Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße

T

tapsi

Guest

Das ist vielleicht eine blöde Frage. Ich möchte ein Bild für den Druck aufbereiten. Dafür brauche ich ja 300 dpi Aulösung. Was muß ich Photoshop einstellen 300 pixel/cm oder 300 pixel/inch. Ich komm da irgendwie nicht klar. Kann mir das jemand bitte erklären :D
 

Antworten zum Thema „Bildgröße“

D

DJ_Iltiz

Guest

Drucker haben eine Auflösung von Dots (Punkten) pro Inch (dpi), Bilder jedoch Pixel pro Inch (ppi). Nur so als kleine Info ;)

Die Zentimeterangabe spielt bei den offiziellen/geläufigen Auflösungen keine Rolle, dienen nur der Umrechnung in unser metrisches Maßsystem.

MfG
DJ Iltiz
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bildgröße

Was dich nicht zu irritieren braucht, da ein Pixel genau einem Punkt entspricht.

Was mich aber irritieren oder viel mehr verwundern würde, wenn ein ein User (der TE) sich nach knapp 8 Jahren noch zum Thema meldet. Auch hier nochmal die Bitte an alle - keinen Forenleichen au zu graben.

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bildgröße

Was mich aber irritieren oder viel mehr verwundern würde, wenn ein ein User (der TE) sich nach knapp 8 Jahren noch zum Thema meldet. Auch hier nochmal die Bitte an alle - keinen Forenleichen au zu graben.
Liebe Grüße, Patrick
Haste recht, man schaut halt nicht immer aufs Datum wenn es frisch in der Liste steht. Nach einer Suche sollte man natürlich immer darauf achten.
 

JuliusJost

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße

Ich bin auf diesen Post gestoßen und habe nun eine Frage zu den Antworten: Ein Pixel entspricht einem Punkt, oder? Dann heißt das also dass es egal ist, ob da Pixel oder dots stehen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildgröße

Ich bin auf diesen Post gestoßen und habe nun eine Frage zu den Antworten: Ein Pixel entspricht einem Punkt, oder? Dann heißt das also dass es egal ist, ob da Pixel oder dots stehen?


Nein, das ist nicht egal. PPI und DPI werden zwar gerne gleichgesetzt, aber Dots sind aus dem Druckbereich, Pixel sind aus dem Screenbereich. Der Unterschied besteht darin, daß ein*einzelnes Bildpixel sowohl mit einem einzelnen Druckpunkt als auch mit vielen Druckpunkten dargestellt werden kann. So kann ein Bild, das per Definition mit 300PPI aufgelöst ist, sehr wohl mit z.B. 1200DPI gedruckt werden. Der Vollständigkeit halber sei aber auch noch erwähnt, daß Pixel wiederum auch aus Subpixeln bestehen, beim Monitor also aus Subpixeln für RGB (und teilweise auch noch Gelb und Cyan).

Im Dialog "Bildgröße" von Photoshop steht übrigens auch Pixel pro Inch, nicht DPI. :)


Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben