AW: Bild mit Sonnendämerung oder blaue himmel ?
hallo pixelschuber
das sieht doch wirklich gut aus.
also wenn ich dich richtig verstanden habe. hast du mit der Gradation/Tonwert und dann Selektive Farbkorrektur gemacht?
besten dank im vorraus
.......
gruß
Sorry für die späte Anttwort!
Habe alles noch mal nachgebaut und werde mal versuchen das Ganze
nachvolziehbar zu machen:
1. zu 2. Als erstes habe ich eine manuelle Tonwertkor. in allen Kanälen (RGB)
einzeln gemacht, um in den Tiefen die Zeichnung (so gut es geht) zu erhalten!
Bei einer Auto-Tonwertkor. sieht man deutlich den Unterschied. Aber einfach mal ausprobieren.
Im RGB Modus kommen bei vielen Bildern sehr gute Ergebnisse raus
3. Hier habe ich nun das bearbeitete Bild (Basis) als neue Ebene eingesetzt
(was mit allen anderen zu ändernden "Bildteilen" auch gemacht werden sollte)
und mich nur um die Bäume links gekümmert. Eine "hefige" Gradationskurwe gepart
mit einer selektiven Farbkorr. führt zu so einem Ergebniss. Keine Sorge, die
völlig überstrahten Bildteile werden später ausgeblendet (Ebenenmaske)
4. Von dem Basis Bild wieder eine Kopie erstellen, jetzt geht es um die
rechten Gebäude, die Oper und den Steg unter den Bäumen (Da hab ich nicht sauber gearbeitet
.
Mit einer Tonwertkor. in den Kanälen Grün Mitteltöne anziegen (Magenta also +)
und Blau Mitteltöne anziehen(Gelb + , komplimentär denken
)
bis das Ergebniss in etwa so aussieh.
5. Jetzt gehts "ins Wasser". Die Wasseroberfläche
reflektiert gewöhnlich den Blauen Himmel - einbläuen, aber nicht übertreiben
(Tonwertkor.: Rot=Tiefen + / Grün/Blau= Lichter - )
6a/b. Einfach Übung Himmel:
Wieder die Basis gegrabscht, den Abwedler (Wekzeugpalette =
sd_abwedler: ) eine
große Spitze verpasst und auf "Lichter" gestellt (Druck ca. 20)
Von oben nun den kümmerlichen "Resthimmel" weg belichten. Die Häuser rechts
leiden etwas - egal, den Nachbelichter
sd_nachbelichter: auf Tiefen gestellt und wieder
zurück belichten (Die Farbe die entsteht ist völlig egal).
Nun, Auswahl -> Farbbereich und mit der
sd_farbaufnahme: in den nicht mehr
vorhandenen Himmel geklickt (Toleranz ca 100) - OK-en!
Kopieren - einfügen, die verhunzelte Ebene darunter geleich löschen.
Den auserwählten Himmel setzen wir später ein....
3. bis 6ab. Alle Bildteil Ebenen bekommen jetzt eine Ebenenmaske:
Dazu umfahre ich grob mit dem
sd_lasso: die jeweiligen Bildteile und über das
Menu Ebene -> Ebenenmaske -> Auswahl einblenden.
Jetzt sollte es so aussehen (ohne Schatten - diente nur zur Trennung).
Mit dem Pinsel (Schwarz blendet aus - Weiß wieder ein) die gewünschten Teile
"ausarbeiten". Die vorbereitete Himmelebene sollte oben liegen.
Ach ja, Himmel: Um keine hässlichen Ränder zu den Objekten unter dem Himmel zu bekommen,
stelle ich diese Ebene auf "multiplizieren" - kann nichts passieren, ist ja weiß...
Nun den "geklauten Himmel" über dieser Ebene platzieren - Rechte Maustaste -> Schnittmaske erstellen!
Das hat den Vorteil, das man nun diesen Himmel ganz wie man möchte
verzerren, spiegel, was weiß ich kann
Der Himmel selbst sollte nicht Tiefblaue mit schneeweißen Wölkchen sein.
Also Tonwertkor. ist angesagt und im hellblau hat Gelb nichts verloren!
Das wirkt immer schmutzig. Zum Schluss helle ich noch den Horizont mit einer Maske auf, das soll der rote Verlauf im fertigen Bild sein( natürlich über die ganze Ebenenmaske!
Das "eingekringelte" ist die letzte Ebene die ich wieder aus der Basis mit
einem Freisteller über alles Andere gelegt und etwas nachgearbeitet habe!
Grund= Helles Dach, ist bei der Himmel Auswahl mit ausgewählt worden
und ich hab es etwas gelblicher gemacht.
Dann vielleicht bei dem "gesamt Bild" noch mal über die selektive alles noch etwas "wärmer" machen
FERTIG
Hoffe es kann jemand was damit anfangen ?!?
Edit: Ach ja 6.b ist die Vorschau Farbereich auswählen (in Grausttufen)