Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „bilder schützen“

tim0

Nicht mehr ganz neu hier

hi an alle ich hab ne frage und zwar möchte ich ein bild schützen können damit man weiss von wem es ist oder das man das garnicht erst kopieren kann.
danke im forraus
MFG tim0
 

Anita

Aktives Mitglied

Hallo Tim,

du kannst ein Wasserzeichen oder ein (c) Copyright in diesem Bild reinscheiben. Es gibt auch ein Java Script wo man wenn es auf der HP sein soll die rechte Maustaste mit sperren kann. Aber 100% sicher ist das nicht.

Oder du kannst das Bild zerschneiden "slicen" und dann in einzelen Teilen wieder zusammen setzen.

LG Anita
 
U

Uwe411

Guest

Schreib deinen Namen in das Bild und bearbeite die Transparenz. Lege auf der Webseite ein transparentes Bild über das eigentliche Bild.

Suche hier im Forum, das Thema gab es schon mal!
 

Phi

Nicht mehr ganz neu hier

wenn du einfach nur willst, dass man weiss von wem es ist, dann reicht dein Name/Signet/e-mailadresse/URL...

es gibt noch einen anderen weg, Bilder (digital) zu schützen: das gibt es bei den Bildern auf Goolis-art.com die Bilder bekommen eine digitale Marke und können somit jederzeit im Net wiedergefunden werden. Sicherlich kostet das ganze dann auch entsprechend...

Ob man die Bilder dann aber kopieren, in PS öffnen, unter anderem Format abspeichern kann, um die digimark zu löschen, weiss ich nicht (wäre ein wenig riskant das zu testen ^^°) da ich mich mit dem System nicht auskenne.
 

MrDiek

Ostfriese

Hay..

Wäre es nicht auch eine Lösung die Bilder hochzuladen und mit php einzubinden??? An den PHP code kann man ja nicht kommen, das heisst hier wäre dann vielleicht eine auch eine rechtsklicksperre gut, denn dann kann man nicht speichern unter nehmen und Quelltext sieht er ja dann nicht...

GreeTz Diek
 

Phi

Nicht mehr ganz neu hier

diese Sperre kann man sehr schnell umgehen.

Win XP-User brauchen keinen rechtsklick, um ein Bild zu bekommen...

:roll:
 

scherbi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

In Österreich sind Urheberrechte grundsätzlich geschützt. Wenn Du ein Bild, Musikstück usw. kreiert hast ist es Dein geistiges Eigentum. Das Problem an der Sache ist, wie Du beweisen kasst, dass Du der Urheber bist. Ein inzwischen pensionierter Richter hat mir vor Jahren empfohlen meine Werke per Einschreibpost an mich selbst zu senden - somit hast Du einen Amtlichen Datumsstempel von der Post.

mfg
scherbi
 

Phi

Nicht mehr ganz neu hier

Äh... URHEBERRECHTE hast du auch hier in DE genauso. Diese sind unter keinen Umständen übertragbar!

Es geht eigentlich viel mehr um die Nutzungsrechte, die du ganz oder zum teil verkaufen kannst.

wie das mit dem Beweisen der bilder ist... vor allem wenns digitale arbeiten sind ist noch nicht so ganz klar...
 

Christian

verpeilt & verschallert

man kann ein phpscript machen, in dem alle Bilder die hochgeladen werden automatisch mit einem wasserzeichen versehen werden!
wenn du willst, kann ich mich mal darum kümmern^^
 

tim0

Nicht mehr ganz neu hier

hi an alle danke für die schnellen antworten :)
und danke Peter_Unlustig hab aber noch kein direktes bild bzw. hab schon ein aber in dem bild ist ein bild von einem anderen enhalten aber trotzdem danke könnte ich filleicht später nochmal drauf kommen wenn ich eins hab was möglichst ganz mir gehört :?:
 
A

a_b_b_c_a

Guest

EHm.. sorry aber ich hab das nicht ganz verstanden..
WAS für ein Bild willst du schützen?
Ein Hintergrundbild für eine Homepage?
Fotos?

In der Hinsicht ist das INet ein Selbstbedienungsladen.. wenn jemand ein BIld haben will, kriegt er es auch ;)
warum willst du es denn schützen?
Wie gesagt, hab es noch nicht verstanden!
 

Missi

@dietina

ich verstehs auch nicht ganz....ein bild schützen?

ich bitte dich im www? da macht man zur not ein screenshot und schon hat man das bild auf seinem PC :wink:

ausserdem gibts z.b. für den firefox die erweiterung "allow right-click".

den rechtsklick zu untersagen hilft also auch nicht unbedingt weiter
 

tim0

Nicht mehr ganz neu hier

ich will nen bild so schützen das nicht irgenteiner das kopieren kann und dann behauptet das dass seins wär besser wäre noch wenn er es garnicht erst kopieren könnte
 

TRex2003

Hat es drauf

name rein, fertig.

tip: geh mal auf alternate.de und schau dir von einem x-beliebigen produkt die vergrößerung an. da siehste du in der mitte einen kleinen, aber sichtbaren text ;)

wäre das nix? wenn dich das nervt, bzw du dein bild nich überkritzeln willst, dann musst du deinen hinweis halt in ne ecke machen, wo man wegen muster oder so nich entfernen kann.

du musst einen kompromiss zwischen sicherheit/bildentfremdung und vertrauen/qualität finden.
 

scherbi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

Nochmal:

Wenn Du ein Bild, Musikstück usw. kreiert hast, ist es automatisch geschützt, weil Du der Urheber bist. Sollte es auf einen Rechtsstreit hinauslaufen ist die Frage, wie Du nachwiesen kannst, dass Du der Urheber bist.

mfg
scherbi
 
D

DeepCore

Guest

tim0 schrieb:
ich will nen bild so schützen das nicht irgenteiner das kopieren kann und dann behauptet das dass seins wär besser wäre noch wenn er es garnicht erst kopieren könnte

Ich glaube auch nicht, daß das komplett möglich ist (s.o. wegen Screenshot). Am effektivsten sind da noch teiltranspartente Signaturen oder Logos.
Guck mal hier:
Es ist schwierig von Peter Prakownik große Bilder in guter Qualität zu finden. Und wenn sie groß sind, dann meist mit diesen Schriftzügen.
Es ist NICHT unmöglich, diese weg zu bekommen, aber es ist eine umständliche und lange Arbeit, bei der das Endergebnis sicher nicht ganz so prickelnd aussieht.
 

Azmodan

Nicht mehr ganz neu hier

also bei bildern von mir verlasse ich mich auf etwas ziemlich profanes:
wenn jemand behauptet, eins meiner bilder hätte er gemacht, dann soll er doch bitte mal erklären, warum ich die .psd-file davon hab und er nicht. :p
denn mal im ernst, jemand der militant genug ist um auf meinem pc einzubrechen um mir die file zu stehlen, oder jemand, der sich so viel arbeit macht, glaubwürdig eine .psd datei meiner bilder zu fälschen, so jemand verdient von mir aus die nutzungsrechte für meine bilder. =)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben