Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildgrösse??? K od. KB ???“

andreacy

Noch nicht viel geschrieben

Ich brauche ein Foto mit den Massen: max. 100x100 Pixel und 60 KB.

Ersteres krieg ich ohne weiteres hin, aber dann die 60 KB??? Wenn ich bei JPEG Optionen das Bild komprimiere, zeigts ja unten die erwartete Bildgroesse an. Waehle ich 12, wird das Bild ca. 217 K, waehle ich 1 wird das Bild 208 K. Das ist ja kaum ein Groessenunterschied, aber qualitaetsmaessig sehr. Und komm nicht auf die 60 KB runter. Wie mach ich das?
Was ist der Unterschied zwischen KB und K?

Spiele mal alles durch an einem Beispiel: Das Foto verkleinere ich auf 75 x 100 pixel, image size ist nun 22 K. Komprimiere mit Qualitaetsstufe 7, das Bildgroesse ist nun 209 K (?????) und wenn ich das Foto schliesse und apfel+i (habe mac) druecke, als Bildinfo, zeigt's mir 468 KB an!

Ist mir alles ein Raetsel...und freue mich auf die Aufloesung!!!
 

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Bildgrösse??? K od. KB ???

KB heißt Kilobyte, K ist nur eine Abkürzung der Abkürzung.

Fürs speichern, hast du das Bild vorher auf eine Ebene reduziert? Dann nimmt es meist weniger Speicherplatz ein.
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Bildgrösse??? K od. KB ???

Welches Programm benutzt du?
Bei mein PS CS3 habe ich probeweise ein Bild erstellt (100x100 px)
über den Webspeichern Dialog habe ich das Bild bei hoher Qualität auf 4 kb bekommen
bei niedrige Qualität 1,3 kb

@
es gibt bei jpg`s keine Ebenen
 

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Bildgrösse??? K od. KB ???

Bei jpg nicht, aber wenn du das Bild vorher in PS bearbeitest hast du doch Ebenen. Die zu reduzieren braucht auch weniger Speicherplatz.
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Bildgrösse??? K od. KB ???

Bei mein PS CS3 habe ich probeweise ein Bild erstellt (100x100 px)
über den Webspeichern Dialog habe ich das Bild bei hoher Qualität auf 4 kb bekommen
oder über den Web-Speichern-Dialog rechts oberhalb von "Optimiert" auf das schwarze Dreieck klicken -> "Auf Dateigröße optimieren" wählen und im darauffolgenden Dialog die Dateigröße eingeben. Somit kannst du Bildgröße und KB angeben.
... obwohl das bei so Mini-Dateien überhaupt keinen Sinn macht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Bildgrösse??? K od. KB ???

Es ist automatisch, ja. Aber ich hab trotzdem die Erfahrung gemacht, dass wenn du es selber machst, es weniger Platz einnimmt.
 

andreacy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgrösse??? K od. KB ???

Vielen Dank fuer all die Antworten!


Gackoo_duz: ich arbeite mit dem CS2. Ich probiers masl m it dem Webspeichern Dialog. Ist es generell ratsam alles was ins Internet kommt ueber diesen abzuspeichern?

Icede: das toent am idealsten, wenn man die Groesse eingeben kann...

Pixxelschubser: Hab mir den Thread angeschaut. Werds mal testen...ich muss ja zum Glueck nur auf 60 K reduzieren und nicht auf 12 K!

Was ich aber immer noch nicht verstehe: Wo finde ich die exakte Groesse von einem Bild? Eben:
Das Foto verkleinere ich auf 75 x 100 pixel, image size ist nun 22 K. Komprimiere mit Qualitaetsstufe 7, das Bildgroesse ist nun 209 K (?????) und wenn ich das Foto schliesse und apfel+i (habe mac) druecke, als Bildinfo, zeigt's mir 468 KB an! Welche ist jetzt die effektive Groesse?
 

andreacy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgrösse??? K od. KB ???

Ha grad getestet das 'save for web'!!! Bingo!!! Da erzaehlts mir dass das verkleinerte Foto eh schon 22 K war. Und bekomms easy auf 7 k runter!
Versteh aber immer noch nicht die anderen Groessenangaben beim Komprimieren JPG Optionen und die Dateiinfo...?
Vielen Dank auf jeden Fall schon Mal fuer all die Tipps!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.969
Neuestes Mitglied
_djpanda_
Oben