Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildprozessor erweiteren“

H

H3llGhost

Guest

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage:

Ich bin ganz neu in der Thematik der JavaScript-Programmierung für Photoshop.
Ich habe mir verschiedene Tutorials und Artikel durchgelesen, desweiteren habe ich das Handbuch von Adobe durchgearbeitet.
Im Moment schwebt mir die Idee eines Skriptes vor wie der vom Bildprozessor, dieser kann ja Dutzende von Fotos überarbeiten und in einem neuen Ordner speichern.
Nun möchte ich als Erweiterung dazu eine Funktion schreiben, die nach dem Ablauf des Überarbeitens der Bilder alle Bilder nacheinander öffnet (eins zur Zeit), damit man das über eine Tastenkombination akzeptieren kann oder ablehnen.

Ist sowas möglich?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 

Chizzis

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildprozessor erweiteren

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe willst du erst alle Bilder bearbeiten und dann entscheiden welche du behälst und welche nicht? richtig?

WARUM?
 
H

H3llGhost

Guest

AW: Bildprozessor erweiteren

Meine Grundidee dahinter steckt die Arbeit für mich so schnell und effizient wie möglich zu machen.
Er dreht mir erst alle Fotos und verkleinert die auf die richtige Größe, die ich haben will und speichert diese als neue Dateien ab für das Internet.
Da ich es über Windows umständlich finde die Fotos durchzugucken und zu löschen, wollte ich das gerne in Photoshop machen.
Deswegen die Frage ...
 
AW: Bildprozessor erweiteren

Schau dir die Bilder nach der Bearbeitung in der Bridge an.

Ein Java-Script wird die gewünschten Anforderungen nicht leisten können, da das Löschen von gespeicherten Dateien auf Betriebssystemebene stattfindet. (Ob das mittels Apple-Script unter Mac OS funktionieren würde, da bin ich leider überfragt.)

<edit>
Kleiner Zusatz:
Erstelle dir eine Aktion, die ein Bild öffnet - diese gibst du im Bildprozessor an. Damit hast du (ohne das Löschen mittels Tastenkombi) bereits alle gewünschten Schritte.
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:
H

H3llGhost

Guest

AW: Bildprozessor erweiteren

Danke für deine Antwort.
Ich habe nun eine Möglichkeit gefunden, wie ich das realisieren werde.
Ist zwar nicht ganz so wie ich es mir gedacht habe, aber man kann damit leben.
 
AW: Bildprozessor erweiteren

Sicher geht das:
Code:
var datei = new File("C:\\temp.jpg");
dat.remove();

Davor noch ne Abfrage und gut ist.

Ich hab vom Scripten soviel Ahnung wie ein Ochse vom Kochen.
Allerdings hast du ja schon einen Fehler in der Variablenzuweisung des Remove drin.
Leider funktioniert der Scriptschnitzel auch nicht mit auskommentiertem Remove. Ich sehe das ja schon richtig - es müßte ein temp.jpg im Stammverzeichnis erstellt werden, oder?

Was hingegen auf jeden Fall funktioniert, ist das Erstellen eines neuen Doks direkt in PS:

Code:
var newDocumentRef = app.documents.add(4, 4, 72.0, "My New Document");
newDocumentRef = null;

Kläre mich doch bitte so auf, dass ich es auch verstehe (und vielleicht auch der TO)!
:p
 
H

H3llGhost

Guest

AW: Bildprozessor erweiteren

Also ich würde sagen, dass eine Quelldatei vorhanden sein muss, aber mit der File-Klasse funktioniert das nicht so ganz.

Also bei mir meckert er, dass File undefiniert ist.

---------------------------
Windows Script Host
---------------------------
Skript: C:\test.js
Zeile: 1
Zeichen: 1
Fehler: 'File' ist undefiniert
Code: 800A1391
Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft JScript

---------------------------
OK
---------------------------
 

zig-zag

Gesperrt

AW: Bildprozessor erweiteren

Kann schonmal passieren, dass ich eine "ei" unterschlage :)

richtig heisst der Codeschnipsel:

Code:
var datei = new File("C:\\Ordner1\\Ordner2\\file.jpg");
datei.remove();

Die Datei mus natürlich existieren, sonst kommt es zu einer Fehlermeldung, logisch.
Btw: man auch Dateien verschieben, umbenennen, kopieren etc.

PS: Wenn der Ochse nicht kochen kann, behauptet er aber nicht, dass man eier nicht schaumig schlagen könne. ;)
 
H

H3llGhost

Guest

AW: Bildprozessor erweiteren

Danke für deinen Tipp und jeden kann ja mal ein Fehler unterlaufen ... ;)

Aber die Datei ist existent und den Fehler mit dem "ei" habe ich auch schon korrigiert. Trotzdem ist der Skript nicht funktionstüchtig.
 

zig-zag

Gesperrt

AW: Bildprozessor erweiteren

Dann weiß ich auch nicht, worans liegt. Welche Version vom Windows Script Host hast du drauf? (..\Windows\system32\wscript.exe)
 
H

H3llGhost

Guest

AW: Bildprozessor erweiteren

Ich besitze die Version 5.6.0.8820 vom Windows Script Host.
 

zig-zag

Gesperrt

AW: Bildprozessor erweiteren

Bei mir läuft v5.7. Aber daran dürfte es eigentlich nicht liegen.
Sorry, kann ich auch nicht weiterhelfen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.476
Beiträge
2.577.967
Mitglieder
65.962
Neuestes Mitglied
seppeldeluxe
Oben