Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Bildschirm "Mode not supported"“

sonje

Hat es drauf

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen ab und an (bisher noch selten) das Problem das der Bildschirm schwarz wird und folgende Meldung erscheint:


Message

Mode not
supported

H:14,7 KHZ V: 13,8 HZ


Kann mich nicht erinnern das ich etwas verstellt habe. Mir bleibt dann nur die Möglichkeit den Computer so auszuschalten (da ich auf normalem Weg nicht mehr herunterfahren kann, weil der Bildschirm schwarz ist) und neu zu starten.
Woran kann das liegen? Macht der Bildschirm bald schlapp oder liegt es eher an einer Einstellung, die ich ändern kann?
 
AW: Bildschirm "Mode not supported"

das ist für gewöhnlich die einstellung der grafikkarte bezüglich monitorauflösung. wenn diese zu hoch ist-kann der monitor das nicht mehr darstellen und gibt diesen fehler aus.

mache einfach in den grafikkarteneinstellungen -> bei auflösung ein haken rein "nur die unterstützten" auflösungen anzeigen. Dort kannst Du dann die passende zu Deinem Monitor auswählen.
 

sonje

Hat es drauf

AW: Bildschirm "Mode not supported"

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mal nachgesehen - Klick auf "Desktop", "Eigenschaften", "Einstellungen", dann finde ich u.a. eine Schaltfläche "erweitert", wo kann ich dann in Auflösung einen Haken rein setzen bei "nur die unterstützten"...habs bisher nicht gefunden (oder übersehen)
 
A

AndreasM

Guest

AW: Bildschirm "Mode not supported"

Hallo!
Das Häkchen muss bei "Eigenschaften von Anzeige -Erweitert - Monitor" gesetzt werden. "Modi ausblenden, die nicht von diesem Monitor angezeigt werden können...."



Dies gilt für Windows XP. Kann sein, dass es bei Vista etwas anders ist.
Hoffe ich konnte weitehelfen.

Gruss Andreas
 

sonje

Hat es drauf

AW: Bildschirm "Mode not supported"

Vielen Dank für die Hilfe, hat mir auf jeden Fall erstmal weitergeholfen. Ich habe auch Windows XP, das Häkchen war jedoch schon drin. Vielleicht liegt es ja an der Einstellung (Hertz, Auflösung).
 
Zuletzt bearbeitet:

rollo27

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm "Mode not supported"

H:14,7 KHZ V: 13,8 HZ

Wirklich dreizehn? Hier müßte irgendwas >= 60 stehen :uhm:.

Abgesehen von den anderen richtigen Hinweisen noch einen von mir: sollte es sich um einen Flachbildschirm handeln, hast Du ohnehin i.d.R. nur eine mögliche Frequenz, bei mir z.B. 60 Hz (trotzdem flimmert es nicht, ist ein kluger Monitor). Wenn ich eine andere Frequez erzwinge, kommt obige Meldung.

Ralph
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Bildschirm "Mode not supported"

Um was für einen Monitor (genaue Bezeichnung) handelt es sich, bei welcher Auflösung und Frequenz wird er betrieben und wie (VGA, DVI, HDMI) ist dieser mit der GraKa verbunden?

Bildwiederholfrequenz * Zeilenanzahl = Horizontalfrequenz
Bsp.: 60Hz * 1050Zeilen = 63000Hz = 63kHz

13,nochwas käme bei einer Horizontalfrequenz von 14,7kHz schon hin, ist aber dennoch deutlich zu wenig.

Gruß
Windu

PS: 60Hz können am TFT auch nicht flimmern, da das Bild nicht mehr zeilenweise aufgebaut wird.
 

sonje

Hat es drauf

AW: Bildschirm "Mode not supported"

Vielen Dank. Es handelt sich um einen Fujitsu Siemens Flachbildschirm. Die zweite Zahl ist tatsächlich 13,8 - ich habe mal ein Bild von einem Screenshot hochgeladen, dass ich vor ein paar Tagen gemacht habe. Ich habe vorgestern eine Systemwiederherstellung gemacht. Bis jetzt ist auch die Meldung nicht mehr aufgetaucht, mal sehen ob es so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Bildschirm "Mode not supported"

Dann wünsch ich in jedem Fall viel Glück, dass es so bleibt.

Falls nicht, bitte auch die anderen angefragten Daten nachreichen.. genaue Bezeichnung (FS hat mehr als einen TFT gebaut), Anschlussart sowie Auflösung/Wiederholfrequenz
 

rollo27

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm "Mode not supported"

PS: 60Hz können am TFT auch nicht flimmern, da das Bild nicht mehr zeilenweise aufgebaut wird.

Doch, das wird es, aber durch die Speicherwirkung bleiben die Bildpunkte optisch so lange stehen, bis sie verändert werden. Dennoch wird das Bild z.B. 60x pro Sekunde zeilenweise neu geschrieben, sonst bräuchte man ja auch keine Angabe der beiden Frequenzen. Aber das ist hier wohl OT :).

Ralph
 
S

sistafan

Guest

AW: Bildschirm "Mode not supported"

Ich habe leider das gleiche Problem, allerdings kann ich das Häkchen bei "Modi ausblenden" nicht setzen, da dieses grau hinterlegt ist. Seit ich die Orange Box installiert habe, werden bei mir in der Anzeigeeinstellung sämtliche Modi angezeigt, die meine Grafikkarte unterstützt und nun weiß ich nicht wie ich das wieder ändern kann.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Bildschirm "Mode not supported"

Vielleicht etwas OT, dennoch interessant. :)
Ein eigener Thread hierzu wäre aber schon etwas übertrieben..

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Pixel bei der aktiven Matrix zwar zeilenweise angesprochen werden, der Bildaufbau aber 60mal pro Sekunde als Ganzes (oder zumindest als Halbbilder) stattfindet.
Ok, auf der anderen Seite.. hast recht, immer alles schön der Reihe nach. *g*

Gruß
Windu
 

rollo27

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm "Mode not supported"

Vielleicht etwas OT, dennoch interessant. :)
Ein eigener Thread hierzu wäre aber schon etwas übertrieben..

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Pixel bei der aktiven Matrix zwar zeilenweise angesprochen werden, der Bildaufbau aber 60mal pro Sekunde als Ganzes (oder zumindest als Halbbilder) stattfindet.

jetzt wirds wirklich OT, ist aber interessant zum Verständnis, daher nur kurz zwei Links, die das kurz beschreiben (vor allem der zweite):





Ralph
 

rollo27

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm "Mode not supported"

...Seit ich die Orange Box installiert habe, werden bei mir in der Anzeigeeinstellung sämtliche Modi angezeigt, die meine Grafikkarte unterstützt...

Was ist die "Orange Box" - dieses Spielepaket? Das wäre je recht "herb", wenn das so tief in die Systemsteuerung bzw. den GraKa-Treiber eingreift... Aber Du müßtest die notwendige (eine) Frequenz ja, siehe oben, über das Handbuch des Monitors rausbekommen. Oder Frau Google hilft Dir dabei :).
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Bildschirm "Mode not supported"

Hallo Ralph!

Danke für die Links! :daumenhoch:
Den ersten hatte ich zwischendurch auch gelesen, aber der zweite hat imho sehr schön verdeutlicht, wie ich die "Mischung" aus statischen Bildaufbau und zeilenweisen Refresh richtig zu unterscheiden habe.

War zwischendurch verunsichert, ob Du mit der Speicherwirkung womöglich die nat. Trägkeit der Pixel gemeint hattest.

Dank und Gruß
Windu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben