Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder in einer Form anzeigen“

A

astrid_2305

Guest

Hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit Photoshop und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte eine Collage machen und die Bilder sollen z.B. wie ein Stern oder Kreis aussehen.
Kann mir jemand eine genaue Beschreibung geben wie ich das mache?
Wäre super :)
 

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Bilder in einer Form anzeigen

Also... Du machst erst einmal deine Collage. Am besten ziehst du dir aber schonmal einen Pfad auf (z.B. über das Formwerkzeug - Eigene form udn das ganze als Pfad abspeichern) Wenn du die collage fertig hast, dann wählst du den Pfad aus und legst eine Ebenenmaske über die Collagenebene. Alles was über dem Pfad steht wir dann ausgeblendet...
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: Bilder in einer Form anzeigen

Also... Du machst erst einmal deine Collage. Am besten ziehst du dir aber schonmal einen Pfad auf (z.B. über das Formwerkzeug - Eigene form udn das ganze als Pfad abspeichern) Wenn du die collage fertig hast, dann wählst du den Pfad aus und legst eine Ebenenmaske über die Collagenebene. Alles was über dem Pfad steht wir dann ausgeblendet...
Dann ist mancher text unter der maske verschwunden und dann muss man umständlich den Text formatieren!
Das geht viel einfacher!


Einfacher?
Aber klar doch:


Du benutzt das Pfadwerkzeug :psd_zeichenstift: und klickst dann oben auf dieses Zeichen::psd_eigeneform: dann steht da rechts Daneben: Form:. Dann klickst du auf den kleinen Pfeil und kannst zb. einen Stern auswählen. "Du ziehst den Stern auf" und hast en stern nun als Pfad. Nun benutzt du das Textwerkzeug und fährst in den Pfad-Stern rein. bis sich der Textwerkzeug-Mauszeiger leicht verändert. klicke nun und du kannst in den Pfad schreiben.

Wenn du keine linie um den Stern (kontur) haben willst dann löschst du den pfad jetzt. Wenn nicht: wähle das Pfad menü (meistens unter ebenen oben der Reiter Pfad) dann klickst du auf den Pfad (mit rechtsklick!) und wählst Pfadkontur füllen aus. Dann noch häckchen WEG! bei druck simulieren und die Kontur wird mit dem auktuellen Bleistieft oder Pinsel gemacht. (andere kontur= einfach Pinsel vorher wechsen!)

Mehr Infos und gute Übung dafür gibts in meinem Tutorial das sich mit fast dem gleichen befasst:



Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Grüße,
DustStorm
 
Zuletzt bearbeitet:

nataliezimmer

pixelschubser

AW: Bilder in einer Form anzeigen

Dann ist mancher text unter der maske verschwunden und dann muss man umständlich den Text formatieren!
Das geht viel einfacher!


Einfacher?
Aber klar doch:


Du benutzt das Pfadwerkzeug :psd_zeichenstift: und klickst dann oben auf dieses Zeichen::psd_eigeneform: dann steht da rechts Daneben: Form:. Dann klickst du auf den kleinen Pfeil und kannst zb. einen Stern auswählen. "Du ziehst den Stern auf" und hast en stern nun als Pfad. Nun benutzt du das Textwerkzeug und fährst in den Pfad-Stern rein. bis sich der Textwerkzeug-Mauszeiger leicht verändert. klicke nun und du kannst in den Pfad schreiben.

Wenn du keine linie um den Stern (kontur) haben willst dann löschst du den pfad jetzt. Wenn nicht: wähle das Pfad menü (meistens unter ebenen oben der Reiter Pfad) dann klickst du auf den Pfad (mit rechtsklick!) und wählst Pfadkontur füllen aus. Dann noch häckchen WEG! bei druck simulieren und die Kontur wird mit dem auktuellen Bleistieft oder Pinsel gemacht. (andere kontur= einfach Pinsel vorher wechsen!)

Mehr Infos und gute Übung dafür gibts in meinem Tutorial das sich mit fast dem gleichen befasst:



Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Grüße,
DustStorm

astrid_2305 sprach von Bildern:

"Ich möchte eine Collage machen und die Bilder sollen z.B. wie ein Stern oder Kreis aussehen."

Also muss sie keine Text nachformatieren.
 
A

astrid_2305

Guest

AW: Bilder in einer Form anzeigen

Ja, die Bilder sollen z.b. wie ein Stern aussehen. Leider finde ich das Formwerkzeug nicht. Wo hat sich das denn versteckt, oder wie sieht das Symbol aus?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben