Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bild verkleinern“

shellys

psd-Fan

Hallo,
ich brauch mal Eure Hilfe...
ich soll ein Bild für einen Internetauftritt (Werbebanner) machen. Das ganze soll als kleines Bild neben dem Stadtplan unserer Stadt erscheinen. Laut dem Anbieter der Site soll das Bild 234x140 Pixel groß sein und max. 7 KB haben.

(500 KB)
(45 KB)

Leider wird das Bild bei mir so klein/pixelig, dass man in der Größe gar nix mehr sieht. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nie im Leben das Bild auf 7 KB runterbringe. Selbst bei 20 KB ist das Bild schon grottenschlecht.

Was mach ich falsch?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

shellys

psd-Fan

AW: Bild verkleinern

genau so soll es sein... danke schön...
ich habs reduziert mit Bild --> Bildgrösse... wie hast du das gemacht?
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Bild verkleinern

dito- und man kann sehr viel mit den Dateigrössen spielen wenn man die gif, png, jpg Qualitäts-Einstellungen bei: für Web speichern- verändert.


übrigens zu deiner HP: tolle Bilder in den Alben- aber die Qualität der Bilder auf der Hauptseite lässt zu wünschen übrig ( nicht ärgern - nur ne Anmerkung ).
 

shellys

psd-Fan

AW: Bild verkleinern

:) Ich weiß... die stammen noch von meiner alten Digicam... sollt ich vielleicht doch mal neue machen... danke trotzdem für das Kompliment.

Vielen Dank für Deine Hilfe... da hab ich mal wieder was dazu gelernt.
Schönen Abend noch
 

iko

Maskenbildner

AW: Bild verkleinern

hallo shellys,,

bist du sicher, dass dein maß stimmt. dann werden nämlich unten die figuren etwas abgeschnitten.
ich hab es mal auf dein maß reduziert, negativ multipliziert (damits etwas heller und deutlicher wird) und für web (niedrig) abgespeichert.
aber auch dann komm ich noch auf 5,1 kb


und mit abgeschnittenen seitlichen rändern, dann sinds 4,9 kb


iko
 

shellys

psd-Fan

AW: Bild verkleinern

Die Bilder stimmen noch nicht mit den endgültigen Massen überein. War erst mal nur ein Test, da ich auch noch nicht sicher bin, wie ich das Bild gestalten werde.

Würdest Du das Bild auf einem größeren Bild gestalten und dann beim Speichern verkleinern, oder gleich auf dem oben angegebenen Massen arbeiten?

Bin mir da noch etwas unsicher, wie rum es besser ist...
 

tiroler

Hat es drauf

AW: Bild verkleinern

Bildveränderungen immer am Original durchführen und dann ert die Bildgrößen reduzieren! Warum: weil jede Speicherung mit jpg als Endung die Qualität des Bildes reduziert.
Wenn du wenige Farben auf dem Bild hast- nimm gif- hier erreichst du die minimale Dateigrösse.
 

iko

Maskenbildner

AW: Bild verkleinern

dann lass dir noch als tipp geben: solange das bild nicht hundertprozent fertig ist IMMER in tif abspeichern.
gif würd ich nie für ein foto nehmen, die verschlechterung der qualität ist enorm. gif nur für animationen oder transparentes, aber auch da ist dann png besser.
iko
 

RedRum

pornolicous?

AW: Bild verkleinern

kleiner Tipp....

fürs Web immer über Für Web/Geräte speichern, dort kannst du dann alle gängigen Dateiformate auswählen. gif ist in der Regel am kleinsten weil dort in einer extra Farbtabelle 256 Farben gespeichert werden, bei einem JPEG hättest du ja theoretisch 16,7 Millionen, logisch das ein JPEG daher schon größer sein wird. In dem Dialog gibt es auch noch die Funktion "Auf Dateigröße optimieren", wenn du dort 7kb eingibst macht PS den Rest und stellt die "idealen" einstellungen dafür ein.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.861
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben