Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder komprimieren ohne die EXIF zu löschen ???“

reite1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich möchte meine Bilder-Sammlung (jpeg-Format) möglichst komprimieren, leider habe ich verschiedene Sachen ausprobiert und jedesmal die EXIF-Dateien gelöscht.

Probiert habe ich es im Photoshop CS3, Mihov Image Resizer und Irfan.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das im Photoshop hinkrieg.

PS: Die Suchfunktion hier im Forum habe ich selbstverständlich schon genutzt, leider nichts passendes gefunden.

Vielen Dank im voraus....
und Grüße

Michael
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Bilder komprimieren ohne die EXIF zu löschen ???

Hallo Michael,
ich möchte meine Bilder-Sammlung (jpeg-Format) möglichst komprimieren
JPG ist schon ein komprimiertes Format. Wenn du Bilder mit der selben Größe weiter komprimierst, dann geht nur Qualität verloren. Es sei denn du meinst - die Bildgröße in Form von Seiten- bzw. Höhe zu verändern - dadurch wird natürlich auf die Datei kleiner.
Probiert habe ich es im Photoshop CS3, Mihov Image Resizer und Irfan.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das im Photoshop hinkrieg.
Also Photoshop speicher den Exif normalerweise mit - und schreibt bei Software die Photoshopversion mit rein - zumindest bei mir.

Auch bei Irfanview kannst du beim JPG-Speichern unter den Optionen "Original Exif DAten behalten" anklicken, dann wird der Exif auch mitgespeichert!

Benutzt du evtl. vor der Bearbeitung in PS ein anders Programm, welches vielleicht den Exif löscht oder Bilder ohne Exif speichert?
 

Fredoeoe

... mag Freeride !

AW: Bilder komprimieren ohne die EXIF zu löschen ???

Ich hab hier auch noch eins, was sehr Benutzer-Freundlich dargestellt ist, allerdings hab ich nur noch die .exe ohne Namen, ich habs mal geUppt ;)

Hier der Link :
 

reite1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder komprimieren ohne die EXIF zu löschen ???

Hallo zusammen ,

also das Programm "JPGCompressor" ist für mich genau das richtige. Noch dazu kann ich mit dem Programm mein Copyright draufschreiben. Ganz einfach und superschnell.

Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe und bis bald...

Michael
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.480
Beiträge
2.578.015
Mitglieder
65.973
Neuestes Mitglied
Agilmar
Oben