Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bild im Bild zentrieren

Hilke

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe ein Problem(chen).
Ich möchte mehrere Bilder einrahmen (so richtig und an die Wand hängen ;-). Der Sichtbare Bereich des Bildes (13,5 cmx 8,6 cm)ist kleiner als das, was ich ausschneiden (15,2 x 10) und in den Rahmen packen muss.
Also habe ich ein neues, weißes Bild erstellt, einen dünnen Rahmen darum gemacht (als Linie an der ich mit der Schere das Papier zerschneide) und möchte nun das sichtbare Bild da hinein platzieren - eben genau mittig und zentriert. Damit ich nicht jedes Mal hin und her schiebe und mich auf meine schiefen Augen verlassen muss meine Frage:
Wie kann ich das kleinere Bild im größeren zentrieren? Gibt es da ein Befehl???

Vielen Dank
lg
Hilke
 

Antworten zum Thema „Bild im Bild zentrieren“

Herr_D

offline

hallo hilke,

beide bilder öffnen ...


das eigentliche (kleinere bild) kopieren und in das größere einfügen ...


dann 1. auf verschieben werkzeug klicken

2. mal im kleineren bild einen eckpunkt anklicken

dann ist 3. oben eine menue, wo du den mittelpunkt festlegen kannst .... mußte halt genau die mitte des großen bildes sein:


verschieben.gif






ich hoffe, das ist verständlich?=¿
 

Hilke

Noch nicht viel geschrieben

Vielen lieben Dank,
aber irgendwie krieg ich die eckpunkte nicht markiert und das neue menü erscheint dann auch nicht (punkt 3). trotzdem warst du mir eine riesenhilfe denn:
über strg+c und einfügen (ich hatte es bisher nur reingezogen) positioniert ps die datei automatisch zentriert ;-)
naja für das geld kann man das auch erwarten ;-)

nochmals vielen lieben dank
Hilke
 

hotschen

Aktives Mitglied

Entweder:
Arbeitsfläche auf die gewünschten Maße vergrössern, Bild ist dann automatisch in der Mitte oder

neue Datei in der gewünschten Grösse anlegen--> dein Bild kopieren (strg+c)-->in die neue Datei einfügen (strg+v) oder

neue Datei in der gewünschten Grösse anlegen--> dein Bild (Ebene) bei gedrückter Shift-Taste in das grössere Bild ziehen.

Gruß hotschen
 

bine

Aktives Mitglied

eine Ebene das große Bild,
eine weitere Ebene das kleine Bild

Machst eine GesamtAuswahl auf der groß Ebene
dann aktivierst du die Ebene klein

Ebene an Auswahl ausrichten horizontale Mitten
und anschließend vertikale Mitten

nun hast du dein kleines Bild genau mittig im Großen
 

Hilke

Noch nicht viel geschrieben

nochmals vielen lieben dank an alle. besonders an bine. das hört sich "nett" an. werde es ausprobieren (obwohl strg+c) der einfachste weg zu sein scheint.

Also habt vielen Dank
Hilke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben