sich einfach nicht in der mitte :(



EDIT!

also mit dem IE wird es richtig dargestellt. kann es sein, dass es da probs gibt weil die zweite datei ein gif isT?
 
Zuletzt bearbeitet:

Parasit_Keink

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild hinter Text

also nach dem ich bei der zweiten grafik padding 0px gesetzt habe stimmt zumindest mal die position!! sehr gut! :)

leider rutsch der text dann nur über dieses bild und nicht über beide.
wenn ich bei der oberen grafik padding auf 0px setzte rutsch alles nach oben und das zweite bild verdeckt das erste bild.

recht kompliziert ^^

was mir nun noch nicht passt ist das, dass der text eben nicht über beiden grafiken liegt, sondern nur auf der unteren.

danke für die antworten!
 

Parasit_Keink

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild hinter Text

also ich erkläre es einfach nochmal.
ich denke mal, dass ich das mit den divs noch nicht ganz verstanden habe.


ich habe 2 bilder die zusammen gehören. bild1.jpg und bild2.gif.
die möchte ich nun so positionieren, dass ich einen text davor schreiben kann.

aus diesem grund habe ich mit divs angefangen weil ich schnell das gewünschte ergebnis erreichen konnte. nur klappt nun leider gar nichts mehr ^^


habe die bilder nur so eingefügt, aber ka ob das sinn macht:

<div style="background-image:url(logo_schnur.jpg); background-repeat:no-repeat; background-position:center top; margin:0px; padding:533px;" >

<div style="background-image:url(animation.gif); background-repeat:no-repeat; background-position:center top; margin:0px; padding:0px;">
 

Parasit_Keink

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild hinter Text

push push push....
sry muss das aber fertig machen ^^

ich kann mir nicht vorstellen, dass es für dieses problem keine einfache lösung gibt.
ich bin aber irgendwie zu doof!

hat noch jemand ne idee?
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Bild hinter Text

Mach doch mal ne vernünftige Zeichnung und erkläre nochmal genau was du jetzt willst. Auch wenn ich den Thread jetzt schon mehrfach gelesen habe, ich versteh dein Problem nicht...
 

chillyorker

Weiß_Nix

AW: Bild hinter Text

Warum machst du nicht gleich 3 Container auf!

Bild für die Webseite unter html/body in der CSS! Dabei die padding und margin-Werte nicht vergessen auf Null zu setzen!

Dann Div 1, wie du hast! Mit Hintergrundgrafik! z-index:1!
Dann Div 2, ebenso verfahren wie oben! z-index:1!

Darüber legst du einen DIV-Container, der über beide Grafiken geht mit z-index:2! Hier kommt der Text rein!

Warum man nicht aus beide Grafiken eine macht, weil wie ich deinen Texten entnehmen kann, sollen die eh ineinander überlaufen?!?!

Voilá! Ich nehme an, so war es gemeint! :hmpf:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.468
Beiträge
2.577.910
Mitglieder
65.948
Neuestes Mitglied
Loki33
Oben