Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bilder verfeinern aber wie ?“

palaber1974

Bastel Wastel

Moin moin,

Ich habe auf der Suche nach meinem neuen Urlaubsziel interessante Bilder im Netz gefunden. Jetzt frage ich mich wie man solche Bilder am besten machen (erstellen) kann, damit meinen nächsten Urlaubsbilder noch einen Tick besser werden. Über Tipps und kleine Trix währe ich euch dankbar.

Hier noch schnell der Link zu den Besagten Fotos. es geht mir um die Landschaftsaufnahmen.
Bilderlink

Danke für eure Hilfe
 
A

ASG

Guest

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

Diese Frage fällt sicher in den Bereich "Digitalotografie".
Als aller erstes brauchst du für solche Fotos eine Cam bei der du Belichtungszeiten und Blende manuell einstellen und Serienaufnahmen machen kannst. Für Fotos wie diese kommst du wohl an einer DSLR oder wenigstens einer gute Bridge nicht vorbei.
Als nächstes solltest du dich für solche Bilder mit dem Thema Langzeitbelichtung und HDR beschäftigen, dann wäre schon ein kleiner Anfang gemacht.
Die EBV kommt bei solchen Bildern erst ganz zum Schluss.

LG Frank
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

Hi
bist du sicher, daß das richtige Landschaftsaufnahmen sind? Ich finde trotz des Superaussehen, das sie mit Bryce, C4D oder 3D Max o.ä erstellt worden sind.
Wenn nicht...
könnte ich mir vorstellen das es recht schwer sein wird sowas zu machen. Lange Belichtungszeit und kleine Blende um das "Nebelartige Meer" zu erzeugen

cu
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

Hallo palaber1974,

DIE Bilder sind ja ATEMBERAUBEND! - Also.. ich habe nicht soo viel Ahnung vom Fotografieren, aber ein Großteil der Bilder sind wohl mit Langzeitbelichtung aufgenommen worden, mit einem Stativ.

Außerdem denke ich, dass die Fotos alle nachbearbeitet wurden.
Einige der Bilder wirken auf mich wie HDR-Fotos.

Bilder sind auch etwas, was mit Psychologie, Wahrnehmung und Sehgewohnheiten zu tun hat. Es hat etwas mit dem Fokus zu tun, mit Linien- und Blickführung, mit der Verteilung der Elemente im Bild, der "Goldene Schnitt" fällt mir auch noch dazu ein, die richtige Perspektive, etc. pp.

Ein Bild "kickt" immer dann, wenn es die Emotionen anspricht. Die werden durch das Prinzip: Form folgt Struktur, folgt Farbe" determiniert - wenn ich das hier in einem gelesenen Tutorial von Uli Staiger richtig verstanden habe.

Vielleicht suchst Du mal nach "Uli Staiger" hier unter Tutorials.

Ansonsten lade doch mal einen Teil Deiner Fotos hoch - vielleicht können wir da eher Verbesserungsvorschläge machen? - So generell etwas zu sagen ist immer schwierig ;-)

LG,

Monika***
 

wawei48

Methusalem

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

Hallo,
solche knackige Farben bekommst Du mit einem Polarisationsfilter.
Ich denke das kennst Du oder?
Falls nicht, dieser Filter entfernt Reflektionen und macht das Bild klarer.
Dann sind da wohl einige der Bilder mit Tonmapping bearbeitet worden.
Das kannst Du Dir auf Flickr mal anschauen.
Ansonsten, mit Photoshop kann man natürlich auch noch viel machen.
Allerdings sollte das Ausgangsbild dann schon gut sein :)

Flickr: Search
 

Miah

Hat es drauf

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

Ich habe das Thema mal in den Fotografiebereich verschoben. Er möchte ja wissen wie diese Fotos erstellt werden.

LG Miah
 

SEGrafics

Gestalter

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

Hallo erstmal,
ich würde sagen, Du solltest der Kamera nicht allzuviel überlassen. Du solltest nach Möglichkeit so Sachen wie, Nachbelichter usw. an der Kamera ausschalten und am Besten im RAW Modus Fotografieren. Korrekturen kannst Du später in Photoshop ausführen.
Ich selbst benutze noch sehr oft meine Analoge Cannon AF1....
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

Diese Frage fällt sicher in den Bereich "Digitalfotografie".
Als aller erstes brauchst du für solche Fotos eine Cam bei der du Belichtungszeiten und Blende manuell einstellen .....

Eine solche Cam, mit Stativ und Polfilter habe ich. !



Hi
bist du sicher, daß das richtige Landschaftsaufnahmen sind? Ich finde trotz des Superaussehen, das sie mit Bryce, C4D oder 3D Max o.ä erstellt worden sind.......

Eines kann ich dir Versichern, die Landschaft sieht dort in Norwegen so aus. Ich war ja schon eine paar male dort. Mir ist es halt nur nicht gelungen solche Bilder zu machen, oder besser den Moment des Fotos so einzufangen das man mitten drin ist, und das ist bei den Bildern der Fall. Man fühlt diese Bilder- finde ich!

Das es ein HDR oder DRI sein müsste hab ich mir auch schon gedacht.


@sacora
ich werde mich mal in ein paar Tuts vom Uli Staiger einlesen.
Das mit dem goldenen schnitt habe ich auch schon mal gehört.
Nur das Umsetzten ist mir immer noch ein Rätsel.

Danke schon mal für eure Tipps
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

Also so wie diese Fotos aussehen ist keines von denen 'out of cam'.
Ich denke es sind viele, aber nicht alle HDR. Auf jeden Fall sind sie alle nachbearbeitet.
Vor allem benötigt man hierfür (wie auch schon vorher erwähnt) in erster Linie eine Kamera mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Verschiedene Filter sind auch nicht verkehrt ... und dann noch viel Zeit und Muse um die Nachbearbeitung zu machen.
 

BrankaP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

@sacora
Das mit dem goldenen schnitt habe ich auch schon mal gehört.
Nur das Umsetzten ist mir immer noch ein Rätsel.

Danke schon mal für eure Tipps

Auser der Regel vom goldenen Schnitt ist die Wahl der Perspektive sehr wichtig. Einige Tipps zu Bildgestaltung findest Du auch hier: Der Goldene Schnitt

Solche Landschaftsaufnahmen werden auch meist mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen.

LG, Branka
 

SuicideDream

Bausteinfixateur

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

Solche Fotos macht man einfach nicht mal so. Du solltest diesen Ort vorher schon genau unter die Lupe nehmen. Zu welcher Tageszeit und zu welchen Wetter herrschen welche Lichtverhältnisse. Das Licht ist hier ein großer bestand Teil der Aufnahmen und fast wichtiger als die Kamera... Ohne die richtige Lichtstimmung vor Ort wird das nichts.
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

Würde ich auch sagen. Solche Bilder macht man nicht einfach so im Urlaub beim vorbeigehen, da kommt sehr viel zusammen. Man muss die Lokation genau unter die Lupe nehmen...Lichtverhältnisse checken...denn gute Hartware unterstützt dich bei solchen Fotos nur...das eigentliche Foto macht aber der Fotograf.

Aber mit sehr viel Übung (ohne dir jetzt nahe zu treten) bekommt man das sicher auch so hin.

Weitere Tips hast du ja schon bekommen.

LG Tony
 
AW: Bilder verfeinern aber wie ?

Also, ich würde sagen für den Anfang ist die Kamera weniger wichtig, aber 6 Mio Pixel sollten es schon sein, dann kann man mit der richtigen Software schon vieles machen. Natürlich wenn der Anspruch noch größer ist, dann ist eine Spiegelreflex unabdingbar. Dann noch eine gscheite Bildbearbeitungssoftware, dann ist nichts mehr unmöglich ;-))))
Joerk
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

moin moin,

Nachdem mir immer weder nahe gelegt wird es doch mit einer entsprechenden Kamera zu versuchen, werde ich euch mal über mein Handwerkszeug aufklären.

Ich habe eine EOS 350d diverse Objektive Filter, Stativ etc.
Ich Fotografiere immer im RAW Modus um mir möglichst viel Spielraum in der Nachbearbeitung zu lassen.
Zur Nachbearbeitung und RAW Entwicklung steht mir Photoshop, Photomatix etc. zur Verfügung.

Ich möchte ja auch nicht die Fotos so wie hier geschrieben steht "... im Vorbeigehen...." machen.

Hat sich denn schon mal einer von euch an solchen Fotos versucht ?
Also sie in diesem stiel nachzuempfinden?
Oder ist das alles nur reine Übung im zusammenstellen und Tonemapping eines HDR´s?

Ich danke euch aber schon mal für eure Hilfe
 

Mozimo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

das würde ich auch gerne issen weil die ersten bilder sind länger belichtet das wurde aber schon paar mal gesagt. aber die bilder mit den gestochen scharfen farben bekommt man das nur mitpolfiltern hin ? da muss man doch noch mal ps drüber oder ?
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

Die Bilder sind, abgesehen von der photographischen Qualität, nachbearbeitet. Wie das geht, erfährst Du hier: bzw. hier: und auf diversen anderen Seiten im WWW, die sich mit Illustrationen und Composing von Digitalphotos beschäftigen.
 

Kirgy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

das würde ich auch gerne issen weil die ersten bilder sind länger belichtet das wurde aber schon paar mal gesagt. aber die bilder mit den gestochen scharfen farben bekommt man das nur mitpolfiltern hin ? da muss man doch noch mal ps drüber oder ?

Also zumindest einen intensiven blauen Himmel kann man unter günstigen Umständen schon durch Verwendung eines UWW Objektivs bekommen. Und viele diese Bilder sind halt mit Weitwinkel aufgenommen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

Klasse Bilder. Ich glaube, der Bursche hat da mit der gesamten Palette an Wissen und Equipment gearbeitet:
- fotografisch: Blick für Motiv, Farben, Geometrie/Gestaltung und Perspektive, Nutzung unterschiedlicher Lichtsituationen der verschiedenen Jahres- und Tageszeiten und Wettersituationen
- fotografisch/technisch: Stativ, Brennweiten von Super-WW bis langes Tele, Pol- und ND-Filter, evtl. auch ND-Verlauf-Filter, Langzeitbelichtung, Aufheller, zusätzliche Beleuchtung
- Bildbearbeitung: Stitching (Panorama), DRI, Tonemapping, Gradationskurven, Tonwerte, Verwendung von Brushes und... und.....

@palaber1974
Mir scheint, der Bursche hat nichts ausgelassen. Mit seinen Beispielen hast du dir die Messlatte ziemlich hoch gelegt.
 

saxsound

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

auser der Kammera ist das Objektiv ein ganz wichtiger Faktor, viele Bilder sind mit Superweitwinkel aufgenommen. Zu den tollen Motiven kommt ein guter Bildaufbau , z.B den Vordergrund gestalten ; Himmel mit Wolken usw. zum Schluss natürlich EBV.
 

palaber1974

Bastel Wastel

AW: Bilder verfeinern aber wie ?

moin moin,
Also erstmal einen großen Dank an euch alle, das ihr mir unter die Arme greift um meine Fotografischen Qualitäten zu steigern.
Ich habe noch mal meine Urlaubsbider gesichtet und mein bescheidenes wissen in Sachen Nachbearbeitung und so angewendet.

Sagt mir doch mal wie ihr es findet.
Es ist auch ein Bild aus Norwegen, es ist in diesem Frühjahr etstanden.


Schonen tag noch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben