Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild "texturieren"“

D

DaSpawn

Guest

Hi Leute... Ich wollte gerade etwas hübsches basteln, als ich auf ein Problem gestoßen bin. Und zwar: Ich habe bereits eine nette Umgebung erstellt, diese besteht aus unzähligen Kugeln (Nach Tutorial). Nun habe ich ein weiteres Objekt erstellt und das mit einem Bild als Textur belegt. Da das Objekt sonst aber sehr fad aussieht, möchte ich die Farben in dem Bild sozusagen einzeln Texturieren. Damit ihr euch das besser vorstellen könnt: So in etwas schaut das Bild auf, das ich auf das OBjekt geklebt hab:

<Bild>

Jetzt möchte ich eben dass das schwarz in dem Bild, nicht nur ein schwarz ist, sondern dass es aussieht wie die Textur die ich für die Kugeln verwendet habe. Das selbe für das weiße auf dem Bild.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen :)

Danke
DaSpawn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Bild "texturieren"

Die Textur der Kugeln dem neuen Objekt zuweisen -> Schriftzug + Alphamap erstellen, beides als textur auf das Objekt ziehen, positionieren, fertig.

hoffe ich habe dich richtig verstanden.
 
D

DaSpawn

Guest

AW: Bild "texturieren"

Die Textur der Kugeln dem neuen Objekt zuweisen -> Schriftzug + Alphamap erstellen, beides als textur auf das Objekt ziehen, positionieren, fertig.

hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Ich denke schon, allerdings verstehe ich nicht ganz was bzw. wie du das meinst. Also die Textur der Kugeln dem neuen Objekt zuweisen schaff ich noch. Ab dann haperts ein Wenig :rot:
 

AlexH

Aktives Mitglied

AW: Bild "texturieren"

Du erstellst dein Objekt und machst da das kugelmat drauf.
dann erstellst du ein weiteres mat und machst da den leuchten und alphakanal an. Farbe etc kannst du ja machen wie du willst ist nur ein beispiel.
In den Alphakanal kommt ein bild herein, auf welchem dein Schriftzug ist (schwarz-weiß, da diese beiden Farben, bzw. alle Graustufen sich auf die Transparenz im Alpha auswirken). So dieses Mat ziehst du jetzt auch auf das objekt und passt das mat im Textur-Tag so an wie du es gerne magst. Dann noch rendern, fertig.


hingeklatscht & hingeschi**en :p
 

hybernate

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bild "texturieren"

Ich sag immer probieren geht über studieren ich selbst probiere immer so lange bis es klappt xDD
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben